Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von sefnor » 20. Mai 2008, 20:44

Sefnor's Myrmica rubra

[align=left]Vorweg:

Da ich seid einiger Zeit erfolgreich eine Kolonie Lasius niger halte,
habe ich mich dazu entschieden, mir eine Kolonie Myrmica rubra zu zulegen.


Hier nun ein Paar Informationen

Taxonomie: Myrmicinae
GrĂ¶ĂŸe: Arbeiterinnen: 3,5 - 5 mm, Königin: 6 - 7 mm
Farbe: rot-barun
Verbreitung: Europa
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
Winterruhe: Ja
Temperatur: 20 - 25 °C
Nestbau: Erdnester, lockerer ErdhĂŒgelbau zwischen GrĂ€sern oder in bzw. unter morschem Holz, Steinen oder Moos
Bepflanzung: GrÀser (optional)
Besonderheiten: Arbeiterinnen können stechen

Diskussionsthread: Hier



Der Anfang
[size=84]Habe meine Kolonie mit ungefÀhr 50 Frauen am 17.05.08
in ihre Arena gesetzt. Als Ausbruchschutz habe ich Talkum in Form von Pulver verwendet. Die Arena ist mit einem StĂŒck Holz, Moos, und weißem Sand ausgestattet. Danke dem Moos können sie auch unbeschwert drauf gehen. Als Nest habe ich ihnen eine Farm(
[/SIZE]30x1x20cm ) Gekauft. Nach dem einsetzten in die Arena konnte ich nicht viel AktivitÀt feststellen.

Haltungsbericht:
[size=84]18.05.08
[/SIZE]
[size=84]Heute habe ich ihnen Zuckerwasser und einen Mehlwurm angeboten.
ĂŒber das Zuckerwasser sind sie auch sofort "Hergefallen" und am Mehlwurm haben sie auch ein wenig geknabbert

[size=84]19.05.08
[/SIZE][/SIZE][size=84][size=84]Als ich Heute nach der Arbeit in das Reagenzglas schaute, war keine Ameise mehr vorhanden! wo waren sie nur hin? in der Farm konnte ich sie nicht auffinden, doch dafĂŒr hatte sie es sich im Holz gemĂŒtlich gemacht! Den schnellen Umzug kann ich mir nur erklĂ€ren, dass es daran lag, das das Reagenzglas vor dem Transport entleert wurde. Nun ja da kann man nichts machen, aber da es nicht feucht ist denke ich das sie bald die Farm aufsuchen werden. Heute gab es Akazienhonig und einen verpuppten Mehlwurm Der Honig war heißbegehrt aber die Larve mochten sie fast garnicht[/SIZE][/SIZE]

[/align]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“