User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fütterungsfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fütterungsfrage

Beitrag von thachefsalatmc » 4. Mai 2008, 03:45

Hallo alle zusammen!!!! Meine "Klolonie" (bestehend aus 1 Gyne 1 Abeiterin 2 Larven) :bananadancer: befindet sich gerade in der Gründungsphase. Sie leben alle zusammen hochglücklich im Reagenzglas, abgedunkelt durch rote Folie und mit Watte abgedichtet (so das die Arbeiterin durch kann). Nun zu meiner Frage : Macht es in dieser Phase Sinn, dass ich tote Insekten ( Mehlwürmer , Regenwürmer , Heimchen) anbiete? Nehmen sie Futter dieser Art, bei dieser Koloniegröße, in dieser Phase überhaupt an? Weil
ich in diesem Forum vernommen habe, dass man Ameisen entweder mit Heimchen oder Mehlwürmern füttern :popcorn: sollte, frage ich mich ob nicht Würmer (z.B Regenwürmer) aus dem Graten reichen ??!?!!?

Danke im Vorraus MRG ThaChefsalatMC



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Fütterungsfrage

Beitrag von indy » 4. Mai 2008, 08:32

Hi thachefsalatmc!
Würmer würden eigentlich reichen

indy



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fütterungsfrage

Beitrag von Hawksfire » 4. Mai 2008, 08:47

Hallo,
erst einmal hängt es davon ob, ob deine Ameisen schon Brut haben, oder nicht.
Gibt es schon Larven, so werden sie Eiweiß brauchen.
Gibt es keine Larven, so brauchen sie keins, denn die adulten Ameisen brauchen nur Kohlenhydrate (Honig) zum Leben.
Wobei evtl. auch schon Eiweiß angenommen wird, wenn es keine Brut gibt, als eine Art Vorrat oder Speicher für später.

Soweit klar? :)

Und was die Regenwürmer betrifft . . . Ich habe im Forum gelesen, dass Regenwürmer ungern genommen werden. Ich wollte das zuerst nicht wahr haben, und musste es auch unbedingt testen . . . (den Regenwurm solltest du abgebrüht anbieten, denn wenn er noch lebt, ist die Schleimschicht durchaus tödlich für deine Ameisen)
Aber keine meiner Kolonien (die alle noch relativ klein sind) wollte sich mit dem Regenwurm befassen.
Evtl. nimmst du doch lieber "richtige" Insekten von der "Wiese" oder aus dem "Wohnzimmer":
Spinnen, Mücken, Fliegen, Grashüpfer, Schnaken usw :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“