"Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
schmetterlie
Danksagung erhalten: 0

#1 "Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius niger

Beitrag von schmetterlie » 6. März 2008, 13:37

[font=Georgia]Hallo ihr Lieben...

ich bin mir ziemlich sicher das euch so langsam die "Anfängerfragen" auf den Zeiger gehen...und dennoch möchte ich es eben gaaanz genau wissen...

Hab mich nun schon durch einiges an Theorie genagt... mich definitiv fĂĽr "Lasius niger" entschieden, aber eben noch einige Fragen...

Was für ein "Nest" wäre denn optimal für die kleinen? Mit welcher Grösse starte ich am besten...
Wenn ich das alles richtig verstanden habe...ist Nestsache-Geschmacksache? und zwar vom "Halter"? D.h. ich kann mich frei zwischen Farm/Ytong/Insel/...oder ner Kombi entscheiden und immer wieder neue Erfahrungen damit sammeln?

Nun gut...wenn das stimmt, dann frage ich euch hiermit...was ist denn für diese Art am besten? Ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus möchte und lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben! :p

Liebe GrĂĽsse
[/font]

Insektenfreak
Halter

#2 AW: "Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius Niger

Beitrag von Insektenfreak » 6. März 2008, 13:51

Ich empfehle einmal das Ameisenwiki und die Ameisen FAQ hier zu lesen :) dann frag nochmal was unklar fĂĽr dich ist.
Sonst ist nur noch zu sagen, deine Entschediung fĂĽr Lasius nuger ist gut, habe auch damit angefangen und komme auch nicht von weg, denn sie sind seh interessant und sehr Pflegeleicht im vergleich zu einigen Exoten.
Sonst wĂĽnsche ich dir viel GlĂĽck und ordentlich Gedult mit deinem Anfang im Ameisenhobby.

PS: nun gehörste bei deinen Freunden wohl in die Schublade zu den Verrückten :clown: , oder du begeisterst sie und die fangen auch an.

schmetterlie

#3 AW: "Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius Niger

Beitrag von schmetterlie » 6. März 2008, 14:22

Hey, dankeschön für die schnelle Antwort! :)
Wiki und FAQ hab ich ja schon durch...das ist es ja...

Meine Fragen sind...Welches Nest ist das Beste aus Sicht der Ameisen???Also, wie und wo fühlen sie sich am wohlsten(und ich meine jetzt nicht den Standort ;)), was ist am "pflegeleichtesten"(auch wegen Schimmel/Bewässerung und so...)?

Und wenn diese Frage geklärt ist, kommt die mit der Koloniegrösse hinzu...da bin ich echt auf eure Erfahrungen angewiesen!

Ergänzend hierzu ist zu sagen, das ich eine farm mit Arena zwar besitze, aber sie mich noch nicht so recht als "zuhause" überzeugen konnte...!
Hat jemand konkrete Vorschläge,Kritik,etc. BEVOR ich dieses Teil in Betrieb nehme??? Denn DAS wäre ja jetzt zumindest der einfachste weg... ;)
und dennoch liebäugel ich mit ner Insel...

Und was meine Freunde betrifft... :verrueckt: die wussten schon immer das ich n bisschen oijooijo bin...!:baeh:

Tenschi
Halter

#4 AW: "Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius niger

Beitrag von Tenschi » 6. März 2008, 14:32

Insel ist doch keine Nestart oder irre ich mich da gerade? O_o

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: "Optimale Einzugsbedingungen"...Lasius niger

Beitrag von swagman » 6. März 2008, 14:41

Hallo schmetterlie.

Herzlich Willkommen im Forum und bei der Ameisenhaltung.
Zuerst eine kleine Belehrung; die Gattung wird groß geschrieben, die Art immer klein. Hab´s mal geändert.

Ja, du hast Recht, es liegt in deiner Entscheidung welche Nestvariante du nimmst.
Jede hat ihre Vor- und Nachteile die du dir gut ĂĽberlegen solltest.
Die meisten Infos findest du in den FAQ oder im AmeisenWiki, die Links findest du im Beitrag von Insektenfreak.

D.h. ich kann mich frei zwischen Farm/Ytong/Insel/...oder ner Kombi entscheiden und immer wieder neue Erfahrungen damit sammeln?

Frei entscheiden kannst du, klar. Aber du kannst nicht ständig was anderes ausprobieren. Die Ameisen wollen schließlich nicht ständig umziehen, was sie auch meist nicht tun.

Persönlich finde ich ein Ytong-Nest am besten geeignet. Es lässt sich leicht bauen, die Befeuchtung ist recht einfach und du hast die beste Sicht auf das Leben im Nest.
Farmen mit Substrat haben meiner Meinung nach zu viel Nachteile. Es schimmelt sehr schnell, die Befeuchtung ist nicht immer leicht und die Ameisen sind oft nicht so gut zu erkennen. Einziger Vorteil, sie können hier ihr Nest selber graben.
Auch von einer Insel rate ich ab. Ein Wassergraben ist nicht notwendig, bringt eher nur Nachteile. Zudem können bei größeren Kolonien die geflügelten Geschlechtstiere entkommen ohne Abdeckung.

Also, lies dir alles in Ruhe durch und ĂĽberlege dir was fĂĽr dich am besten geeignet ist. Auch die Winterruhe solltest du nicht vergessen. Es eilt ja nichts, lieber gut vorbereitet mit der Ameisenhaltung beginnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“