Formica sanguinea (Blutrote Raubameise)

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europÀischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea (Blutrote Raubameise)

Beitrag von syntaxx » 8. Februar 2008, 14:11

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen einen ausfĂŒhrlichen Haltungsbericht ĂŒber meine erste Kolonie zu schreiben. Es werden Formica sanguinea und ich freue mich schon riesig auf meine kleinen JĂ€ger und Diktatoren ;-)

Ich habe dann auch ein paar Experimente mit Ihnen vor wie z.B. die Zugabe von Ameisen diese Sie versklaven werden/sollten wie z.B. Formica cinerea/fuska

---

Heute habe ich den ersten Schritt gemacht und meine Bestellung bei Antstore aufgegeben. Dort habe ich mich fĂŒr eine Unterbringung mit bereits gebohrten Löchern entschieden da ich meine Kolonie sehr groß werden lassen will:bananadancer: und somit alles leicht erweiterbar bleibt - Ich hoffe meine kleinen machen da dann auch mit :)

Ich freue mich euch schon Videos, Bilder und Berichte von Ihrem Bau-, Jagdverhalten sowie Sozialleben zu posten.:lies:

Als erstes meine Bestellung bei Antstore:
1 x Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
2 x Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm
1 x Steine weiss sehr grob 1000g
1 x TrÀnke (65ml)
1 x Pipette Glas
1 x Gummi Schutznoppen 50 St.
1 x Latex-Handschuhe "L"
1 x Pinzette Winkel breit
1 x Felshöhle mit Pflanzen, anthrazit, 22x10,5x12,5
3 x FlĂŒssiges PTFE GP1 10ml
5 x Sand-Lehm Mischung weiß 1000g
1 x Ameisen Baumstamm 20 cm
1 x Futternapf "rund" 30/40mm
1 x Uhrglasschale 50 mm
1 x Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4
1 x Ytongstein 10cm - GrĂ¶ĂŸe: 30 x 20 cm
1 x Spritze 10 ml
1 x Skalpell spitz mittig
2 x Steckpflanze P
1 x Gipsbecher
1 x Spartel zweiseitig

alles zusammen belĂ€uft sich dann auf 163,64,- EUR fĂŒrs erste... (kack Speditionskosten)

---

Es sollte nĂ€chste Woche per Spediteur geliefert werden worauf dann ein weiterer Eintrag folgen wird. Ich wĂŒrde es begrĂŒĂŸen wenn ihr hier in dem Topic Anmerkungen, Kritik und Tipps geben wĂŒrdet und ich mache somit keinen weiteren Thread dafĂŒr auf...:braver:

Viele GrĂŒĂŸe,
Dominic

PS: Hoffentlich baldiger Besitzer einer großen, gesunden Kolonie und Sklaven die als Krieger sowie Arbeiter eingesetzt werden.:clap:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica sanguinea (Blutrote Raubameise)

Beitrag von M@rkus » 8. Februar 2008, 18:38

Wau, eine ganz schön lange Einkaufsliste. Ich bin eher der provisorische Typ. Was man aus AlttagsgegenstÀnde alles machen kann.
Wenn du einen tollen Haltungsbericht machen willst dann wĂŒrde ich einen Diskussoinsthread aufmachen.
Viel GlĂŒck!


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen-Haltungsberichte europĂ€ische Ameisen“