13.06.07
Huhu liebe Ameisengemeinde
Also wo fange ich an!
Erweiterungsmasnahmen:
Da der Platz in meinem kleinen Becken langsam knapp wird und die Anzahl der Tiere mit schnellen schritten auf die 1000 zumarschiert, habe ich mich dazu entschieden, den Ameisen deutlich mehr Platz zu bieten!
1.
Bereitstellung von neuem Baumaterial Das Nestbecken (30x20x20 LxBxH) was zum Start der Kolonie 3cm hoch mit einer Schicht aus Humus, Lehm und Seramis gefĂŒllt war, die die Ameisen in dem halben Jahr ihres bestehens komplett auf eine HĂ€lfte des Beckens getragen haben, habe ich nun auf 10 cm höhe vorsichtig angefĂŒllt, ohne dabei vorhandene Kammern und GĂ€nge zu beschĂ€digen! Damit soll das vorhandene Erdnest erweitert werden!
2.
GröĂeres Platzangebot!
Gestern habe ich mein 30x20x20 (LxBxH) mit der Kolonie in ein gröĂeres Becken gestellt (100x50x50 LxBxH), die RĂ€nder der Becken mit ein paar schönen und kleineren Zweigen ĂŒberbrĂŒckt, und das gröĂere Becken mit Lehm, und ein paar Accessoaries geschmĂŒckt (Kleinen Teich, ein paar schöne Steine und verschiedene kleinteile (Tannennadeln, zerkleinerte RindenstĂŒcke usw.) als Baumaterial)! Ausserdem habe ich eine kleine Plattform aus Ăsten gebaut, wo oben drauf eine weisse PLastikplatte liegt, auf der ich Honig und Obst anbiete! Ist sehr toll um die Ameisen genau zu beobachten!
Das neue Becken wird super angenommen und stark genutzt. Es sind dauernd mindestens 30 Ameisen darin um das Baumaterial und angebotet BlÀtter einzusammeln! Die Plattform ist ebenfalls gut besucht!
Sonstige Besonderheiten und Vorkommnisse:
1.
Arbeiterinnen werden gröĂer!!!
Mit Wachsender FrauenstĂ€rke, werden auch die Arbeiterinnen gröĂer! Die gröĂte die ich bis jetzt erblickt habe, ist ca. 1,1 cm groĂ! Und ich meine gestern kurz eine verdammt fette
Puppe gesehen zu haben! Ich hoffe bald eine noch gröĂere Arbeiterin zu bekommen!
2.
Pilz wÀchst + Newcomer
Mein Hauptpilz (Im Nestbecken, vorne Rechts in der Ecke) ist schon ca. 15 cm lang und 8 cm Hoch an der Aussenscheibe entlang gewachsen, die Tiefe ins Becken hinnein kann ich leider nicht so gut ausmachen, schÀtze aber auch 5-7 cm! An der Vorderseite, von der Ecke ausgesehen, reicht er 8 cm weit, wird dann aber schmaler!
Vor ein paar Tagen, konnte ich einen neuen, 2. Pilzansatz entdecken, er ist noch nicht sehr groĂ, nur 1-2 cmÂł aber immerhin ist er sichtbar, und klebt nah an der hinteren Aussenwand! *freu*
3.
Königin gesichtet
Stellenweise hatte ich mir schon Sorgen gemacht, weil ich meine
Königin ca. 3-4 Monate nicht mehr vor die Glubschaugen bekommen hab, letzten Freitag war es aber mal wieder soweit! Pechschwarz wie sie ist, ziemlich hÀsslich, aber quicklebendig, sass sie genau vor meiner Nase auf dem Pilz!
Soll sich ruhig öfters mal blicken lassen das olle Vieh!
Sonstiges:Mein "Fragen & Antwortenthread" zu meinem Haltungsbericht ist irgendwie verschollen, oder ich finde es nur nicht... darum erlaube ich mir, ein neues zu eröffnen!
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/die-blattschneider-von-kellogz-t29161.html#post158597Das wĂ€rs erstmal, wĂŒnsch euch allen noch einen schönen Tag!
MfG Kellogz!