Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 27. Juni 2008, 12:41

Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri
[size=75]von syntaxx (Dominic Arzt)


Hier gehts zum Diskussionsthread


[/SIZE] Hallo zusammen,
ich musste leider meine vagus abgeben da dies beruflich/zeitbedingt war. Die Sucht an der Ameisenhaltung hat mich allerdings nicht verlassen und ich habe wieder die Zeit gefunden mich für eine neue Kolonie zu begeistern.

Diesesmal habe ich mich für ein Wüstenterrarium für Cataglyphis rosenhaueri entschieden.

Heute habe ich sie von Antstore bestellt und hoffe das sie bald bei mir eintreffen. Das Becken wird ein 80x30x60 Becken mit einem großen Ytong den ich schon für die vagus verwenden wollte.

Das Becken ist nocht nicht komplett eingerichtet und deswegen möchte ich auch noch keine Bilder liefern:tongue:

Die ersten Bilder mit den Kleinen werde ich hoffentlich nächste Woche liefern können. Ich freue mich schon tierisch:braver::fettgrins:

Allgemeine Informationen
"Diese Art ist erst in einer höheren Zahl der Kolonie recht aggressiv. Während der Brutzeit brauchen die Königin sowie auch die Arbeiterinnen viel Eiweiß. Starke Kastenbildung (Polymorphismus). Schnelle Ameisen, die sich auch als gute Jäger erweisen."

Unterfamilie:Formicinae (Schuppenameisen)Gattung:Cataglyphis

Nahrung:Insekten, Honigtau
Lebensraum:
Nordafrika,Südspanien
Königinnen:Monogyn
Winterruhe:
November - Februar
Schwärmzeit:
Juni
Sonstige Angaben:


Größe:

Königinnen: 14-20mm
Arbeiterinnen: 4-18mm

Entwicklungsdauer:
ca. 4 Wochen

Aussehen/Färbung:
Kopf und Gaster schwarz, Bruststück stark rot;
sehr langbeinig

Ausbruchschutz
Ich habe das Becken mit einem Streifen PTFE gesichert + ein Deckel welcher aber nicht komplett verschließt - jedoch habe ich hier keine Bedenken da diese Art sowieso sich sehr schwer tut die Glasscheibe hochzuklettern.

Fazit
Ich freue mich auf meine neuen und hoffe das sie den Versand alle heile überstehen. Freu mich schon euch in der nächsten Woche die ersten Bilder der Jungkolonie zu zeigen.

Viele Grüße,
Dominic



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 28. Juni 2008, 23:16

28. Juni 2008

Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft die Unterbringung fertigzustellen und wollte euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.

Ich hoffe die Kleinen werden sich wohl fühlen und recht bald den Ytong annehmen.:clap:

Viele Grüße,
Dominic
Dateianhänge
P1030415.JPG
P1030413.JPG
P1030412.JPG
P1030410.JPG
P1030409.JPG



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 1. Juli 2008, 17:58

01. Juli 2008

Meine Königin ist angekommen!!!! :braver::flame: *juhu*

Leider ohne Brut und Arbeiter aber ich bin guter Dinge das dies doch bald kommen wird. Freue mich umsomehr auf meine erste Arbeiterin.

Da ich nicht weis wie diese Art gründet habe ich ein Zophobas abgekocht, zerschnitten und wird angeboten sowie Honig+Zuckerwasser+normales Wasser :-)

Die Kleine ist wirklich superaktiv und megaschnell :) Flitzt da rum... :) 1A :)

Bisher ist sie nicht aus dem RG gekommen nur an den Rand und hat mal Ausschau gehalten :) Nun vielleicht macht sie das heute ja noch da ich meine Königin erst vor einer halben Stunde reingesetzt habe.

Ich wollte euch nicht die ersten Bilder vorenthalten.

Ich hoffe das ich euch bald mehr liefern kann und bin so froh das anscheinend alles Gut gegangen ist mit dem Transport.

Viele Grüße!
Dateianhänge
P1030449.jpg
P1030447.jpg
P1030445.jpg
P1030443.jpg
P1030438.jpg
P1030436.jpg
P1030433.jpg
P1030432.jpg
P1030431.jpg



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 2. Juli 2008, 20:32

02. Juli 2008

Leider konnte ich es bisher nicht beobachten wie sie das RG verlassen hat. Ich hoffe sie wird dies noch tun und den Ytong finden dessen Eingang direkt 1,5cm entfernt liegt :-)

Ich habe das RG nicht abgedeckt! Es schreibt hier zwar jeder das man dies tun sollte aber ich bin mir da nicht sicher - ich möchte ja den Ytong schmackhaft auch bzgl. der Dunkelheit machen.

Ich hab sie bisher nun nur ein bisschen rumrennen gesehn und ansonsten chilled sie in der Watte wie man auf dem einen Foto sehen kann. Ich mach mir langsam Gedanken es doch abzudecken aber dann nehme ich mir ja jede Beobachtungsmöglichkeit - sie soll doch einfach umziehen ;-)

Was meint ihr?

Aktueller Status:
Königin: 1
Brut: keine sichtbar
Arbeiterinnen: 0

zum Diskussionsthread
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
P1030468.jpg
P1030459.jpg
P1030458.jpg
P1030457.jpg
P1030456.jpg


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 3. Juli 2008, 19:53

03. Juli 2008

Juhuuu! Meine Taktik ist aufgegangen. Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und die Königin ist verschwunden.:irre:

Sie ist in eine Kammer von dem Ytong umgezogen!!:braver::clap:

Ich freue mich gerade so unendlich :) Einfach super das meine Taktik aufgegangen ist und die Kleine nun in dem Ytong ist.

Ich hoffe ihr gefällt es dort und sie wird nun bald beginnen ihre Kolonie zu gründen.:fettgrins:

Leider kann ich euch keine Bilder liefern da ich sie nun im Ytong erstmal nicht mehr stören möchte. Ich werde erst nächste Woche vielleicht einen Blick wagen :p

Bin einfach nur glücklich! - Bisher verläuft alles wie am Schnürchen und ich vermute das sie claustral gründet. Ich kann es bisher nicht mit Sicherheit sagen aber hatte diesbezüglich auch nochmal Antstore gefragt diese meinten ebenfalls claustral aber ihr Zulieferer sagte das auch diese Art semi-claustral gründet - Nungut ich biete alles an Futter an jedoch bisher nicht gesehn das sie das interresiert hat von daher vermute ich claustral.

Ich hoffe ich kann euch demnächst wieder ein Update liefern. Hoffentlich mit ein paar Bilder.:clap:

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 8. Juli 2008, 22:28

08. Juli 2008

Ich wollte mich mal wieder melden. Leider gibt es nichts wirklich groß Neues zu berichten. Ich kann leider keine Brut entdecken. Bin nun auch schonmal mit Rotlicht vorgegangen aber leider konnte ich nichts sehen.

Die Königin bleibt auch nicht in einer Kammer sondern wechselt zwischen der Kammer die relativ feucht ist und einer trockenen Kammer. Dort verbleibt sie dann etwas und wechselt wieder die Kammer. Wenn ich mich nicht irre hat sie auch Seramissteine herumgetragen.

Hat sich also nichts groß geändert und die Königin ist fit und aktiv:yellowhopp:

Ich hoffe das ich bald Brut entdecken kann.

Aktueller Status:
Königin: 1
Brut: keine sichtbar
Arbeiterinnen: 0

NACHTRAG:
Also ich mache mir gerade bisschen Sorgen - die Königin düst da immer wieder zwischen den zwei Kammern hin und her?!? Ist das normal?? Nicht das dies nun ein Anzeichen für Stress ist bzw. es ihr nicht gefällt?!? Es könnte natürlich auch absolut normal sein um ein Ausgleich zwischen der trockenen Kammer und der befeuchteten zu bekommen? Ich bin gespannt :)

Diskussionsthread


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 9. Juli 2008, 13:00

09. Juli 2008


Da ich heute frei habe konnte ich meine Königin beobachten. Ich hoffe ich kann im Laufe des Tages noch mehr erkennen.

Sie wirkt sehr aktiv da sie immer zu dem Ein-/Ausgang rennt und dort erstmal verharrt. Sie kommt dann ab und an 1cm raus und rennt wieder schnell zurück in den Ytongstein in eine Kammer - dort dreht sie dann eine oder zwei Runden und rennt wieder zum Ein-/Ausgang.

Die ganze Prozedur wiederholt sich nun schon einige mal. Ich habe die aufgeschnittene Zophobas + den Honig und das Wasser welches mit Zucker angereichert ist direkt an den Ein-/Ausgang gestellt.

Mir ist das Verhalten noch nicht ganz klar - wenn sie nicht claustral gründen würde müsste sie ja nun einfach mal das Risiko eingehen und sich an das Futter heranwagen anstatt kurz die Lage zu checken und wieder abzuhauen - falls ihr Verhalten aufgrund des Nestes ist sprich ihr gefällt es nicht würde sie ja ebenfalls den Ytong weiter verlassen und eine bessere Brutstätte suchen?

Somit kann ich das Verhalten leider nicht ganz deuten - ich denke einfach sie checkt jedes Stückchen nach und nach und rennt dann wieder in den Ytong - ich hoffe das ich sie nachher beobachten kann wie sie Nahrung zu sich nimmt oder ähnliches.

Hat jemand eine Deutung bzw. Vermutung für das Verhalten?

Diskussionsthread

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 10. Juli 2008, 21:01

10. Juli 2008

Leider ist bisher nichts passiert - die Königin ist aktiv und rennt in dem Ytong rum. Leider noch immer keine Brut zu sehen aber ich warte ab... Habe dafür mal ein paar Bilder gemacht als ich nach der Brut gesucht habe. Leider nicht die besten aber ich hoffe es geht.:p

Es wurde nach den Temperaturen gefragt - also ich hatte einmal ein Extrem :fettgrins: an dem Tag war es wirklich heiß - da waren es an der heißesten Stelle 40°C.

Normal habe ich ein Temperaturgefälle von 32°C - 22°C. Leider habe ich kein Fühler im Ytong und kann somit nur raten - jedoch denke ich wird die Temperatur im Ytong selber bei 27°C - 20°C liegen.

Meine Königin hat auch gefallen daran gefunden an der Decke von den Kammern herumzuhängen:fettgrins: Das gefällt ihr wohl - und sie rast wie bisher auch durch die Kammern. Die eine Kammer die befeuchtet wird schlägt auch die Scheibe an aber ich denke das ist ihr zuviel Feuchtigkeit - dort hält sie sich kaum auf somit werde ich die Dosierung des Wassers etwas verringern.

Aktueller Status:
Königin: 1
Brut: keine sichtbar
Arbeiterinnen: 0

Ich hoffe ich kann mich bald mit einer neuen Meldung bei euch melden.

Viele Grüße,
Dominic
Dateianhänge
P1030651.jpg
P1030650.jpg
P1030641.jpg
P1030638.jpg
P1030636.jpg
P1030631.jpg
P1030629.jpg
P1030627.jpg


Grüße,
syntaxx

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“