Jetzt gehts los!! ;)
- Adamas
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Jetzt gehts los!! ;)
MoinMoin,
nachdem ich nunmehr seit ca. 4Monaten angemeldet bin und fleißig gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen: Ja ich will!
Nach mehrmaligem Um-Entscheiden habe ich mich für (Servi)Formica fusca entschieden, da sie relativ groß ist/sein sollte und nicht grade ne Riesenkolonie aufbaut.
Nach tagelanger Berieselung meinerseits , habe ich die Wand meiner Eltern gebrochen .
Ein paar Sachen habe ich mir schon geholt:
30*20*20 Aquarium
60*20*10 Ytong
2m Schlauch Innenmaß: 12mm Dicke: 2mm
Sand
Und ein bisschen Deko
Natürlich gibts aber immernoch ein paar Fragen :
1. Habe ein Aquarium 30*20*20 reicht das erstmal aus?
2. Ein Ytongstein 60*20*10 (den werde ich wohl noch kleiner machen is nur der Rohstein) wie groß sollten die Kammern ca. sein? (Wollte 3 Stk)
3. Als Verbindungsrohr habe ich eins mit dem Innenmaß 12mm passen die da durch? (Nest steht wohl außerhalb da kleines Formi)
4. Ab wann kann ich auf die Pirsch gehen? 14,50 sind mir doch zu teuer^^
Oder gibt es wen der vlt welche anbieten tut? (falls ja PN an mich^^)
5. Über eine kleine Starthilfe würde ich mich echt freuen per ICQ oder Mail:braver:
6. Kann ich als tierische Nahrung auch nur Mehlwürmer anstatt Heimchen verfüttern?
In diesem Sinne
Danke und leibe Grüße Adamas
nachdem ich nunmehr seit ca. 4Monaten angemeldet bin und fleißig gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen: Ja ich will!
Nach mehrmaligem Um-Entscheiden habe ich mich für (Servi)Formica fusca entschieden, da sie relativ groß ist/sein sollte und nicht grade ne Riesenkolonie aufbaut.
Nach tagelanger Berieselung meinerseits , habe ich die Wand meiner Eltern gebrochen .
Ein paar Sachen habe ich mir schon geholt:
30*20*20 Aquarium
60*20*10 Ytong
2m Schlauch Innenmaß: 12mm Dicke: 2mm
Sand
Und ein bisschen Deko
Natürlich gibts aber immernoch ein paar Fragen :
1. Habe ein Aquarium 30*20*20 reicht das erstmal aus?
2. Ein Ytongstein 60*20*10 (den werde ich wohl noch kleiner machen is nur der Rohstein) wie groß sollten die Kammern ca. sein? (Wollte 3 Stk)
3. Als Verbindungsrohr habe ich eins mit dem Innenmaß 12mm passen die da durch? (Nest steht wohl außerhalb da kleines Formi)
4. Ab wann kann ich auf die Pirsch gehen? 14,50 sind mir doch zu teuer^^
Oder gibt es wen der vlt welche anbieten tut? (falls ja PN an mich^^)
5. Über eine kleine Starthilfe würde ich mich echt freuen per ICQ oder Mail:braver:
6. Kann ich als tierische Nahrung auch nur Mehlwürmer anstatt Heimchen verfüttern?
In diesem Sinne
Danke und leibe Grüße Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruß noch^^
Schönen Gruß noch^^
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Jetzt gehts los!! ;)
Aloha,
zu 1.: Ein Becken dieser größe sollte für den Anfang reichen.
zu 4.: Ab mitte Juni (Ameisenhaltung - alles über Ameisen)
zu 6.: Du kannst auch Mehlwürmer verfüttern. Da ich bei dir aber noch das Wort "nur" lese, ich weiß nicht wie wichtig Abwechslung, bei tierischer Nahrung, der Ameisen ist. Was jedoch oft zu lesen ist, das jede Kolonie wohl so ihre eigenen Vorlieben haben was Insekten angeht. So nimmt z.B. eine Lasius niger Kolonie sehr gerne Mehlwürmer eine andere jedoch nicht.
zu 1.: Ein Becken dieser größe sollte für den Anfang reichen.
zu 4.: Ab mitte Juni (Ameisenhaltung - alles über Ameisen)
zu 6.: Du kannst auch Mehlwürmer verfüttern. Da ich bei dir aber noch das Wort "nur" lese, ich weiß nicht wie wichtig Abwechslung, bei tierischer Nahrung, der Ameisen ist. Was jedoch oft zu lesen ist, das jede Kolonie wohl so ihre eigenen Vorlieben haben was Insekten angeht. So nimmt z.B. eine Lasius niger Kolonie sehr gerne Mehlwürmer eine andere jedoch nicht.
#3 AW: Jetzt gehts los!! ;)
Was meinst du denn mit auf die Pirsch gehen etwa die die dann in der Luft Fliegen zu Fangen weiß nich vielleicht hilfts dir nimm nen Putzlumpen so einen Wollputzlumpem macht ihn ein paar mal nass wisch Exkremente damit weg und dann auf den Balkon damit leztes jahr hingen hunderte da dran^^
- Adamas
- Halter
#4 AW: Jetzt gehts los!! ;)
Na mit auf die Pirsch gehen meine ich ungefähr das:
Nee scherz^^
Damit mein ich mich auf die suche begeben und den Wald und Stadtrand zu durchstreifen ich such ja ne bestimmte Art.
Gruß Adamas
Nee scherz^^
Damit mein ich mich auf die suche begeben und den Wald und Stadtrand zu durchstreifen ich such ja ne bestimmte Art.
Gruß Adamas
Schönen Gruß noch^^
Schönen Gruß noch^^
- Adamas
- Halter
#5 AW: Jetzt gehts los!! ;)
Nabend,
weiß keiner wie ichs machen soll?
Welche Kammerngröße?
Und ob der Schlauch breitgenug ist?
Wäre echt nett wenn ich eine Antwort drauf bekomme
Gruß Adamas
weiß keiner wie ichs machen soll?
Welche Kammerngröße?
Und ob der Schlauch breitgenug ist?
Wäre echt nett wenn ich eine Antwort drauf bekomme
Gruß Adamas
Schönen Gruß noch^^
Schönen Gruß noch^^
- timmey
- Halter
#6 AW: Jetzt gehts los!! ;)
Hey Adamas
zu 1: jop reicht für den Anfang aus, solltest dich aber schonmal damit anfreunden, dass du bald anbauen musst ^^
2. eindeutig zu groß, aber das sagtest du ja selber ^^ ich würde dir Kammern in Größe von ca. 4cm Breite, 2cm Höhe und 3-4cm Tiefe empfehlen, habe die Art aber selber noch nicht gehalten.
3. Das ist eindeutig groß genug, sie nur zu, dass der Schlauch entweder gut durchlüftet ist oder dass er hell ist, sonst kann es passieren, dass sich deine Kleinen im Schlauch einnisten
4. Serviformica sammeln... hmm... such dir am besten ein Nest in deiner Nähe und guck ab wann du Jungköniginnen siehst (musst du leider dann alle 1-2 Tage hin ^^ dürfte ab Juni soweit sein) ABER VORSICHT! Ich würde dir nicht empfehlen eine Formicasp . selber zu sammeln, die meisten der Arten stehen bei uns unter Naturschutz und sind nur sehr schwer zu unterscheiden. Also besser einmal Geld für eine bestimmte und garantiert begattete Königin ausgeben
5. Hast ne PN
6. du kannst so ziemlich alles an Insekten verfüttern, dabei ist einseitige Ernährung auch recht egal. Du musst halt nur für: Wasser, Honigwasser oder Zuckerwasser (Honig ist hier aber eindeutig besser) und Eiweiss (also Insekten) sorgen. Ich würde dir empfehlen alle Insekten zu überbrühen, bevor du sie verfütterst, dass tötet Parasiten und ist wohl nen bissl humaner ^^'
Ich persönlich füttere seit Jahren mit Mehlwürmern und bin recht zufrieden, da ich sie nicht nachkaufen muss ^^ (vermehren sich recht gut und sind unkompliziert zu halten).
Grüße Tim
zu 1: jop reicht für den Anfang aus, solltest dich aber schonmal damit anfreunden, dass du bald anbauen musst ^^
2. eindeutig zu groß, aber das sagtest du ja selber ^^ ich würde dir Kammern in Größe von ca. 4cm Breite, 2cm Höhe und 3-4cm Tiefe empfehlen, habe die Art aber selber noch nicht gehalten.
3. Das ist eindeutig groß genug, sie nur zu, dass der Schlauch entweder gut durchlüftet ist oder dass er hell ist, sonst kann es passieren, dass sich deine Kleinen im Schlauch einnisten
4. Serviformica sammeln... hmm... such dir am besten ein Nest in deiner Nähe und guck ab wann du Jungköniginnen siehst (musst du leider dann alle 1-2 Tage hin ^^ dürfte ab Juni soweit sein) ABER VORSICHT! Ich würde dir nicht empfehlen eine Formica
5. Hast ne PN
6. du kannst so ziemlich alles an Insekten verfüttern, dabei ist einseitige Ernährung auch recht egal. Du musst halt nur für: Wasser, Honigwasser oder Zuckerwasser (Honig ist hier aber eindeutig besser) und Eiweiss (also Insekten) sorgen. Ich würde dir empfehlen alle Insekten zu überbrühen, bevor du sie verfütterst, dass tötet Parasiten und ist wohl nen bissl humaner ^^'
Ich persönlich füttere seit Jahren mit Mehlwürmern und bin recht zufrieden, da ich sie nicht nachkaufen muss ^^ (vermehren sich recht gut und sind unkompliziert zu halten).
Grüße Tim