Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Seth1337 » 29. Mai 2008, 01:31

Hi Leute,

habe heute mal mein Terrarium eingerichtet.

30x20x20 Glaskasten mit Deckel und Fliegengitter im Deckel fĂŒr die Luftversorgung.

Nun habe ich das Becken mit "Vogelsand" gefĂŒllt, da dieser mir sehr sehr feinkörnig vorkam, was ich als gut empfinde, um die Ameisen gut zu sehen.

Meine Frage: Mögen sie den Vogelsand, kommen sie damit klar - eventuell schÀdlich etc ?

Und da ich hier im Board schon oft etwas von Milben und Parasiten auf den Meisen gelesen habe, wĂŒrde ich doch gerne mal wissen wie extrem man da hinterher sein muss? Muss ich wirklich ALLES was ins Becken kommt abkochen? Ich habe jetzt zum Beispiel einen Stock drin, andem ich die Rinde abgemacht habe und ihn schön glatt gefeilt mit Schmirgelpapier.
Parasiten habe ich an ihm nicht gesehen.
Ist sowas in Ordnung ?


mfg
Seth1337



Zen0n
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Zen0n » 29. Mai 2008, 08:17

Also, abkochen so wie ich es auch ĂŒberall gelesen habe, ist doch definitiv sinnvoll, egal ob welche drauf sind oder nicht...ist doch kein großer Aufwand!?
Außerdem bezweifle ich das du mit einem ?kurzem? Blick direkt sehen kannst ob alles z.B. Milbenfrei ist...

Also lieber preventiv abkochen oder in den Backofen und du bist auf der sicheren Seite :)

Zu dem Vogelsand....welche Art willst du halten/ bzw. hÀlst du denn?
Darauf sollten man ja auch achten wenn ich mich nicht versehe, in Bezug auf die GrĂ¶ĂŸe der Art die du halten willst :)



Ganymed
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Ganymed » 29. Mai 2008, 08:53

Hallo,

benutze mal die SuFu zum Thema Vogelsand!

mfg



Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Seth1337 » 29. Mai 2008, 18:30

Ich möchte Lasius Niger halten.

Zum Thema Vogelsand habe ich gelesen, er soll nicht schÀdlich sein, nur zuweilen relativ schwer zum laufen. Aber das sehe ich mir erstmal an bevor ich auf etwas anderes umsteige.

Um abkochen ok, nur gekaufte Plastikteile etc sind ja nicht gerade dazu geeignet. Zum Bsp eine VogeltrĂ€nke fĂŒr genĂŒgend Wasser wĂŒrde ich ja verformen.
Fliegen oder alles was ich "draußen" finde, wird natĂŒrlich ordentlich abgekocht.

mfg
Seth1337



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Hawk » 29. Mai 2008, 18:44

Moin Moin!
Vogelsand kann chemisch behandelt sein. Vögel kacken ja ziemlich ordentlich drauf und da solls nicht riechen oder sonst wie ekelig werden.
Dann werden Milben wahrscheinlich ohnehin nicht drin sein.
Ob das Abkochen gegen die evtl. fĂŒr Ameisen tödliche/schĂ€dliche Chemie hilft wage ich mal zu bezweifeln. Abkochen ist der gute Rat um lebende Organismen abzutöten, z.B. bei Material aus der Natur.
Die Eiweiße denaturieren, evtl. paltzen auch die Zellen. Das hilft in der Tat gegen Milben.
Ob chemisch hergestellte Stoffe sich so verÀndern, dass sie nicht mehr schÀdlich sind, also ihre eigentlich bezweckte Wirkung verlieren, ist jedenfalls auf den ersten Blick nicht so einleuchtend, wie beim denaturierenden Eiweis.
Lasse mich da aber auf jeden Fall eines besseren belehren!

Ich hatte erst Aquariensand, also feinen Kies auf meiner Insel. Der ist grober als Vogelsand. Darauf konnten meine Formica fusca zwar einigermaßen laufen. Nahrung zu tragen war jedoch fast unmöglich. Vermute bei Vogelsand ist das Ă€hnlich, oder stĂ€rker der Fall.
Lasius niger sind ja noch kleiner als Formica fusca.

Also: Wenn Du das mit dem Vogelsand testen willst, dann guck mal auf die Packung, ob der irgendwie behandelt ist!

Alldass.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Wasser » 29. Mai 2008, 18:50

Hawk hat geschrieben:...
Also: Wenn Du das mit dem Vogelsand testen willst, dann guck mal auf die Packung, ob der irgendwie behandelt ist!
...


WĂ€re ich vorsichtig mit nur mal gucken.
Soweit ich weiß besteht keine Verpflichtung
bei Vogelsand die Inhaltsstoffe anzugeben.


.



giftmischer
Halter
Offline
BeitrÀge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von giftmischer » 29. Mai 2008, 19:38

Jep, habe hier im Forum gelesen, dass Vogelsand oft mit Insektiziden behandelt wĂŒrde. Demnach keine sooooo gute Idee :)


Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Seth1337
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Richtiger Sand ? & Milbenvorsorge

Beitrag von Seth1337 » 29. Mai 2008, 22:14

Ich werde mir das mal ansehen. Ansonsten hole ich mir WĂŒstensand oder so ein Sand-Lehm gemisch.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“