[align=left]Hier kann diskutiert, gefragt,kritisiert und gelobt werden:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/31454-diskussionsthread-zu-plorhachis-dives-von-m-rkus.html#post175664
Hier ist die passende Beschreibung zu Polyrhachis dives:http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/polyrhachis-dives-t30502.html[/align]
Am Donnerstag den 31.01.2008 habe ich mir eine Kolonie der
Am Mittwoch den 06.02.2008 habe ich die Kolonie erhalten. Sie war wohl auf und ĂŒberraschender Weise zĂ€hlte sie ein 150 Frau Starke Kolonie mit einem 15*15*15 groĂen Webnest. Damit hatte ich nicht gerechnet und richtete am darauf folgenden Samstag ein weiteres Aquarium, was ich beim Hornbach ohne Deckel mit den MaĂen 60*30*30 um 19 Euro erhalten habe, ein. Ich war von den Preis sehr positiv ĂŒberrascht, da das Becken auch sehr gut verarbeitet war. Vom der Anlage und deren Verarbeitung erzĂ€hle ich spĂ€ter aber noch mehr.
Ich setzte das Webnest auf meinen hohlen Stamm und das Formikarium wurde sofort neugierig unter die Lupe genommen. Wasser trinken sie stÀndig aber jede weitere Nahrungsaufnahme konnte ich bisher kaum beobachten. Bis zum Wochenende, wo ich erweitert habe, konnte ich tatsÀchlich ein stÀndiges herumtragen der Transporttoden erkennen . Ich schÀtze die Anzahl der Toten um die 30, wobei 15 MÀnnchen waren, was bedeutet das eine
BauaktivitĂ€ten konnte ich bislang noch nicht beobachten. AuĂer Heute. Es befanden sich viele Arbeiterinnen in dem hohlen Stamm, der direkt unterm Nest liegt, und die Suche nach Baumaterial war deutlich zu erkennen.
FĂŒttern tue ich sie mit einem, stĂ€ndig mit Wasser gefĂŒllten Napf sowie eine Zucker- Honig Lösung. Ich biete ihnen auch kleine weiĂe MĂŒckenlarven an, die sie bislang nicht angenommen haben.
Aber von der spÀrlichen Nahrungsaufnahme abgesehen, geht es ihnen ganz gut. Vielleicht haben sie momentan aber auch einfach keine
Ich muss sagen das die Tiere Ă€uĂerst Aktiv sind und mir sehr gut gefallen.
Das Nestbecken hat in der Nacht eine Temperatur von 22 Grad Celsius und ab 3 Uhr am Tag die Höchsttemperatur von 28 Grad Celsius.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 bis 90 Prozent.
Die Anlage
Wie gesagt habe ich das Nestbecken mit den MaĂen 40*30*30 an ein weiteres Becken mit den MaĂen 60*30*30 verbunden. Dazu dient ein 250 cm langer Schlauch, der heute erstmals erkundet wurde. Die Löcher ins becken habe ich mit einem 1 cm Glasbohrer, ohne Probleme, gebohrt. Allerdings war er nach der Arbeit zum wegschmeiĂen.
Hierzu habe ich auch noch ein paar Bilder.
In der ersten Zeile das Nestbecken, sowie die Gesamtansicht und in der zweiten Zeile das Auslaufbecken.