User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Ameisenchecker » 25. März 2008, 15:56

halli hallo

hab Myrmica rubra und klappt alles gut, bis auf die Tatsache, dass sie halt nicht in den Y-tong wollen. Irgendwann werden sie schon umziehen. Aber die wollen irgendwie kein Fleisch essen, also ich meine Fliegen und anderes Kleingetier. Habt ihr eine Ahnung wieso, die Kolo is schon recht groß und hat 4-6 Königinnen, aber wieso rührn die das einfach nicht an, die ignorieren die Tiere einfach?!?! :andiewand: :fluchen:

Mfg Ameisenchecker :drink:



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Lukas S » 25. März 2008, 16:22

Woher hast du die Tiere denn?
Es können grobe Haltungsfehler wie das Weglassn der Winterruhe als Ursache des Problems vorliegen.
In welchen Stadien liegt die Brut vor?
Unter den juvenilen Stadien der Ameisen nehmen nur die Larven (insbesondere eiweiĂźhaltige) Nahrung auf. Sind Larven bei dir vorhanden?
Bietest du ausreichende kohlenhyrathaltige Nahrung an?
Honigwasser ist das täglich Brot jeder Imago und wird auch an Larven verfüttert. Bietest du es an?

MfG Lukas S



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von hypnotized » 25. März 2008, 16:30

Interessant! Genau das selbe Problem haben meine Myrmica rubra derzeit auch. Die stehen die ganze Zeit regungsarm im Reagenzglas rum. Drei-vier Ameisen sind immer auf Patroullie. Wenn man denen ein Tier vor die Mandibeln wirft, wird es allerdings mit Liebe angegriffen. Wenn es aber ein Futterfund ist, können die anderen Ameisen irgendwie nicht von der Finder-Ameise überzeugt werden.

edit: Als ich gerade nachsehen wollte wie weit entwickelt meine Larven und Eier sind, wurde ich direkt von ein paar mutigen Arbeiterinnen attackiert. So ganz regungslos sind sie scheinbar doch nicht. Ich habe das Reagenzglas in Taschentüchern eingewickelt da ich die Tiere nicht unnötig stressen möchte.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Lord Helmchen » 25. März 2008, 18:07

Hallo Ameisenchecker

Wie Lukas bereits geschrieben hat könnte es gut sein, dass die Tiere falsch gehalten wurden d.h. z.b. die Winterruhe ausgelassen wurde, oder zu kurz war.
Anderseits, wenn nur sehr wenige Larven vorhanden sind nehmen die Tiere wenig, bis gar kein Eiweiss, in Form von Insekten auf. Wenn du Honigwasser verfütterst ist es sogar noch stärker, da Honig auch viele Vitamine und Mineralien enthalten hat, ich meine jetzt im Vergleich zum Zuckerwasser.

Solange es der Kolonie gut geht und sie auch sauber wächst, würde ich mir keine all zu grossen Sorgen machen und es vielleicht auch mal mit anderen Insekten z.B. Heimchen versuchen.

LG Lord Helmchen



Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Ameisenchecker » 25. März 2008, 19:39

nix nix nix nix nix



Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Ameisenchecker » 25. März 2008, 19:42

ok mach ich, haben nicht viele Larven, zur Zeit hab ich keine mehr gesehen. Hat einer nen Haltungsbericht ĂĽber Myrmica rubra, oder nen Link dazu?

Mfg Ameisenchecker :drink:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von swagman » 25. März 2008, 19:58

Schau einfach im Unterforum "Haltungserfahrungen" nach, da findest du Haltungsberichte.
Ansonsten verwende doch einfach die Suchfunktion.

Und achte bitte auf deine Grammatik und Rechtschreibung!



Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Problem - Insekten werden nicht gefressen.

Beitrag von Ameisenchecker » 25. März 2008, 20:07

Ok, danke aber bei der Suchfunkion find ich nie was:andiewand: .

Mfg Ameisenchecker :drink:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“