User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
britskank
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von britskank » 30. Mai 2008, 15:26

Hallo zusammen! Ich hab mir eben spontan überlegt, dass ich doch mal nen Haltungsbericht verfassen werde :-)

Erstmal kurz was vorneweg: Ich schreibe eine Facharbeit über Ameisen, bin da allerdings nur durch Zufall drauf gekommen, als ich auf dieses Forum gestoßen bin. (Ich kann hier auch zu den Versuchen bzw Fortschritten der Arbeit etwas schreiben, wenn euch das interessiert)

Ich habe mich aufgrund dieser Idee tagelang durch das Forum gelesen und mich auch durch diverse Bücher gekämpft, dass das ganze auch gut geht und ich weiß, wie ich mich um die Kleinen kümmern muss.

Gut, ich habe dann am 11.05.08 folgende Bestellung bei Antstore aufgegeben:

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lasius niger
Größe:Königin + 0-3 Arbeiterinnen

[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena

[/font]
15.05.08
Die Bestellung ist angekommen, alles heil und alle wohlauf. Im RG sind 3 Imagines, 1 Gyne, 5 Puppen und viele Eier.
Habe sie dann in die Arena gesetzt, in der zunächst relativ große Steinchen waren (im Vergleich zur Körpergröße der Ameisen). Habe die dann einige Wochen später mit Sand ergänzt, weil ich das Gefühl hatte, dass das nicht gut ist. Zunächst traute sich auch keine Arbeiterin hinaus, und ich habe dann nen Fehler gemacht: Ich habe etwas Honigmischung ins RG gegeben. Folge: sie wollten dann natürlich nicht raus, hatten ja alles, was sie zum Leben brauchen im Glas.

25.05.08
Heute habe ich den Sand wie bereits erwähnt in die Arena gegeben, seitdem ist eine Arbeiterin ununterbrochen dabei, mit Sand die Ränder des RG's zuzubauen, dass ich nicht mehr reingucken kann. Allerdings nur auf einer Seite und ich habe dann einfach die Arena gedreht. Mittlerweile ist der Honig auch außerhalb des RG's und nicht mehr innen drin, daher ist auch mehr Leben in der Arena. In der Zwischenzeit habe ich ihnen mal eine Fliege angeboten, die wurde aber nicht angerührt und nach drei Tagen hatte ich sie wieder entfernt. Ansonsten ist noch nicht viel passiert.

30.05.08
Freudige Nachricht: ZWEI Ameisen bzw Puppen sind geschlüpft :drink: Eeeeeeeeendlich, ich bin ja so erleichtert. Habe heute auch ein Gespräch mit meiner betreuenden Lehrerin gehabt, die mir eine super vergrößernde Lupe mitgegeben hat, die is echt der Wahnsinn. Ich konnte dann endlich erkennen, in welchen Stadien die Brut sich befindet. Zwei Puppen sind noch da, die relativ bald schlüpfen müssten, was mich hoffen lässt, dass die Kleinen mal die Farm entdecken und umziehen, das is mein größter Wunsch momentan :-)
Dateianhänge
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG

britskank

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von britskank » 2. Juni 2008, 16:09

02.06.08
In den letzten zwei Tagen habe ich gesehen, wie zwei Ameisen oft in die Farm gelaufen sind und diese zum ersten mal erkundet haben, aber leider wird dort noch nicht gegraben oder ähnliches :-(

Mittlerweile sind es 8 Mädels + Gyne, aber Puppen kann ich keine mehr sehen zwischen den viele Larven und Eiern.

Ich fahr heute mal in den Kölle Zoo. Hab vorhin gelesen, dass es dort auch Ameisen geben soll und entsprechendes Zubehör. Schau mich da mal um und kauf etwas Lebenfutter, denn bis auf eine Fruchtfliege gestern haben sie noch nix angenommen, da die normalen Fliegen vermutlich zu groß sind oder einfach unappetitlich.

schreibe gerade ne Facharbeit über Lasius niger :-)

britskank

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von britskank » 14. Juni 2008, 14:26

14.06.08
Ich bin grade aus dem Italienurlaub zurück und muss feststellen, dass es nur noch 5 Arbeiterinnen + Königin sind. Vermutlich sind die drei gestorben, die von Anfang an dabei waren, sie leben ja nur einen Monat.

Hatte ihnen auch vor dem Urlaub Heimchen gegeben, die haben sie ganz schön zerlegt :) Allerdings gibt es in unserem Kölle Zoo gar keine Ameisen :(

Umgezogen sind sie auch nicht, aber ich habe 16 Puppen gezählt und richtig viele Larven. Hoffentlich schlüpfen die bald, dass die Damen endlich in die Farm ziehen...

britskank

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von britskank » 6. Juli 2008, 15:03

06.07.08
Bin heute ausm 14-tägigen Kroatienurlaub zurückgekommen und hatte währenddessen die Ameisen einem Freund gegeben, der sich um sie gekümmert hab. Er hat mir gesagt, die Population sei von 5 Imagines auf 19 angewachsen :respekt:
Heute Abend kann ich sie endlich abholen, hab sie irgendwie vermisst ^^
In Kroatien haben wir direkt neben nem Messor capitus-Nest gecampt, was für ne beeindruckende Art...

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“