Hilfe bei Artenbestimmung
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo,
ich habe heute in unserem Garten an einem Baum ein Ameisennest gefunden und möchte nun mal sehen ob jemand möglicherweise bestimmen kann um welche Art es sich handelt. Ich habe versucht mit Lupe und Fotos einige Bilder zu machen mit mĂ€Ăigen Ergebniss, aber ihr könnt euch ja mal dran versuchen, den ich kenn mich mit sowas ĂŒberhaupt nicht aus.
Kleine Beschreibung: Die kleinen sind ca. 5mm groà und der Körper ist schwarz glÀnzend. Die Beinchen sind etwas heller, ich konnte nicht genau erkennen ob rötlich oder durchsichtig.
GrĂŒĂe
Jannik
ich habe heute in unserem Garten an einem Baum ein Ameisennest gefunden und möchte nun mal sehen ob jemand möglicherweise bestimmen kann um welche Art es sich handelt. Ich habe versucht mit Lupe und Fotos einige Bilder zu machen mit mĂ€Ăigen Ergebniss, aber ihr könnt euch ja mal dran versuchen, den ich kenn mich mit sowas ĂŒberhaupt nicht aus.
Kleine Beschreibung: Die kleinen sind ca. 5mm groà und der Körper ist schwarz glÀnzend. Die Beinchen sind etwas heller, ich konnte nicht genau erkennen ob rötlich oder durchsichtig.
GrĂŒĂe
Jannik
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo Jannik!
Die Bilder, na ja, viel sehen kann man da nicht! Das dritte Bild lÀsst erahnen, dass es sich um Lasius fuliginosus handelt.
GruĂ Boro
Die Bilder, na ja, viel sehen kann man da nicht! Das dritte Bild lÀsst erahnen, dass es sich um Lasius fuliginosus handelt.
GruĂ Boro
-
- Einsteiger
#3 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Ja tut mir leid, auf dem kleinen Bildschirm der Digi Cam sahen sie noch garnicht so schlecht aus. Hat denn jemande einen Tipp wie ich das etwas gescheiter hin bekomme? Habe eine Sony Cyber-Shot mit 3.2 MP
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#4 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hi Jannik. Du bist viel zu nahe dran, geh weiter weg, du musst doch ne unscharf Anzeige aufm Bioldschirm kriegen wenn der Autofokus nicht greift/es unscharf ist...
- Dr.Bohne
- BeitrÀge: 7
#5 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
zur Art kann ich nichts sagen,
aber bei deiner Sony Cyber-Shot sollte es eine Nahaufnahme-Funktion geben.
Es gibt mehrere AusfĂŒhrungen der Sony Cyber-Shot, deshalb kann ich mich auch irren.
Nach einer kurzen Recherche und dem Abgleich mit einer mir bekannten Cam, sollte rechts unten auf dieser Cursorscheibe eine Blume abgebildet sein, wenn man da drauf drĂŒckt, kommt man zur Nahaufnahme, bei mir sogar zu einer Supernahaufnahme. Ich kann mich aber im Model auch total irren.
Noch ein Tipp, stell den Blitz aus, dann wird das Bild nicht so ĂŒberbelichtet, wie auf dem 3. Bild, du musst dann natĂŒrlich anders fĂŒr Licht sorgen.
aber bei deiner Sony Cyber-Shot sollte es eine Nahaufnahme-Funktion geben.
Es gibt mehrere AusfĂŒhrungen der Sony Cyber-Shot, deshalb kann ich mich auch irren.
Nach einer kurzen Recherche und dem Abgleich mit einer mir bekannten Cam, sollte rechts unten auf dieser Cursorscheibe eine Blume abgebildet sein, wenn man da drauf drĂŒckt, kommt man zur Nahaufnahme, bei mir sogar zu einer Supernahaufnahme. Ich kann mich aber im Model auch total irren.
Noch ein Tipp, stell den Blitz aus, dann wird das Bild nicht so ĂŒberbelichtet, wie auf dem 3. Bild, du musst dann natĂŒrlich anders fĂŒr Licht sorgen.
-
- Einsteiger
#6 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Okay, dann werd ich mal versuchen morgen 1-2 bessere Fotos zu schieĂen. Aber die Funktion mit der Blume hab ich, entweder sie ist an, oder aus, was ist denn die richtige Einstellung? Und soll ich trotzdem mit einer Lupe fotografieren?
MfG
MfG
- Dr.Bohne
- BeitrÀge: 7
#7 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Mit der Supernahaufnahme braucht man keine Lupe mehr, mit dieser Funktion kann man richtig tolle Bilder machen, ich war begeister, als ich das entdeckte.
Normalerweise werden aktivierte Funktionen auf dem Bildschirm angezeigt, wenn die Nahaufnahme aktiviert ist, mĂŒsste eine Blume zu sehen sein.
Viel Erfolg bei der Motivjagt.
Normalerweise werden aktivierte Funktionen auf dem Bildschirm angezeigt, wenn die Nahaufnahme aktiviert ist, mĂŒsste eine Blume zu sehen sein.
Viel Erfolg bei der Motivjagt.
-
- Einsteiger
#8 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Was ist den die Supernah aufnahme? Ich habe entweder Blume an oder Blume aus. Ich habe folgende Kamera: http://home.wangjianshuo.com/archives/2003/05/20/screen-sony.p8.jpg
MfG
MfG