Nacktpuppen bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nacktpuppen bei Lasius niger

Beitrag von deXXXa » 25. MĂ€rz 2008, 07:53

Hi!
Als ich grade in das Reagenzglas meiner Lasius niger geschaut habe war ich sehr erstaunt als ich eine Nacktpuppe (!) entdecken konnte. Ich hab dann mal im AmeisenWiki nachgeschlagen und feststellen können das es unter UmstĂ€nden normal ist, das Lasius niger Larven sich nicht verpuppen. Allerdings beunruhigt mich das ganze ein bisschen. Nimmt die Larve/Puppe Schaden dadurch das sie sich nicht verpuppen kann? Gibt es irgendwelche Nachteile gegenĂŒber der "herkömmlichen" Verpuppung? Wird die Lebensdauer dadurch beeintrĂ€chtigt?

mfg
Dom



Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nacktpuppen bei L.niger

Beitrag von -=BlueSilver=- » 25. MĂ€rz 2008, 08:17

Hi,
ich hatte die gleichen Sorgen bei meiner kleinen Lasius niger Kolonie. Bei mir haben sich die Puppen ganz normal entwickelt und sind nicht von den anderen zu unterscheiden.
Aber ob das auf Dauer gut ist weiß ich nicht. Tu einfach bischen Sand ins RG, hab ich auch gemacht. Dann haben sie mehr halt um ihre SpinnfĂ€den anzusetzten.

MfG
BlueSilver



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nacktpuppen bei L.niger

Beitrag von Jan » 25. MĂ€rz 2008, 08:53

deXXXa hat geschrieben:Nimmt die Larve/Puppe Schaden dadurch das sie sich nicht verpuppen kann? Gibt es irgendwelche Nachteile gegenĂŒber der "herkömmlichen" Verpuppung? Wird die Lebensdauer dadurch beeintrĂ€chtigt?


Nein, dadurch gibt es keine Nachteile.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Nacktpuppen bei Lasius niger

Beitrag von Oberst Emsig » 25. MĂ€rz 2008, 11:49

In der natĂŒrlichen Umgebung macht ein Kokon natĂŒrlich schon auch Sinn. Der Transport klappt sicherlich besser und schadloser und es ist auch ein besserer Schutz vor Strahlung vorhanden, wenn mal Strahlung an die Puppe kommen sollte. DafĂŒr verwendet die Larve ebend Energie und "Baustoffe", um den Kokon zu bilden.


In der Haltung ist das sicherlich wie schon gesagt eher unproblematisch, da sind die Bedingungen ja gut.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nacktpuppen bei Lasius niger

Beitrag von Sahal » 25. MĂ€rz 2008, 12:09

Hola,

*hustklugscheißhust* ein ganz ansehnlicher Teil der höheren Ameisen hat gĂ€nzlich auf die Kokonbildung verzichtet und arbeitet erfolgreich mit Nacktpuppen, ohne das Brutverhalten deutlich zu Ă€ndern.
Kosten und Nutzen der Kokons mĂŒssen folglich in Bereichen liegen, die durch die Ameisen kostengĂŒnstiger bewerkstelligt werden können... denn Kokons sind sehr teuer, und lassen sich nicht recyclen. Auch scheint der Kokon ein Relikt aus der ursprĂŒnglich solitĂ€ren Lebensweise der Vorfahren zu sein, als die Brutpflege noch nicht den hohen Stellenwert unserer modernen Ameisen hatte.

So lĂ€sst sich eine bessere/stabilere Regulierung der Feuchte und Temperatur interpretieren, vor allem Schutz vor Verpilzung, Bakterien und Parasiten, aber auch Hygiene durch Aufnahme der Meconien und larvalen HĂ€utungsresten, sowie Schutz vor Ă€ußeren Verletzungen beim Tragen. Nicht gĂ€nzlich von der Hand zu weisen ist auch, dass der Kokon vor larvalen Geschwistern mit Heißhunger schuetzen soll...

Thema Feuchte und Temperatur: bei zB bei Formica fusca ist zu beobachten, dass sie im Hochsommer gÀnzlich auf Kokons verzichten, wohl abhÀngig von Temperatur und Feuchte. Ein Hinweis darauf, dass der Kokon ein gewisses "Mikroklima" schafft/stabilisiert..


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Nacktpuppen bei Lasius niger

Beitrag von Boro » 25. MĂ€rz 2008, 14:35

Hallo deXXXa!
Hier wurde schon einmal ĂŒber das Thema geplaudert:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/eine-lasius-art-mit-nacktpuppen-t30321.html
Gruß Boro



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nacktpuppen bei Lasius niger

Beitrag von deXXXa » 25. MĂ€rz 2008, 14:53

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten. :)

Ich werde mal etwas Sand ins RG packen, vielleicht bringt das ja was. Ich werde das auf jedenfall mal weiter beobachten.

mfg
deXXXa



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“