User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Ameisen, welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 3. Mai 2008, 12:27

Hallo, ich möchte euch gerne mal meine Ameisen vorstellen. Von Bild 1-3 handelt es sich um eine Königin aus dem Jahre 2007 die ich gegen Juli August an der Müritz Röbeln Campingplatz Nitschow gefunden habe.

Ich hatte insgesamt 6 Königinen jedoch sind beim Umzug 4 stück verstorben und genau diese hatten auch schon die ersten Arbeiterinnen.

Nun habe ich noch zwei Königinen jedoch legen diese keine Eier. Dies kann jedoch daran liegen das ich sie nicht in der Winterruhe hatte.

Bei Bild 4 handelt es sich um meine Kolonie die ich ebenfalls 07 in Brandenburg gefunden habe.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar vielleicht habt ihr auch Tipps wie ich die Königin zum Eierlegen bringen kann.

Ich fütter sie alle 5 tage mit Honigwasser.

LG Brian
Dateianhänge
04.JPG
03.JPG
02.JPG
01.JPG



Kessler
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Ameisen welche Art?

Beitrag von Kessler » 3. Mai 2008, 12:51

Bei Bild 1-3 würde ich auf Tetramorium sp. tippen bei Bild 4 dürfte es sich um eine Formica (Serviformica) sp. handeln!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 17:31

Hallo brian020!
Zu den ersten Fotos wären noch ein paar Angaben notwendig, z. B. wie das Habitat aussieht (Campingplatz mit Steinplatten, Asphaltflächen, Wiese etc.), genauer Fundort, Fundzeit.... Juli/August ist wohl sehr vage)
Genaue Farbanalyse (Fotos zeigen oft nicht die richtige Farbe), Besonderheiten (Bewegung etc.)
Waren die Tiere bereits entflügelt? Du hast gleich 6 Königinnen gefunden, waren die alle auf ein paar m² zu finden oder am ganzen Platz verteilt?

Die fehlende Winterruhe ist sicher ein großer Fehler! Sie müssten ja längst Brut haben und zwar noch vom Herbst!
Vielleicht gelingt dir auch noch eine Nahaufnahme....
Das letzte Bild zeigt eindeutig eine Serviformica-Art, wie Kessler schon gemeint hat. Auch hier wäre eine nähere Eingrenzung der Art möglich, wenn entweder eine tolles Foto und/oder exakte Angaben folgen.
Gruß Boro



brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 5. Mai 2008, 11:49

Hallo na dann will ich die Fragen noch beantworten.

Also die genaue zeit war zwischen dem 14 und 24 Juli 2007. Es war eine Wiese, 4 meter weg vom Wald wiederrum waren die Königinen genau auf die ca. 4m² große Wegplattenfläche alle auf ca. 1m . Insgesamt waren es ca. 20 Stück.

Die Farbe ist tief schwarz und sehr glänzend.

Ja alle Königinen waren schon entflügelt.

Ich werde nochmal versuchen bessere Bilder zu machen jedoch glaube ich nicht daran das es klappen wird.

Gefunden habe ich sie ca. 500m von dem genanten Campingplatz bei einer Wanderung.

Es ist auf jedenfall eine sehr ruhige Art die sich kaum bewegt.

Gibt es eine Möglichkeit sie in diesem jahr noch zur Eiablage zu bekommen? Oder meinst du das es mir erst nach der Winterruhe gelingt?

Wie gesagt ich fütter sie jetzt (erst seit 2 Wochen) alle paar Tage mit Honigzuckerwasser.

Bei der anderen Art werde ich nochmal nachmessen wie groß die Königin ist und nochmal neue Bilder schießen.

Die Königin hat komischweise auch im letzten Jahr keine Eier gelegt erst in diesem Jahr. Habe schon gedacht das sie vielleicht nicht alleine Gründen kann doch siehe da nun hat es ja gottseidank doch geklappt.

LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von Jan » 5. Mai 2008, 15:37

Bild 1-3 Tetramorium sp. Gyne und Bild 4 Serviformica sp., Kessler hat Recht.



brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 14. Mai 2008, 08:32

Hallo gestern war ich mal wieder unterwegs und habe in einem alten trockenen Holzstumpf diese Art hier gefunden:
Arbeiterinnen größe variiert zwischen 5 und 8mm
Königin ca. 8-9mm.

Die Ameisen sind ziemlich schnell und greifen mich auch an.
Das komplette Nest war im Totholz es war ein sehr kleines Nest mit sehr wenig Brut. Es waren an die 100-200 Ameisen mehr nicht.

LG Brian
Dateianhänge
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

brian020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von brian020 » 14. Mai 2008, 14:43

Wäre echt schön wenn mir jemand sagen könnte um was für eine Art es sich handelt.
LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Meine Ameisen, welche Art?

Beitrag von Boro » 14. Mai 2008, 22:40

Hallo brian020
Beschreibung und Bilder (leider immer noch viel zu groß und deshalb unscharf) deuten auf Serviformica sp. hin, wenn die Farben stimmen vermutlich auf Formica fusca. Ihr bevorzugtes Habitat ist der sonnige Waldrand, wobei sie durchaus auch in Holzstrünken wohnen kann.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“