Vogelsand erst in den Ofen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenfeak
Danksagung erhalten: 0

#1 Vogelsand erst in den Ofen???

Beitrag von Ameisenfeak » 1. März 2008, 16:44

ahi Leute da ich erst vor kurzem hier neu bin möchte ich euch eine Frage stellen.

- Ich möchte in der Arena Vogelsand benutzen für Lasius niger muss ich den neuen nicht geöffneten Vogelsand erst in dem Backofen backen??

lg ameisenfreak

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Vogelsand erst in den offen???

Beitrag von Serroth » 1. März 2008, 16:51

Bisher habe ich immer gelesen, dass Vogelsand aufgrund der unheimlich feinen Partikel für die Ameisenhaltung absolut nicht geeignet ist.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Vogelsand erst in den offen???

Beitrag von Rolande » 1. März 2008, 17:05

Vogelsand enthällt oft Stoffe wie: Kalk, Sepia und Anis. Ist wegen des Anis schon nicht für die Ameisenhaltung geeignet. Evt. sind auch noch Milbenvernichtungsmittel (also Insektizide) enthalten.
Die sehr feine Beschaffenheit, kleine Korngröße, ist auch für die meisten Ameisen nicht geeignet.

Nimm lieber normalen Sand mit Lehm gemischt.

Gruß Rolande

Ameisenfeak

#4 AW: Vogelsand erst in den offen???

Beitrag von Ameisenfeak » 1. März 2008, 17:38

Rolande hat geschrieben:Vogelsand enthällt oft Stoffe wie: Kalk, Sepia und Anis. Ist wegen des Anis schon nicht für die Ameisenhaltung geeignet. Evt. sind auch noch Milbenvernichtungsmittel (also Insektizide) enthalten.
Die sehr feine Beschaffenheit, kleine Korngröße, ist auch für die meisten Ameisen nicht geeignet.

Nimm lieber normalen Sand mit Lehm gemischt.

Gruß Rolande

kann ich denn Vogel sand nicht mit Lehm mischen???

lg ameisenfrak

Woppl
Halter

#5 AW: Vogelsand erst in den Ofen???

Beitrag von Woppl » 1. März 2008, 17:55

Also ich würde von Vogelsand abraten.... habs mal mit meinen Lasius niger ausprobiert. Gesundheitlich hatte es keine Auswirkungen, nur finden sie auf dem Sand keinen Halt. Wenn sie umherlaufen selbst auf geraden Strecken ganz ohne Hügel fallen sie manchmal um :spin2:
Und die Beute ins Nest zu schleppen ist gleich nochmal so schwer auf dem Sand.

ps. hab gerade nachgesehen.... es war doch kein Vogelsand sondern Badesand nennt sich der. Eigens für Terrarien (Echsen,Mäuse usw. steht drauf) ist aber so fein wie der Vogelsand, wahrscheinlich nur ohne schädlichen Stoffe.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Vogelsand erst in den Ofen???

Beitrag von Gaster » 1. März 2008, 18:07

Nein, du kannst den Vogelsand nicht mit Lehm mischen, da er dann immer noch die schädlichen Stoffe enthält.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Vogelsand erst in den Ofen???

Beitrag von Oberst Emsig » 2. März 2008, 12:22

Jo, also entweder selbst die Materialien aus der Natur beschaffen (und bei Bedarf auch vorher backen, wenn man will), oder Aquarienkies oder -sand nehmen. Da dürften keine schädlichen Stoffe drinnen sein.
Mein Terrariensand hat soweit ich weiß auch keine Zusätze. ISt natürlich teuer...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“