Moin,
bin heute auf Suche nach Ameisen gegangen. Ich habe eine EICHEl gefunden die ein 1mm großes Loch hat. Die Außenhülle wurde entfernt und das Loch ging weiter in den Kern. habe dann also ein wenig aufgepopelt und mir kamen Arbeiterinnen und
Brut entgegen:bananadancer::bananadancer::bananadancer:. Habe dann eine kleine(5x5cm) große Plastikbox mit Deckel gesucht und die Meisen dort reingetan. Michi.King sagte mir dann, ich sollte die Eichel öffnnen und schauen ob überhaupt eine
Gyne dabei ist. Also ist jetzt die ganze
Brut im Kasten verstreut und ich habe noch keine
Gyne entdeckt:furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:. nur ein paar Ameisen die etwas größer waren und einen dicken
Gaster hatten. Vielleicht habe ich eine polygyne Art. Ich bin aber noch nicht sicher, ob überhaupt eine
Gyne dbei ist. Jetzt wird von den Arbeiterinnen die Eichel wieder vollgeräumt. Eine Fliege und ein Wattebausch mit Wasser sind noch nicht beachtet. Hatte ich aber auch nicht vermutet.
Fazit: ich habe eine Kolonie, die entweder Lepto- oder Temnothorax ist. Ich weiß aber nicht, ob eine
Gyne dabei ist. Fotos werde ich nachreichen. Ich werde die Kolonie mit meinen Formica fusca vergesellschaften.
Ich habe (geschätzte Werte):
0
Königinnen20-30 Arbeiterinnen
15
Puppen30
LarvenViele Eier
Hier darf diskutiert werden!!!