Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chinchilla-lexikon
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von chinchilla-lexikon » 3. Mai 2008, 00:07

Vor kurzem habe ich mir Korkröhren fĂŒr meine Chinchillas gekauft, in diesen Korkröhren waren Mini Ameisen drinn. Um welche Art könnte es sich handeln ? Die Korkröhren stammen frisch aus Portugal, sicherlich hilfreich fĂŒr die Bestimmung der kleinen Ameisen Art. Ich könnte eine Mikroskop Aufnahme posten oder aber auch eine Makroaufnahme versuchen zu schießen, leider sind die Miniameisen recht schnell. Brauche dringend Hilfe, da ich befĂŒrchte das sich diese eine Kolonie bei mir aufbauen.

Ich hoffe ich habe den Beitrag hier richtig gepostet, ansonsten bitte verschieben.

Mfg
Sven

chinchilla-lexikon

#2 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von chinchilla-lexikon » 3. Mai 2008, 00:47

Hier ein Mikroskop Bild der Ameise ( 40x-fache VergrĂ¶ĂŸerung )

Die Ameise ist ca. 2-3 mm groß und recht schnell unterwegs. Die Art scheint sĂŒĂŸes zu lieben, aber ich glaub das lieben alle Arten oder ?
DateianhÀnge
Mini-Ameise-aus-Portugal.JPG

LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115

#3 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von LifeStyler » 3. Mai 2008, 02:54

Also ich wĂŒrde auf die Gattung Crematogaster tendieren, denn ich hatte das selbe Problem mit Kork. Ist keine Garantie!
GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterin passt auch ganz gut zu Crematogaster.

Welche Art das ist, kann dir wohl keiner genau sagen, da es dabei immer sehr kleine Einzelheiten handeln kann.

Gruß, Simon

chinchilla-lexikon

#4 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von chinchilla-lexikon » 3. Mai 2008, 10:07

Guten Morgen,

danke fĂŒr die schnelle Antwort :-) Ich habe es gerade geschafft eine Makroaufnahme von diesem kleinen Winzling zu machen. Vieleicht hilft
diese Aufnahme die Art eindeutig zu bestimmen. Übrigens sind die Ameisen,
zumindestens die ich bis jetzt endeckt habe, legendlich 2mm gross.

Anbei noch die Makroaufnahme ( Makrolinse +10 ) von heute Morgen:
DateianhÀnge
Mini-Ameise-aus-Portugal-2mm-gross.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3112
Danksagung erhalten: 856 Mal

#5 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von Sajikii » 3. Mai 2008, 10:18

Naja, wenn ich mir dieses Foto dieser Ameise so ansehe wĂŒrde ich spontan auf Lasius tippen. Wie auch immer, diese Aktionen mit den Korkröhren sind sehr beunruhigend in Hinsicht auf die Infektionsgefahr. Meine Freundin kaufte bei einer Börse (das waren sehr sehr viele Tische neben einander gestellt mit jede jede Menge Korkröhren und StĂŒcken) eine kleine Korkröhre, zu Hause angekommen bemerkte sie plötzlich Ameisen. Ich meinte dann nur noch: Kochendheißes Wasser! 3-4 Ameisen verliefen sich in den alten Heimchenfallen unter den Terrarientische. Sah nach zwei Arten aus ... eine kleine Camponotus und eine noch kleinere Art, keine Ahnung. Wenn man sich nur vorstellt wenn in jeder zweiten oder dritten Korkröhre exotische Ameisen hocken und dann durch Verkauf in sĂ€mtliche LĂ€nder verschleppt werden ... na Prost und Mahlzeit!

Also ich kann dir, chinchilla-lexikon, nur das Abtöten der Kolonie ans Herz legen, oder du steckst die Korkröhre in ein wirklich sichereres Formicarium. Alles Gute :)

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von Gaster » 3. Mai 2008, 11:18

Crematogaster ist es nach dem letzten Bild nicht. Nach Lasius sieht es fĂŒr mich auch nicht aus, nicht mal nach einer Schuppenameise. Eher nach Dolichoderinae... Aber das kann man mit den Bildern nicht wirklich sicher sagen... Ist reines Rumgerate. Wir brĂ€uchten bessere Bilder.

chinchilla-lexikon

#7 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt

Beitrag von chinchilla-lexikon » 3. Mai 2008, 12:02

Ich versuche dieser Tage nochmals Aufnahmen zu machen. Trotzdem schonmal Danke fĂŒr all die Antworten.

Gruß, Sven

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“