User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Tetramorium caespitum

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Nekis » 21. MĂ€rz 2008, 21:40

Liegt daran das der erste Beitrag von dir etwas komisch formuliert wurde =)


// OT: Wohne in Bismarck, in der NĂ€he des ehemaligen Ruhr-Zoos.



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von LJedi » 21. MĂ€rz 2008, 21:44

:lies: finde viel eindeutiger kann ich nicht sagen, wovon ich nachfolgend rede...
LJedi hat geschrieben: In der von mir angefragten Information fĂŒr Einsteiger steht, dass ...


OT:
in Bismark kenn ich mich nur wenig aus. Zoom kenne ich natĂŒrlich (auch noch als Ruhr Zoo)


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

ali
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von ali » 22. MĂ€rz 2008, 08:30

Hallo thachefsalatmc

Ich habe auch ein Problem mit meinen
Tetramorium, nach der Winterruhe lebt nur noch eine Arbeiterin und die Königin.
Soetwas kann schon mal passieren, aber nun keine Fehler mehr sonst wars das. :nono:
In deinen Fall wĂŒrde ich dir Empfehlen ein neues RG mit Wassertank abgedunkelt anzubieten und abwarten abwarten abwarten :sleep:in spĂ€testens 1,5 monaten hat sie es ĂŒberstanden auf die eine oder andere Art.

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Ich habe ein StĂŒck Trinkhalm mit etwas Watte verschlossen, mit Honig aufgefĂŒllt und vorsichtig ins RG geschoben, werde aber bald ein StĂŒck Mehlwurm anbieten mĂŒssen wegen der Larven.

Gruß
ali



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Skasi » 22. MĂ€rz 2008, 10:38

Kleiner Tipp:
Schieb die Watte weiter rein, dann fĂŒhlt sich die Kolonie viel sicherer. Gerade in der GrĂŒndungsphase brauchen so kleine (und vorallem wenige) Tierchen gerade mal genug Platz um sich um zu drehen. Wenn dann mal ein Insekt verfĂŒttert wird, kann man doch ruhig mal kurz mehr Platz anbieten, damit die Kolonie nicht unnötig in Panik versetzt wird.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Hawk » 22. MĂ€rz 2008, 12:41

hi thechefsalatmc!
Erstmal solltest Du Dir in Ruhe Informationen darĂŒber anlesen, wie man eine neue Kolonie bei der GrĂŒndung unterstĂŒtzt.
Stress zu vermeiden ist das Wichtigste. Dazu wÀre auch ein Abdunklung gut.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind deine neuen Haustiere beim Versuch eingegangen sie umzusiedeln. Jetzt solltest Du alles daran setzen, die Königin in Ruhe zu lassen. Biete ihr Honigwasser an und lass sie einige Tage in Ruhe! Vielleicht hast Du GlĂŒck und alles geht gut!
Falls nicht, solltest Du auf jeden Fall beim vielleicht nĂ€chsten Versuch Wert darauf legen zuerst Informationen ĂŒber die Haltung zu sammeln.

@ami: Auf Deinen Bildern mit dem Reagenzglas sieht es so aus, als ob Du lediglich das Wasserresevoir abgedunkelt hast. Du solltest auch den "Nestbereich" verdunkeln. Das spart Stress, weil es Sicherheit gibt! Oder war es nur fĂŒrs Foto?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von swagman » 22. MĂ€rz 2008, 12:58

@ ali

Sind das auf dem ersten Bild verschimmelte Arbeiterinnen?

Vielleicht solltest du ein frisches, sauberes Reagenzglas anbieten in welches die Ameisen umziehen können.
Muss nicht unbedingt schÀdlich sein, aber schaden kann es auch nicht wenn sie ohne Schimmel im Nest leben.


@ thachefsalatmc

Neben der Tatsache das die Königin wĂ€ren der GrĂŒndung ihre Reserven und Fettpolster aufbraucht um die ersten Arbeiterinnen aufzuziehen, kommt erschwerend hinzu, dass sich, nach meinem Wissen, der Metabolismus der Königin nach dem schlĂŒpfen der ersten Arbeiterinnen sehr schnell umstellt.
Sie ist dann auf die Versorgung durch die Arbeiterinnen angewiesen, da sie nur noch das Eierlegen ĂŒbernimmt. Der Körper stellt sich darauf ein und es können auch organische VerĂ€nderungen stattfinden.
Es ist als fraglich ob das nochmals was wird mit einer zweiten GrĂŒndung. Zumindest sollte die Königin mir Futter versorgt werden. Versuchen schadet ja nicht.

Bitte das nÀchste Mal erst informieren, dann kaufen.



ali
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von ali » 22. MĂ€rz 2008, 14:32

@Skasi
Danke fĂŒr den Tipp, aber ich habe immer ein bischen Angst das sie mir absaufen falls der Tank undicht wird.

@Hawk
War nur fĂŒrs Foto.(ali)

@swagman
Ich will sie in eine Farm umsiedeln, wollte aber noch warten bis die nĂ€chsten Arbeiterrinnen geschlĂŒpft sind oder könnte das etwa schon zu spĂ€t sein?:confused:

Gruß
ali



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Skasi » 22. MĂ€rz 2008, 15:53

Die Angst vom Absaufen hatte ich auch.. und zwar fĂŒr genau eine Minute. Als ich mir nĂ€mlich darĂŒber Gedanken gemacht habe, dachte ich mir, dass es fĂŒr die Ameisen einfacher fĂŒr sie sein wird, alle Eier, Larven und Puppen auf die Watte die das RG verschließt zu verfrachten, als damit durch das halbe Reagenzglas zu laufen. Nebenbei wĂŒrde die Watte, die ja nur einen Zentimeter weg wĂ€re, das Wasser aufsaugen. (falls nicht gleich das ganze Wasser genau dann auslĂ€uft, wenn der Tank noch am vollsten ist)
Ich hatte nĂ€mlich erst vor kurzem das Problem, dass bei meiner Formica Kolonie der Wassertank ein Leck hatte und ein Teil des Wassers das RG flutete. Zum GlĂŒck ist diese Art ja etwas grĂ¶ĂŸer und hatte anscheinend kaum Probleme damit. Ich habe gleich das Reagenzglas ein bisschen schief gestellt, sodass das Wasser weiter zurĂŒck rinnt und bisher gabs keine weiteren ZwischenfĂ€lle. (das Wasser ist sogar schon wieder verschwunden.. frag mich nur wohin ^^)

Also kurz zusammengefasst: wenn das Reagenzglas leicht schief ist und genug Watte den Eingang versperrt, die das Wasser auch aufsaugen kann, dann braucht man sich glaube ich keine Sorgen machen.

Übrigens:
Gebt nach der Winterruhe ein bisschen mehr Acht auf den Wassertank als sonst. Ich nehme nÀmlich an, dass das Leck mit den steigenden Temperaturen zu tun hatte.

Entschuldigung fĂŒrs Off Topic, aber das kann man alles ein bisschen mit dem Thema "GrĂŒndung" verbinden. Und hier gehts ja um eine erneute GrĂŒndung. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“