User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#1 Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien - Fotos

Beitrag von Sajikii » 16. MĂ€rz 2008, 13:35

Hallo Leute!

Gestern war ich wieder einmal im "Haus des Meeres" in Wien. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren dort, und ich muss sagen es hat sich vieles geĂ€ndert. Sehr ĂŒberraschender Weise kann man jetzt auch dort eine wirklich schöne große Atta Anlage bewundern. Die ersten vier Fotos zeigen die ĂŒberaus große Nestkammer, die wirklich toll eingerichtet wurde. Mitten im Erdreich, mit Wurzeln. Dann war auf der rechten Seite ein Schild zu lesen, wie das fĂŒnfte Foto zeigt. Darunter befand sich dann die Abfallkammer, die schon ganz schön voll war. Und, fallt euch was auf, dieser Name? Auf dem Schild? :D Vlt. freut er sich ja um die Fotos, irgendwann wird er doch hoffentlich wieder ins Forum schauen *lol*. Und ja, auf der linken Seite der Nestkammer verlief ein schön langes Glasrohr der WĂ€nde entlang. Ich schĂ€tze mal, der Futterweg ist ca. 15m lang, oder mehr vlt. Dann endete der Weg natĂŒrlich, was sonst, in der Futterarena. Alles in einem wirklich schön gestaltet worden, und die Kolonie selber ist wirklich enorm riesig, Soldaten konnte man auch schon viele finden. Die Gyne selber konnte ich leider nicht entdecken, wĂ€re aber auch ein Wunder gewesen. Sicher befand sie sich irgendwo in der Pilzkultur!
DateianhÀnge
Atta Weg4.jpg
Atta Weg3.jpg
Atta Weg2.jpg
Atta Weg1.jpg
Atta MĂŒll1.jpg
Atta Schild.jpg
Atta Nest4.jpg
Atta Nest3.jpg
Atta Nest2.jpg
Atta Nest1.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von Sajikii » 16. MĂ€rz 2008, 13:40

Und hier die Futterarena!

(Leider wurden die Fotos nicht wirklich gut, oft spiegelten sich die Terrarien von gegenĂŒber, oder die Ameisen waren zu schnell unterwegs. Ohne Blitz gehts halt nicht so leicht, und so eine Proficam hab ich auch wieder mal nicht. Trotzdem hoffe ich das euch der Beitrag gefĂ€llt. Wenn ich nur so zurĂŒck denke, meine Atta sexdens Kolonie war wirklich ein Zwerg dagegen, und ich Depp gab sie wirklich vor einigen Jahren an ein Vivarium ab. Heute Ă€rgere ich mich darĂŒber!)
DateianhÀnge
Atta Futter2.jpg
Atta Futter1.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von Boro » 16. MĂ€rz 2008, 13:51

Hallo Antsoldier!
Sehr interessant! Danke fĂŒr den Bericht.
Gruß Boro

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von Woppl » 16. MĂ€rz 2008, 13:58

Das ist ja cool.... war auch schon seit jahren nicht mehr im "Haus des Meeres" obwohl ich nur ein paar Minuten entfernt wohne.
Werd ich mir mal anschauen bei Gelegenheit.

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von Gaster » 16. MĂ€rz 2008, 14:38

Hab die Kolonie noch bei Steven gesehen. :)

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#6 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von steven » 16. MĂ€rz 2008, 17:43

Schön das mal jemand da war und ein paar Fotos gemacht hat. Besten Dank Michael!
Hab mich sehr gefreut meine "kleinen" wiederzusehen.

GrĂŒsse Steven

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#7 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von Necturus » 16. MĂ€rz 2008, 18:26

Hi Steven,
Stimmt die Angabe, dass du sie bis zu einer GrĂ¶ĂŸe von 500,000 Tieren gehalten hast? Könntest du mal kurz den Platzaufwand bzw. die tĂ€gliche Futtermenge angeben? Wie lange hat die Kolonie gebraucht, um die GrĂ¶ĂŸe zu erreichen?
Gruß,
Necturus

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#8 AW: Atta Anlage im "Haus des Meeres" in Wien

Beitrag von steven » 16. MĂ€rz 2008, 18:51

Ich denke die Angabe stimmt. Platzaufwand ging so, ich glaube es war ein 500 Literbecken und ein 120 Literbecken. Im 500 Literbecken gab es 300-350 Liter Pilz, dass 120 Literbecken war komplett mit Pilz voll. Ein zusĂ€tzliches 60 Literbecken was damals als Futterbecken galt war auch zu. Desweiteren gab es noch zwei 120 Literbecken fĂŒr das Futter die beide jeden Tag bis zu rand mit BlĂ€ttern gefĂŒllt wurden. die Kolonie brauchte knapp zwei Jahre, und zum Schluss machten sie sich die HaferflockentĂŒten selber auf. Der Aufwand war sehr groß aber es machte immer Spaß zu zusehen. Zum Schluss habe ich vier Stunden fĂŒr die Ameisen am Tag bearbeitet und dann rief Wien an. (Gott sei Dank)
GrĂŒsse Steven

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“