Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Beitrag von skateduffy » 15. Juli 2007, 17:36

Hier die versprochenen Pics:
DateianhÀnge
ectatomma worker 4.jpg
ectatomma worker 3.jpg
ectatomma worker 2.jpg
ectatomma worker 1.jpg



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Beitrag von skateduffy » 2. August 2007, 11:00

Hallo Leutz,

wollte mal wieder was von meiner Ectatomma ruidum Kolonie hören lassen.
Die Kolonie befindet sich momentan in einem RG mit angeschlossener Arena. Letzte Woche hab ich die Arena in die NĂ€he einer Lampe platziert. Und siehe da...wird doch mal gleich das gute StĂŒck als neues Nest verwendet:verrueckt: Die Königin und ein bis zwei Arbeiterinnen ziehen zwischen RG und Arena hin und her. Eier und Larven bleiben im kĂŒhleren RG. Der Großteil der worker, sowie alle Puppen genießen jetzt wĂ€rmere Temperaturen. Aus diesem kleinen Ereignis ziehe ich folgende Schlussfolgerung: Auch Ectatomma ruidum benötigt fĂŒr die Brut verschiedene Temperaturbereiche. 22° im RG sind fĂŒr die Puppen zu wenig. Das heißt jetzt nicht, dass diese Umstellung unbedingt nötig gewesen ist. Aber ich glaube sie optimiert zu haben. In der Arena, also dem neuen Nest sind es 24-26 Grad, je nach Himmelsrichtung. Die worker und die Puppen fĂŒhlen sich dort am wohlsten. Im RG sind es 21-23°. dort hĂ€lt sich meistens die Königin und 2-3 schĂŒtzende worker, sowie Larven und Eier auf.

Nun werde ich bald einige interessante Bilder machen können und freu mich schon diese hier einstellen zu können!

die Kolonie besteht momentan aus ca. 15 workern
10 Puppen
10-15 Larven
2 Haufen Eier

Mfg Kevin



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Beitrag von skateduffy » 31. Oktober 2007, 17:47

Hey,

mich gibt es noch:)

Also, wollte mal kurz ein update erfassen. Wie jeder weis hab ich ja 2 Ectatomma ruidum Kolonien. Naja, eigentlich nur eine. Und zwar besteht diese mittlerweile aus ca. 20 workern und einem Haufen Larven und Eiern. Ich konnte in den letzten Monaten nicht so regelmĂ€ĂŸig fĂŒttern wie sonst, somit war das Wachstum der Kolo auch nicht so extrem. Heute habe ich dann mal Honig ausprobiert und siehe da, sogleich kam eine Arbeiterin hervor und naschte ausgiebig. Alle vorherigen Versuche den Honig schmackhaft zu machen sind gscheitert. Wahrscheinlich liegt es an der KoloniegrĂ¶ĂŸe. Bei 20 Frau gibt es doch hin und wieder die eine Naschkatze. Weiterhin kann ich aus meinen Beobachtungen schließen, dass ruidum keine besonders guten JĂ€ger sind, bzw. sie garnicht jagen wollen. Abgekochte Heimchen werden gerne angenommen. Auch getrocknete Fliegen werden hin und wieder eingetragen. Trozdem bleibt ruidum der Angsthase unter den Ameisen. Von AgressivitĂ€t, Kampfverhalten und Strategie bisher keine Spur. Eventuell liegt das aber an der KoloniegrĂ¶ĂŸe. Ich gehe stark davon aus, das bei wachsender Kolonie auch das Jagdverhalten zunimmt. DarĂŒber werde ich euch dann weiter informieren.

Meine 2. Kolo wĂ€re dann ... genau...Emma und ihr MĂ€nnchen. Sie lebt immer noch:clap: Außerdem legt sie wieder Eier, frisst aber die meisten davon. Ich werde jetzt öfters Futter anbieten und hoffen, dass die ersten Larven schlĂŒpfen. Schließlich will ich ja sehen, ob das Thema Inzucht bei ruidum eine Rolle spielt. Außerdem hab ich Emma und ihr MĂ€nnchen heute umgesetzt. Sie sind jetzt in einem Döschen mit nassem Sand. Ich finde es geeigneter als den alten Ytong. Auch wenn ich jetzt de Entwicklung nicht mehr nachvollziehen kann. Muss ich eben warten, bis ein MĂ€nnchen oder ein worker an der OberflĂ€che rumasselt;)

So, zum Schluss noch ein paar Fotos fĂŒr euch:

Bis bald !
Mfg Kevin
DateianhÀnge
Emma mit neuen Eiern.jpg
Ectatomma ruidum worker beim naschen.jpg
Ectatomma ruidum worker auf dem Heimweg.jpg
Ectatomma ruidum worker 2.jpg
Ectatomma ruidum worker.jpg



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Beitrag von skateduffy » 14. MĂ€rz 2008, 23:58

Hallo ihr Ameisenfans,

ich möchte hier gerne ein update zum Besten geben. Ich denke auch, dass ich euch dies weiterhin schuldig bleibe Bild

Also, es gibt eine gute, eine schlechte und eine interessante Nachricht:

Fangen wir doch bei der Schlechten an um danach wieder gute Laune zu bekommen die anderen 2 Neuigkeiten. Ich machs mal kurz und knapp. Emma ist tot Bild Ich war ca. 3 Wochen außer Haus und als ich wieder kam lag sie tot in der Arena. Über dir GrĂŒnde kann man nun spekulieren. Wie ihr ja wisst hat es Emma ca. 1 Jahr ohne einen worker, Nachwuchs etc. in Gefangenschaft ausgehalten. Dass ist schon echt erstaunlich, wenn man bedenkt dass ihr der Sinn des Lebens wohl nicht so klar war. Sie hatte in den letzten Monaten zwar noch krĂ€ftig ihr zu Hause und auch die Kammer gehĂŒtet, jedoch war von Eierlegen nicht mehr die Rede. Damals hatte sie ja wenigstens noch MĂ€nchen produziert. Doch auch diese Firma ist Bankrott gegangen. Nun ja Inzucht konnte ich auch nicht beobachten bzw. weiblichen Nachwuchs feststellen. LĂ€sst sich meiner Meinung nach jedoch trotzdem nicht ausschließen, da Emma ja bereits die FlĂŒgel abgeworfen hatte und ich sie von Anfang an ohne in Empfang nahm. Ein erneuter "Hochzeitsflug" ist dann wohl eher selten. Aber ein Versuch war es wert. Die MĂ€nnchen sind auch alle tot. Auch die MĂ€nnchen aus meiner 2 Kolonie konnten Emma nicht fĂŒr ein SchlĂ€ferstĂŒndchen begeistern, wobei dies wieder auf einen einzigsten Hochzeitsflug hindeuten lĂ€sst. Emma ist Ende Februar gestorben.
Ich hoffe ihr seit nicht ganz so traurig, aber vielleicht war es ja auch besser fĂŒr sie. Eine Nahrungsaufnahme konnte ich in den letzen Wochen auch nicht mehr feststellen. Und ĂŒberhaupt, es war sehr ruhig um Emma.

So...aber jetzt mal zur schönen RealitĂ€t. Meiner Kolo geht es echt gut. Ich kann mich aufgrund der Semesterferien wieder vermehrt um sie kĂŒmmern und meine Mum entlasten Bild Die Kolo wĂ€chst weiter und hat auch dass Nest ausgebaut. Wieviele Tiere es sind, kann ich nicht sagen. Puppen, Larven und Eier sind jedoch vorhanden. Ich wĂŒrde Die Kolo auf 50 Frau schĂ€tzen. Vielleicht mehr oder auch weniger. MĂ€nnchen kommen auch weiterhin noch vor. Ich denke jedoch dass es welche aus dem letzten Schlupf sind und mitlerweile nur noch worker schlĂŒpfen. Mit der Nahrungsaufnahme bin ich nicht ganz so zufrieden. Sie sind echte "Feinschmecker" Bild und nicht so schnell zu begeistern. Werde in nĂ€chster Zeit ein Paar weitere Nahrungsexperimente machen. Fakt ist jedoch dass sie weiterhin von mir nur Todfutter bekommen. Ich werde auch hier versuchen lebend Futter zu verabreichen. Ich glaube die Kolonie ist jetzt groß genug um Angriffe Bild auf Heimchen etc. zu starten. Mal schauen wie sie sich schlagen. Bisher waren sie ja eher schĂŒchtern...

...aber das hat wohl auch eine ander Ursache. Nun sind wir auch schon bei Drittens, der interessanten Neuigkeit Bild Nach meinen Beobachtungen sind ruidum nachtaktiv und am Tag eher zurĂŒckhaltend. Es könnte sein, dass in ihrem natĂŒrlichem Lebensraum bestimmte Feinde hĂ€ufig tagsĂŒber auftreten. Folge: ruidum geht nachts, wenn es sicherer ist auf Nahrungssuche Bild Beobachten konnte ich dies mehrmals, als nachts die Terrariumlampe ausging und ich trotzdem noch mal in das Extrazimmer musste. Dabei noch mal kurz ins Becken geschaut und siehe da, AktivitĂ€ten.

So mehr kann und will ich erstma nicht mehr schreiben. Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden und melde mich bestimmt bald mit ein paar Fotos des Nahrungskampfes Bild

PS: http://<a href=Hier der gĂŒltige Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum-t27884.html

Also soweit, bis denne!
Mfg Kevin



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 AW: Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Beitrag von skateduffy » 31. MĂ€rz 2008, 16:18

Hallo, da ich aufgrund meines Studiums und meiner Großkolonie Pachycondyla apicalis ausgelastet bin, wird der Haltungsbericht von meiner Seite aus nicht mehr weitergefĂŒhrt.

Mfg Kevin



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“