Digitalkamera unter 200€
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#19 AW: Digitalkamera unter 200€
Damit kommst Du nicht nah genug in den Makrobereich. Lese doch mal meine Tipps.
Digital - Foto (... und Video)
Diese kleinen Kompakten kannst Du alle bei Ameisenfotos vergessen.
Rolande
Digital - Foto (... und Video)
Diese kleinen Kompakten kannst Du alle bei Ameisenfotos vergessen.
Rolande
- TiGGa
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Digitalkamera unter 200€
Wenn es nicht Camponotus Ameisen sind, reichen die Standard Makrofunktionen nicht aus. Vor allem die Supermakrofunktion ist ein Witz, da man dort für eine ausreichende Vergrößerung das Tier mit dem Objektiv plattdrücken müsste.
Ich würde dir zu einer Bridgekamera mit Filtergewinde raten, wo du, wenn finanziell möglich, einen Achromaten dran schrauben kannst. Ansosnten tun es billige +4 Nahlinsen auch.
Derzeit benutze ich ja eine Fujifilm Finepix S5700, die derzeit wohl knapp 145€ kostet. Sie ist im Outdoorbereich am Tage sehr gut, im Dämmerlicht versagt sie aber. Dies kommt daher zustande, weil ein Verwacklungsschutz fehlt und die ISO-Rauchwerte eher schlecht sind. Die Kamera hat ja auch keinen Super-CCD wie die teurere Schwester, die S6500.
Für das eine oder andere Ameisenfoto reicht sie aber völlig aus, meiner Meinung nach. Beispielbilder gibt es in meinem Messor Haltungsbericht. Am liebsten hätte ich ja die S100. ;-)
Ich würde dir zu einer Bridgekamera mit Filtergewinde raten, wo du, wenn finanziell möglich, einen Achromaten dran schrauben kannst. Ansosnten tun es billige +4 Nahlinsen auch.
Derzeit benutze ich ja eine Fujifilm Finepix S5700, die derzeit wohl knapp 145€ kostet. Sie ist im Outdoorbereich am Tage sehr gut, im Dämmerlicht versagt sie aber. Dies kommt daher zustande, weil ein Verwacklungsschutz fehlt und die ISO-Rauchwerte eher schlecht sind. Die Kamera hat ja auch keinen Super-CCD wie die teurere Schwester, die S6500.
Für das eine oder andere Ameisenfoto reicht sie aber völlig aus, meiner Meinung nach. Beispielbilder gibt es in meinem Messor Haltungsbericht. Am liebsten hätte ich ja die S100. ;-)
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- Zöschi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Digitalkamera unter 200€
Die Rollei RCP-7330X ists geworden, gestern einige Kameras ausprobiert, und sie schien mir am handlichsten, außerdem ist sie wohl einfach im Preis/Leistungsverhältnis am besten!
Und hier mal ein paar erste "Versuche", von einer toten Fliege, und einem Ameisen-Schaukasten!
Anfang nächster Woche werd ich mal n paar Schnappschüsse mit meinen lasius n. probieren.
Und hier mal ein paar erste "Versuche", von einer toten Fliege, und einem Ameisen-Schaukasten!
Anfang nächster Woche werd ich mal n paar Schnappschüsse mit meinen lasius n. probieren.