User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Labor-Forma

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Labor-Forma

Beitrag von xtw » 1. Juli 2008, 14:02

Moin !

Ich bin mit meiner Nestarena sehr zufrieden, abgesehen von der "Sichtbarkeit" der Ameisen, die es bevorzugen, an der nicht einsehbaren RĂŒckseite zu bauen... SEUFZ !
(siehe : http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/myrmica-rubra-haltungserfahrungen-t32670.html)

FĂŒr eine andere Art (Richtung Camponotus liginperda, evlt wegen Winterruhe sogar Camponotus spec.) möchte ich mir daher eine Glasanlage bauen, und dabei zu 100% auf (unbenutzte) Laborelemente zurĂŒckgreifen.

Was haltet Ihr von nachfolgendem Projekt ?! (FĂŒr die Optik evtl in eine reizvolle Umgebung eingebettet).

Danke fĂŒr Eure Anregungen !
DateianhÀnge
Forma Chemie.GIF


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Labor-Forma

Beitrag von Fraaap » 1. Juli 2008, 17:17

Wie wĂŒrdest du ins Innere des Kolbens kommen, um dort zB das Honigwasser auszutauschen?

Gruß



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Labor-Forma

Beitrag von xtw » 1. Juli 2008, 17:31

Dieser Kolben hat eine große seitliche Öffnung (ca. 40mm), die mit einem Gummikorken (mit LĂŒftungsöffnung) verschlossen ist, und jederzeit den Zugriff ermöglicht. Siehe unten links in der Zeichnung.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Labor-Forma

Beitrag von Hawk » 2. Juli 2008, 14:19

Latschen da dann nicht wirklich viele Ameisen raus, wenn Du anfÀngst durch so ein kleines Loch zu fummeln?
Evtl. könnte man die Nahrung aber auch außerhalb in austauschbare
BehĂ€lter geben, die man dann komplett wechselt. Der Kolben wĂ€re dann naklar nurnoch fĂŒr Auslauf gut.
Die Wartung scheint mir so recht schwierig.
Falls der Aufstieg senkrecht ist, solltest Du mal ĂŒber eine Art Steighilfe nachdenken um AbstĂŒrze zu vermeiden.

Bin mal gespannt, obs was wird. Sieht auf jeden Fall mal interessant aus.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

AndreG
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Labor-Forma

Beitrag von AndreG » 2. Juli 2008, 14:35

So is das wirklich mal was anderes.
Wenn du es wirklich bauen solltest, wĂŒrde es mich freuen, wenn du dann spĂ€ter drĂŒber berichten könntest.

Leider wĂŒrde ich aber auch die Unhandlichkeit deiner Konstruktion anmerken. Klar hast du seitlich diese Öffnung, aber ob sie wirklich ausreicht, um Honig zu wechseln, die Honigschale zu entnehmen um sie zu sĂ€ubern, das Bodensubstrat von Unreinheiten zu sĂ€ubern, etc.

Ne gute Lösung wÀren wirklich die externen Futterstellen.
Diese könnten man so besser austauschen.

An eine Steighilfe mußt du dabei unbedingt denken.
ich habe meine Ameisen in einem kleinen Formicarium (fĂŒr das Nest und etwas Arena), welches in einem grĂ¶ĂŸeren Formicarium (reine Arena) steht.
Da die Ameisen dadurch stĂ€ndig erst die Glassscheibe des kleinen Formicariums erklimmen mußten, war die Außenbewegung dadurch im großen Formicarium leider etwas gehemmt.
Erst mit einer Glasbohrung, die ich nach der letzten Winterruhe vorgenommen hatte und einem dadurch viel leichteren Ausgang, ist viel mehr Bewegung ins große Formicarium gekommen.
Was ich damit sagn will ist ... ... nicht das du deine Kleinen in ihrer Bewegungsfreiheit durch die vielen glatten steilen GlaswÀnde einschrÀnkst.



noname
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 15. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Labor-Forma

Beitrag von noname » 5. Juli 2008, 21:25

Macht einen guten Eindruck. Könntest du nicht vllt. durch ein senkrechtes Rohr kleber laufen lassen, so dass der innere Umfang komplett zur HĂ€lfte bedeckt ist bis nach unten, und dann Sand von oben reinkippen damit es am kleber haftet? Dadurch mĂŒssten die Ameisen doch gut hochkommen, oder? Woher nimmst du das ganze Zeug? Kann man das irgendwo bestellen oder arbeitest du zuffĂ€llig im Labor? ^^



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Labor-Forma

Beitrag von xtw » 6. Juli 2008, 01:05

Die Ameisen kommen auch so problemlos GlasflĂ€chen hoch, erstrecht wenn sie gebogen/gewinkelt sind. Ich werde die innere RĂŒckseite des Zentralrohres mit stahlwolle anrauhen, das sieht man kaum und es wird ihnen das Klettern erleichtern.

Das Material gibt es fĂŒr wenig Geld bei Ebay, auch im Versandhandel ist es nicht wirklich teuer - problematisch sind die Verbindungen (konische GlasflĂ€chen), daher werde ich auch selber den Brenner anwerfen.

FĂŒr das starke Zentralrohr hĂ€tte ich auch jemanden, der hobbymĂ€ĂŸig Figuren aus Glas macht, aber es ist wirklich kein Problem.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“