User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Brut

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Brut

Beitrag von Gast » 19. April 2008, 20:14

Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage^^
Wie kann ich den Bruvorgang beschleunigen??
Gibt es da irgendwelche tricks, damit die Brut schneller schlĂŒpft?



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Woppl » 19. April 2008, 20:27

Naja eigentlich nicht.
Ameisen tragen die Larven manchmal an die OberflĂ€che damit sie sich schneller durch Sonneneinstrahlung entwickeln, aber selbst kann man da nicht viel machen solang man sie ausgiebig fĂŒttert passt das schon.
Aber du wirst sehen gerade Lasius niger entwickelt sich sehr schnell zu einer großen Kolonie.
Abwarten.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Gast » 19. April 2008, 20:30

Alles kla danke :D



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2008, 20:33

Hallo,

die Tatsache, dass du die korrekte Schreibweise der Artnamen (Lasius niger) nicht kennst und auch noch nie etwas von Ameisen die ihr Nest/RG zu bauen gelesen hast zeigt, dass du noch sehr viel Nachholbedarf bei der Suche nach Informationen ĂŒber deine neuen Haustiere hast.
Allen Anderen kann ich nur raten soetwas vorher ausgiebig zu tun, du holst das ja vermutlich gerade nach. :D

Generell sollte dir klar sein, dass die Entwicklung einer Ameisenkolonie anfangs nicht so schnell passiert, wie vorher ausgemalt. Geduld ist deshalb eine ausgesprochen wichtige Eigenschaft eines guten Ameisenhalters.
Viele die diese Eigenschaft nicht haben, kompensieren dies, indem sie sich sehr viele Kolonien ins Haus holen, was ich nicht so gut finde, but wayne...

Zu deiner Frage:
Die Brutentwicklung lĂ€sst sich durch ideale Temperaturen beschleunigen. Wenn du jetzt einen Spotstrahler oder was auch immer benutzt, um die Temperatur im Nest auf 25-28°C zu bringen (denke diese Temperatur ist ganz gut geeignet fĂŒr eine schnelle Brutentwicklung) dann wirkt sich dies aber auch auf die Bereitschaft der Ameisen aus in die Winterruhe zu gehen.
Sie werden es dann eher tun wollen, wenn sie das gesamte Jahr ĂŒber so hohe Temperaturen gehabt haben.
Besser ist es vllt, wenn du den Ameisen keine weitere WĂ€rmequelle anbietest. Es ist ja noch FrĂŒhling und 20°C Zimmertemperatur reichen da doch. Im Sommer wird es ja sicherlich auch von allein ein wenig wĂ€rmer, da brauch man gar nicht die Stromrechnung erhöhen.

Also Temperatur ist das Zauberwort, sowie ein feines Nest mit unterschiedlich Feuchtigkeitsbereichen (Gasbeton mit Wassertank) und gutes Futter fĂŒr Larven und Königin in Form von Honigwasser und Insekteneiweiß.

Bitte lese ein paar mal die/den Ameisen FAQ (Button ganz oben unter dem Banner).

Gruß,
Jan



cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von cyanit » 19. April 2008, 23:16

Hi
Ich muss den anderen zustimmen. Im Moment kann man da nicht viel beschleunigen. Außerdem muss man immer daran denken, wenn man z.B. bei einer kleinen Kolonie (nur ein paar PygmĂ€en) mittel erhöhter Temperatur das Larvenwachstum erhöhen will (also unnatĂŒrlich warm fĂŒr diese Art), dann könnte das die PygmĂ€en ĂŒberfordern, denn höhere Temperaturen -> schnellerer Stoffwechsel -> schnelleres Wachstum -> brauchen mehr Nahrung

Das ist alles nur Theorie, ich weiss nicht wie sich erhöhte Temperatur auf das Larvenwachstum und deren Hunger auswirkt aber möglich wÀre es.
(Ich bitte andere mich zu korrigieren falls ich totalen Mist erzÀhle, aber dieser Gedanke ist mir grade durch den Kopf gegangen ^^)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Gast » 20. April 2008, 14:40

Naja danke jedenfalls fĂŒr die Antworten, ich weiß jetz, dass ich Lasius niger falsch gschrieben habe, aber nicht wie es richtig geschrieben wird...
Ich habe mich eigentlich ziemlich gut mit Ameisen beschÀftigt, nur so Kleinigkeiten mit den Sandkörnern halt nicht.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Eddie » 20. April 2008, 15:07

Shixlaw hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich ziemlich gut mit Ameisen beschÀftigt, nur so Kleinigkeiten mit den Sandkörnern halt nicht.


Hast du dir auch Haltungsberichte durchgelesen?
Da wÀr dir sowas doch aufgefallen, denn es wird eigentlich in jedem beschrieben.

mfg Eddie



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Brut

Beitrag von Gast » 8. Mai 2008, 21:38

Nur zum Teil, aber bei Antstore tauchen solche fragen im Forum dauernd auf.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“