User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Tetramorium caespitum

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 21. MĂ€rz 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von thachefsalatmc » 21. MĂ€rz 2008, 18:49

Ich habe vor 2 Tagen mein, von antstore.de, bestelltes Ameisengehege + Ameisen erhalten. Ist meine erste Ameisenfarm. Ich habe wie gesagt die Art Tetramorium caespitum und ein Glasgehege.
Nur hab ich ein paar Fehler am Anfang gemacht. Ich habe den Sand mit dem Tongranulat vermischt. Ist das sehr schlimm?? Außerdem hab ich ein weiteres Problem. Mir sind alle 6 Arbeiterinnen gestorben, die Königin lebt zum GlĂŒck noch. Kann das hin und wieder mal passieren???? Oder ist das eher bedenklich wenn so etwas passiert?
Ich hab die Ameisen außerdem an Anfang unabsichtlich gestresst, weil das Gehege neben meinen PC stand. Außerdem hab ich alle Ameisen zuerst aus dem Reagenzglas geholt und sie ins Gehege getan. Daraufhin ist die Königin nur mehr in einer dunklen Ecke (in einer oberen) gesessen und hat sich nich mehr bewegt. Nun sitzt sie wieder im Reagenzglas.
Kann es sein, dass der viele Stress der durch meine anfÀngliche Unwissenheit entstanden ist die Ameisen getötet hat? :furchtbartraurig: Oder hat irgendwer Àhnlicher Erfahrungen?
Und noch eine Frage. Ist es schlecht wenn man in dem Zimmer raucht wo das Gehege steht?

PS. Ich hab ein Foto von dem ganzem Ding hochgeladen, ich hoffe man sieht es. Die QualitÀt ist leider schlecht, weil ich es mit meinem Hnady aufgenommen habe.

MFG ThaChefsalatMC
DateianhÀnge
Ameisen 2.jpg



Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Jannik » 21. MĂ€rz 2008, 18:54

Hast du dich vorher ĂŒberhaupt ein bisschen mit dem Thema beschĂ€ftigt? Ich denke nein! Denn hĂ€ttest du dich mal 10 Minuten mit dem http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 Ameisen FAQ beschĂ€ftigt, wĂŒsstest du sicherlich mehr.


Lasis niger Kolonie seit 13.03.2008

thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 21. MĂ€rz 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von thachefsalatmc » 21. MĂ€rz 2008, 19:01

Naja, ich hab mir einige Dokus angeschaut zu dem Thema. Auf diese Seite bin ich gerade erst vor einer halben Stunde gestoßen. Ich gebe zu, viel Wissen hab ich nicht, aber ich bin dabei es aufzubauen. Konstruktive postings wĂ€ren sehr Willkommen.

Danke im voraus. ThaChefsalaMC



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Boro » 21. MĂ€rz 2008, 19:09

Hallo thachefsalatmc!
Nachdem ich mit MĂŒh und Not deinen außergewöhnlichen Namen hinbekommen habe, möchte ich dich herzlich im Forum begrĂŒĂŸen!
Ja, ich muss zuerst Jannik Recht geben: Am Anfang der Tierhaltung steht immer eine umfangreiche Information. Dann gleich zum Artnamen, hier gibts auch was Neues:
Tetramorium caespitum/impurum-Komplex - AmeisenWiki
TatsÀchlich muss ein Haltungsfehler vorliegen, denn die Arbeiterinnen sterben nicht so einfach. Es könnte auch mit dem Transport zusammenhÀngen, der bietet Stress genug und dann noch der Stress bei dir daheim......Ich könnte mir vorstellen, dass die NÀhe des PC tatsÀchlich keine positive Wirkung auf die Ameisen hat, Zigarettenrauch (in geringer Konzentration!) wird sie wahrscheinlich nicht umbringen, aber sie können ja die geringsten Duftspuren in der Luft wahrnehmen.
Du schreibst gar nicht, ob noch Brut vorhanden ist. Jedenfalls muss die Königin jetzt gefĂŒttert werden, da sie ihre Reserven fĂŒr die claustrale NestgrĂŒndung schon im Vorjahr aufgebraucht hat.
Hoffentlich stirbt die Königin nicht auch noch....
Gruß Boro



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 21. MĂ€rz 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von thachefsalatmc » 21. MĂ€rz 2008, 19:30

Brut..... Gute Frage. Ich hab mich am Anfang schon gewundert wo die ist. Ich hab jetzt nocheinmal mit der Lupe nachgeschaut aber Brut konnte ich nicht entdecken. Sollten doch Salzkorn Große Eier sein?!? Wenn da keine Brut ist, ist das fĂŒr die Königin ein großes Problem? So wie es ausschaut hat antstore die vergessen dazuzupacken oder ich seh sie einfach nicht. Ich habe der Königin Honig, Wasser und ein kleines StĂŒck Wurst ins Gehege gelegt. Ich hoffe das sie es frisst. Wegen dem Sand und Tongranulat. Ist das sehr schlimm?

MFG ThaChefsalatMC



Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Jannik » 21. MĂ€rz 2008, 19:38

Ich denke das das mit dem Sand und Tongranulat nicht unerheblich ist! Und die von Antstore werden das nicht vergessen haben dazuzupacken, denn wie ich weiß leben die Königinen bis sie versendet werden dem Reagenzglas. HĂ€ttest du dich bevor du die Ameisenhaltung begonnen hast ausreichend informiert, wĂŒsstest du auch das du die Königin nicht einfach aus dem RG scheuchen darfst, denn wahrscheinlich war dort die Brut drin....

Darf ich frecherweise fragen wie alt du bist?


MfG


Lasis niger Kolonie seit 13.03.2008

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Boro » 21. MĂ€rz 2008, 19:40

Sand-Tongranulat dĂŒrfte das geringste Problem sein!
Die meisten Arten nehmen keine Wurst, da muss man schon frisch-tote Insekten anbieten!
Ja, in diesem Fall grĂŒndet die Königin ihren Staat allein, aber das gilt in der Regel fĂŒr das erste Mal! Bei guter Pflege dĂŒrfte sie noch einmal eine Brut aufziehen.
Gruß Boro



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 21. MĂ€rz 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von thachefsalatmc » 21. MĂ€rz 2008, 19:44

Ja darfst du frecherweise, ich bin 19. Laut Antstore Anleitung: "Es gibt 3 Möglichkeiten........ 3.) Die Tiere aus dem TransportbehÀlter mit Hilfe von Papier oder der Federstahlpinzette nehmen und dann in die Anlage geben."

Danke fĂŒr die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich hoffe stĂ€rkstens das meine Königin einen neuen Staat grĂŒndet.

MFG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“