User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. vor dem Schwarmflug - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂĽber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. vor dem Schwarmflug - Video

Beitrag von Nuptial » 5. Juli 2008, 21:03

Dieses Video habe ich vor ein paar Tagen, kurz vor den schweren Regenfällen hier aufgenommen.
YouTube - Black garden ant nuptial flight (Lasius sp.)
Zu sehen sind viele Geschlechtstiere, auch ein Weibchen (wird sie schon Gyne genannt bevor sie befruchtet ist?).
Seit dem Regen ist an dieser Stelle gar nichts mehr los :furchtbartraurig:

Antie

#2 AW: Lasius sp. vor dem Schwarmflug

Beitrag von Antie » 6. Juli 2008, 12:18

Kurz for dem Regen waren bei uns
auch unzählige Geschlechtstiere
von Lasius cf. niger unterwegs,allerdings alle
bereits begattet.Ich hab nur ganz
wenige gesehen,die ihre FlĂĽgel noch hatten.
Und das Nest hab ich auch nich gefunden:furchtbartraurig:

GruĂź,
Mathias

Nuptial
Halter

#3 Lasius sp. vor dem Schwarmflug - Aufgesammelte Gynen

Beitrag von Nuptial » 6. Juli 2008, 14:29

Ich habe viele flügellose Gynen in der Nähe dieses Nests aufgesammelt. Sie haben seitdem im Schnitt 8-12 Eier gelegt. Manche über 20! Eine ist mir dazwischengekommen, die ich so noch nicht gesehen hatte. Ich hab sie aufgesammelt, mit der Befürchtung, es könnte vielleicht doch eine Arbeiterin von irgendeiner Waldameisen-Art sein (kenn mich mit der Bestimmung noch nicht so aus). Sie ist an Beinen und Unterseite deutlich rötlich gefärbt, bewegt sich ungleich schneller und ruckartiger als die Lasius sp. Gynen und macht überhaupt einen behänderen :huepfer: Eindruck.
Bild
Im Bild ist sie oben zu sehen, die Lasius sp. dreht sich gerade etwas doof zur Kamera so dass sie etwas seltsam aussieht. Könnt Ihr trotzdem bei der obigen was drauf erkennen? Sie hat nämlich auch sofort mit Eierlegen angefangen!
Achso, und falls Ihr es auf dem Foto nicht so seht, die erste Hälfte der Fühler ist rot, der zweite Teil ist dunkel/schwarz.
Kennt die jemand?
Eigentlich, obwohl sie sich ja völlig anders bewegt und etwas größer ist, naja und eben die rötliche Färbung, hat sie doch auch Ähnlichkeiten mit den Lasius sp. Gynen, oder?

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: Lasius sp. vor dem Schwarmflug

Beitrag von R2Da_iKeMan » 6. Juli 2008, 14:35

Also die obere ist gewiss auch eine Gyne und keine Arbeiterin. Sie sieht für mich auch wie eine Formica aus. Aber welche es genauer sein könnte kann ich nicht sagen.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Nuptial
Halter

#5 AW: Lasius sp. vor dem Schwarmflug

Beitrag von Nuptial » 6. Juli 2008, 14:45

Ich habe hier noch ein Foto mehr von oben. Ja, sie legt Eier! Neben dem Kopf ist der Eierhaufen. Die Färbung der Fühler kann man hier etwas besser sehen, glaube ich.
Bild
Es ist aus einem Video, daher die geringe Auflösung. Auf dem Video sieht man viel mehr, da die Schärfe der unterschiedlichen Körperteile dann abwechselnd gut reinkommt. Könnte sie jemand hier halbwegs genauer bestimmen, wenn ich das Video in Youtube hochlade?
GrĂĽĂźe und vielen Dank,
Nuptial

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“