Größe des Ytong-Nestes bei wachsender Population

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Größe des Ytong-Nestes bei wachsender Population

Beitrag von Vorlop » 8. Februar 2008, 15:23

hi,

also zuerst einmal, bin ebenfalls ein blutiger Anfänger, erster Beitrag von mir, bin aber schon ein paar Tage dabei mich hier über das Forum zu informieren. Ich habe natürlich auch die Tipps für Anfänger und die FAQ gelesen. ;)

Allerdings bleibt mir noch eine Frage:

Ich habe hier gelesen, dass man für Gründerkolonien (Lasius niger) ein kleines Nest wählen soll. nun habe ich mir überlegt ein Nest aus einem Ytong-Stein zu basteln, da stellt sich mir aber die Frage, was mache ich denn, wenn die Kolonie größer wird?
Tauscht ihr kleine Nester gegen größere Nester aus? Also sollte ich gleich verschieden große Nester anfertigen?



ich bedanke mich im vorhinein schonmal für eure Antworten und bitte mich auch auf Denkfehler hinzuweisen!!!

bis dahin,
Vorlop



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Größes des Ytong-Nestes bei wachsender Population

Beitrag von SkabuX » 8. Februar 2008, 16:33

Hey, also ich bin zwar auch ein Einsteiger, aber ich wage es mal hier mich einzumischen...

Ich werde meine Lasius niger ersteinmal in dem RG lassen, bis darin eine gewisse Population erreicht ist, dann biete ich ihnen ein YTONG- Nest an, welches etwas größer ist, dann sollten sie eigentlich dieses dem RG vorziehen.



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Größes des Yton-Nestes bei wachsender Population

Beitrag von Black Knight » 8. Februar 2008, 16:37

Hallo und herzlich willkommen,