Online-Bestellung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HaFER
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Online-Bestellung

Beitrag von HaFER » 26. März 2008, 01:19

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit begonnen mich theoretisch mit Ameisen und deren Haltung zu beschäftigen. -Vorweg; Vielen Dank an dieses Forum und all jene die hier aktiv tätig sind! Nur schon alleine das Schmökern in dieser immer größer werdenden "Ameisendatenbank" ist eine Abwechslung zu staubigen Büchern und bereitet sehr viel Freude. Man entschließt sich leicht, -so wie ich es jetzt getan habe, vom theoretischen, Passiven ins aktive Hobby zu wechseln.

Nun zu meiner Frage;
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meine ersten Haltungserfahrungen mit der Art Formica_fusca zu machen. Eine Ameise die neben anderen Klassikern vielfach als Einsteigerameise angepriesen wird.
Umso erstaunter war ich, als ich bei der Suche nach einer Bestellungsmöglichkeit wenig Erfolg hatte.

Seit längerer Zeit sind bei "ANTSTORE", "AntsNature" keine Bestellung oder nur eine Bestellung mit unbestimmter Wartezeit möglich. Im Sortiment von "Ants Kalytta" erscheint die Art erst gar nicht.
Einzig bei "Apocrita" ist es möglich eine einzelne Königin (€14,90) zu erstehen, auch hier ist die direkte Bestellung einer Kolonie (1 Königin + 1-5 Arbeiterinnen) auf unbestimmte Zeit leider nicht möglich.

Ist es sinnvoll ein einzelnes Tier zu bestellen? (-Als Nebeninformation; der Shop ist in Karlsruhe und ich wohne in Österreich etwa 700km entfernt.)

Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen mit "Bestellungen auf unbestimmte Zeit". Wie lange könnte es dauern bis Kolonien wieder zu beziehen sind, nachgezüchtet wurden? Vielleicht hat auch irgendjemand zufällig Tiere abzugeben oder weiß doch noch einen alternativen Shop?

Vielen Dank für Eure Antworten...

LG, HaFER.


"Sogar die Ameise wünscht sich Gesellschaft." [spanisches Sprichwort]

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Online-Bestellung

Beitrag von deXXXa » 26. März 2008, 01:30

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum!
"Lieferung auf unbestimmte Zeit" heisst nichts weiter als das die Ameisen derzeit nicht vorrätig sind. Mit anderen Worten: Du kannst damit rechnen das die Ameisen erst wieder zur Schwärmzeit (keine Ahnung zu welcher Zeit Formica fusca schwärmt ... aber dafür gibts ja das AmeisenWiki ;)) verfügbar sein werden. Denn wie du mit Sicherheit schon weisst sind die Ameisenköniginnen Wildfänge.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Online-Bestellung

Beitrag von Thomas 27 » 26. März 2008, 01:46

Hi,

Ameisenhaltung - alles über Ameisen



Schwarmzeiten wohl Mitte Juni bis Ende August. Also kannste damit rechnen dass man so Ende Juli erste kleine Jungkolonieen erhalten kann. Oder selbst eine Gyne fangen, was dann allerdings etwas Geduld erfordert. Gründungsphase und so weiter.

Gruss Thomas (habs grad eilig ^^)

Nachtrag: Da polygyn, kann man versuchen mehrere selbstgefangenne Gynen zusammen gründen zu lassen.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
HaFER
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Online-Bestellung

Beitrag von HaFER » 26. März 2008, 02:57

WOW!
Unglaublich so schnell zwei Antworten hier zu sehen. -Danke Euch Beiden!

@deXXXa;
Ich wusste in der Tat nicht, das Ameisenköniginnen nur Wildfänge sind!

@Thomas_27;
Demnach könnte ich auch versuchen zwei bestellte Königinnen zu "verkuppeln" um Chancen auf eine Kolonie zu verstärken?!

Ist es sinnvoll mehrere Königinnen zu bestellen?

Hoffe auch unter Tage auf einige Antworten...
Nochmals vielen Dank!

LG, HaFER.


"Sogar die Ameise wünscht sich Gesellschaft." [spanisches Sprichwort]

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Online-Bestellung

Beitrag von Thomas 27 » 26. März 2008, 05:26

Hi,

ich weiss jetzt nicht ob Formica fusca Jungkönginnen adoptieren, glaube aber eher nicht. Desweiteren haben Königinnen nach erfolgter Gründung einen eigenen Nestgeruch. Zwei oder mehr Königinnen die schon gegründet haben werden sich höchtwarscheinlich Bekämpfen. Was Ich meinte, war: Wenn du bei dir in der Gegend selbst frisch begattete Gynen einfängst während sie Schwärmen, kannst du versuchen sie zusammen Gründen zu lassen.

Das halte Ich für besser, weil:
1: Das suchen (und finden) kann sich als äusserst interessant und Lustig erweisen. Ich weiss noch wie meine Schwester unbedingt mit wollte als Ich eine Lasius niger Gyne fangen wollte. Muhaha....
2: Du wirst wohl eher beim Schwärmen eine Fangen können als auf Lieferbarkeit in einem Shop zu warten.
3: Es ist Billiger
4: Falls dir doch die Lust an Ihnen vergeht, kannst du sie wieder aussetzen und musst sie nicht Töten. Da sie dann ja aus deiner Region sind, besteht die Gefahr der Interspezifischen Homogenisierung nicht.



Falls Ich irgendwo falsch liege, verbessert mich bitte ^^

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Online-Bestellung

Beitrag von moglie » 26. März 2008, 10:19

Du kannst auch mal bei Ants Kalytta anrufen, vielleicht läst sich da ja noch was machen, kann gut sein, dass er sie besorgen kann.

MfG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Online-Bestellung

Beitrag von Boro » 26. März 2008, 14:15

Hallo HaFER!
Willkommen im Forum, schön, dass wieder ein Steirer dabei ist!
Was ich 140km von dir entfernt finde, wirst auch du bald entdecken! Formica fusca ist wohl die häufigste Sklavenameise bei uns! Wenn du in Graz einen größeren Garten hast oder ein wenig in die Umgebung wanderst, musst du an sonnigen Waldrändern, am Rand von Hecken und Büschen in einigermaßen naturbelassenen Stadtrandbereichen suchen: Unter besonnten Steinen sitzen jetzt die Tierchen, oft mit Königin(nen, da polygyn), um sich bei der derzeit kühlen Witterung ein wenig aufzuwärmen.
Wenn du ein Nest mit mehreren Königinnen entdeckst, heißt es schnell handeln: Am besten mit einem Pinsel eine Königin mit etlichen Arbeiterinnen in eine mitgebrachte Box abstreichen - fertig! Dann hast du ein Nest und brauchst nicht auf irgendetwas warten. Schade, wenn ich das gewusst hätte, vor etwa einer Woche habe ich mehrere solche Nester hier gesichtet!
Schöne Grüße nach Graz vom 50%-Steirer Boro

P.S.: Mindestens eine Königin sollte im Nest verbleiben, da dieses ohne Königin sonst bald abstirbt!



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Online-Bestellung

Beitrag von Thomas 27 » 26. März 2008, 22:50

Siehste Hafer, nachdem was Boro da sagt, hast du es doch richtig gut getroffen. Musste nicht mal auf die Gründung warten. Schnappste dir einfach ne Jungkolonie aus dem letzten Jahr :clap:

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“