Lasius niger - Haltungserfahrungen
- TimTim
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen
Hallo erstmal
Willkommen zu meinen Haltungerfahrungen ĂŒber Lasius niger.
Da meine neue Kolonie erst Morgen kommt werde ich mit meinem Formicarium und Tipps anfangen.Da ich als AnfÀnger auch hier öfters vorbei sehe und meine Lasius niger Kolonie gestorben ist fang ich mit ein paar wichtigen Tipps an!
Tipps:
1. Den Umzug NICHT beschleunigen
(Vorallem nich mit Fön und Lampe - Daran sind meine gestorben)
2. Das RG verdunkeln oder mit Rotfolie abdecken
3. Das RG nicht so anbringen das es Vibriert
Nun zu meinem Formicarium.
Ich habe ein Starterset von Antstore das ich im laufe der Zeit "ausbauen" werde das heiĂt gröĂere Arena.
Mein Set
Und hier noch Fotos von dem fertig aufgebauten Formicarium:
So schĂŒtz ich mein RG vor Vibrationen
Die Farm mit BewÀsserungshalm
Und so lass ich meine Kolonie einziehen
Die Arena. Sieht zwar etwas beschlagen aus aber inzwischen kann man wieder klar durchsehen.
Beitrag: 02.03.2008
Der Link zur Diskussionen -> Link
Willkommen zu meinen Haltungerfahrungen ĂŒber Lasius niger.
Da meine neue Kolonie erst Morgen kommt werde ich mit meinem Formicarium und Tipps anfangen.Da ich als AnfÀnger auch hier öfters vorbei sehe und meine Lasius niger Kolonie gestorben ist fang ich mit ein paar wichtigen Tipps an!
Tipps:
1. Den Umzug NICHT beschleunigen
(Vorallem nich mit Fön und Lampe - Daran sind meine gestorben)
2. Das RG verdunkeln oder mit Rotfolie abdecken
3. Das RG nicht so anbringen das es Vibriert
Nun zu meinem Formicarium.
Ich habe ein Starterset von Antstore das ich im laufe der Zeit "ausbauen" werde das heiĂt gröĂere Arena.
Mein Set
Und hier noch Fotos von dem fertig aufgebauten Formicarium:
So schĂŒtz ich mein RG vor Vibrationen
Die Farm mit BewÀsserungshalm
Und so lass ich meine Kolonie einziehen
Die Arena. Sieht zwar etwas beschlagen aus aber inzwischen kann man wieder klar durchsehen.
Beitrag: 02.03.2008
Der Link zur Diskussionen -> Link
- TimTim
- Einsteiger
#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
04.03.2008
Soeben ist meine neue Kolonie eingetroffen :yellowhopp:
wollt zwar Photos machen aber ich lasse Sie lieber erstmal in ruhe
soweit gibs eig. nichts Neues.Ich werde euch bescheid geben soweit
etwas Neues passiert
Ich habe mal nachgesehen und gezÀhlt 1Gyne , 8 Abeiterinnen, ca 20 Eier aber leider keine Larven gesichtet
Ich habe Heute beobachten können das die Ameisen kleine Sandkörner in RG tragen um den eingang was zu verkleinern.Soweit ich aus anderen Berichten weià ist dies ein gutes Zeichen
Mfg Tim
Hier ist der Diskussionslink -> Klick
Soeben ist meine neue Kolonie eingetroffen :yellowhopp:
wollt zwar Photos machen aber ich lasse Sie lieber erstmal in ruhe
soweit gibs eig. nichts Neues.Ich werde euch bescheid geben soweit
etwas Neues passiert
Ich habe mal nachgesehen und gezÀhlt 1
Ich habe Heute beobachten können das die Ameisen kleine Sandkörner in RG tragen um den eingang was zu verkleinern.Soweit ich aus anderen Berichten weià ist dies ein gutes Zeichen
Mfg Tim
Hier ist der Diskussionslink -> Klick
- TimTim
- Einsteiger
#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
05.03.2008
Heute ist leider nichts passiert.
Die Kleinen schleppen zwar die ganze Zeit kleine Sandkörner in RG aber sonst.
Nunja ich hab eine Kellerassel in der Mitte halbiert und als ich nachgucken wollte wo die hin ist war sie weg:braver:
Ich habe auch keine Ahnung ob esLarven oder Eier sind die ich im RG gesehen hab. Scheinen mir fĂŒr Eier etwas zu groĂ nunja ich hoffe mal das sich alle gut entwickeln
1Gyne , 9 Abeiterinnen (hatte mich verzÀhlt:fettgrins:), 10-15 Larven ca., 10-20 Eier ca.
HĂ€tte jemand eig. einen schönen Namen fĂŒr meine Queen?Bin am nachdenken mir fĂ€llt aber kein guter ein .
Jeder Vorschlag ist willkommen
MFG Tim
Diskussionen hier -> Klick
Heute ist leider nichts passiert.
Die Kleinen schleppen zwar die ganze Zeit kleine Sandkörner in RG aber sonst.
Nunja ich hab eine Kellerassel in der Mitte halbiert und als ich nachgucken wollte wo die hin ist war sie weg:braver:
Ich habe auch keine Ahnung ob es
1
HĂ€tte jemand eig. einen schönen Namen fĂŒr meine Queen?Bin am nachdenken mir fĂ€llt aber kein guter ein .
Jeder Vorschlag ist willkommen
MFG Tim
Diskussionen hier -> Klick
- TimTim
- Einsteiger
#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
06.03.2008
Meine Kolonie ist wohl auf . Sie tragen immer noch kleine Steinchen ins RG aber leider sind das nur max. 3 Abeiterinnen der Rest kĂŒmmert sich um die immernoch namenloseGyne und die Eier/Larven /Puppen .Inzwischen nehmen sie die Sand-Lehm-Mischung nicht mehr aus dem Schlauch (wo ich bevor sie ankamen etwas reingeschĂŒttet habe) sonder aus der Farm die sie schon etwas erkundet haben .
Ich war Heute Nachmittag im Angelshop und habe mir eine Dose Maden gekauft wovon ich eben 2 abgebrĂŒht habe und die in die Farm gesteckt.
Bis jetzt leider noch keine Reaktion.
Immer noch Name fĂŒr Queen gesucht bitte schreiben jeder Beitrag ist willkommen .
Mfg TimTim
Diskussionen -> Klick
Meine Kolonie ist wohl auf . Sie tragen immer noch kleine Steinchen ins RG aber leider sind das nur max. 3 Abeiterinnen der Rest kĂŒmmert sich um die immernoch namenlose
Ich war Heute Nachmittag im Angelshop und habe mir eine Dose Maden gekauft wovon ich eben 2 abgebrĂŒht habe und die in die Farm gesteckt.
Bis jetzt leider noch keine Reaktion.
Immer noch Name fĂŒr Queen gesucht bitte schreiben jeder Beitrag ist willkommen .
Mfg TimTim
Diskussionen -> Klick
- TimTim
- Einsteiger
#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
07.03.2008
Ich habe das RG doch in die Arena gesteckt.Ich weiĂ ist nicht gut fĂŒr die,ABER sie fĂŒhlen sich anscheinend wohler
Ich habe das RG mit Sand ĂŒberdeckt und ihnen Heute eine Made (Zerteilt in 4 StĂŒcke) in die Arena gelgegt.Als ich nach 2 Stunden mal vorsichtig reingeschaut habe sah ich das sie am Fressen waren.
Und hier die Bilder :
Nadann eine gute Nacht und freue mich auf eure Antworten
(Name fĂŒrGyne immer noch gesucht:tongue:)
Klick
Ich habe das RG doch in die Arena gesteckt.Ich weiĂ ist nicht gut fĂŒr die,ABER sie fĂŒhlen sich anscheinend wohler
Ich habe das RG mit Sand ĂŒberdeckt und ihnen Heute eine Made (Zerteilt in 4 StĂŒcke) in die Arena gelgegt.Als ich nach 2 Stunden mal vorsichtig reingeschaut habe sah ich das sie am Fressen waren.
Und hier die Bilder :
Nadann eine gute Nacht und freue mich auf eure Antworten
(Name fĂŒr
Klick
- TimTim
- Einsteiger
#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
09.03.2008
Schönen guten Tag liebe Members.
Meinen Ameisen geht es soweit gut alle sind wohl auf.
Ich nahm Heute mal vorsichtig das Rg raus und ich sah das meine Kleinen ein StĂŒck Made von drauĂen nahmen und es denLarven zum fraĂ vorwarfen :respekt:
Da ich höre das Ameisen am liebsten Fliegen fressen hab ich mir heute aus meiner Madendose die Madenpuppen raus genommen und in ein StĂŒck Schlauch gesteckt. Jetzt etwas warten und ich hab Fliegen
Hier seht ihr ein Foto davon:
(Sorry etwas verschwommen)
Bin mal gespannt was ihr davon haltet ^^
Hier zum Diskutieren ->Klick
Schönen guten Tag liebe Members.
Meinen Ameisen geht es soweit gut alle sind wohl auf.
Ich nahm Heute mal vorsichtig das Rg raus und ich sah das meine Kleinen ein StĂŒck Made von drauĂen nahmen und es den
Da ich höre das Ameisen am liebsten Fliegen fressen hab ich mir heute aus meiner Madendose die Madenpuppen raus genommen und in ein StĂŒck Schlauch gesteckt. Jetzt etwas warten und ich hab Fliegen
Hier seht ihr ein Foto davon:
(Sorry etwas verschwommen)
Bin mal gespannt was ihr davon haltet ^^
Hier zum Diskutieren ->Klick
- TimTim
- Einsteiger
#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
29.3.08
Hallo,
ich melde mich leider erst so spÀt da ich im Urlaub war.....
Ich hatte meiner netten GroĂmutter die Aufgabe gegeben die Ameisen zu FĂŒttern....als ich am Telefon nachgefragt hatte wie es ihnen geht war ich geschockt...Sie sagte sie hĂ€tten die Fliegenpuppe nicht angerĂŒhrt . Voller angst sag ich Zuhause nach meiner Ankunft nach wie es ihnen geht.... Und dann war ich richtig erleichtert , denn inzwischen liegen rund 8-15Puppen , 4-7 Larven und ein paar Eier im RG.Nachdem aus den anderen Fliegenpuppen sich Fliegen entwickelt haben hab ich mir eine gegriffen,getötet und ins RG gelegt.Das was daran faszinierent war , ist das die Arbeiterinnen sich viel weiter vom RG entfernt haben als vorher .
Ich sag euch dann bescheid wenn die ersten Arbeiterinnen schlĂŒmpfen
MFG TimTim
Hallo,
ich melde mich leider erst so spÀt da ich im Urlaub war.....
Ich hatte meiner netten GroĂmutter die Aufgabe gegeben die Ameisen zu FĂŒttern....als ich am Telefon nachgefragt hatte wie es ihnen geht war ich geschockt...Sie sagte sie hĂ€tten die Fliegenpuppe nicht angerĂŒhrt . Voller angst sag ich Zuhause nach meiner Ankunft nach wie es ihnen geht.... Und dann war ich richtig erleichtert , denn inzwischen liegen rund 8-15
Ich sag euch dann bescheid wenn die ersten Arbeiterinnen schlĂŒmpfen
MFG TimTim