Erstmal kurz was vorneweg: Ich schreibe eine Facharbeit über Ameisen, bin da allerdings nur durch Zufall drauf gekommen, als ich auf dieses Forum gestoßen bin. (Ich kann hier auch zu den Versuchen bzw Fortschritten der Arbeit etwas schreiben, wenn euch das interessiert)
Ich habe mich aufgrund dieser Idee tagelang durch das Forum gelesen und mich auch durch diverse Bücher gekämpft, dass das ganze auch gut geht und ich weiß, wie ich mich um die Kleinen kümmern muss.
Gut, ich habe dann am 11.05.08 folgende Bestellung bei Antstore aufgegeben:
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lasius niger
Größe:
[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena
[/font]
15.05.08
Die Bestellung ist angekommen, alles heil und alle wohlauf. Im RG sind 3 Imagines, 1
Habe sie dann in die Arena gesetzt, in der zunächst relativ große Steinchen waren (im Vergleich zur Körpergröße der Ameisen). Habe die dann einige Wochen später mit Sand ergänzt, weil ich das Gefühl hatte, dass das nicht gut ist. Zunächst traute sich auch keine Arbeiterin hinaus, und ich habe dann nen Fehler gemacht: Ich habe etwas Honigmischung ins RG gegeben. Folge: sie wollten dann natürlich nicht raus, hatten ja alles, was sie zum Leben brauchen im Glas.
25.05.08
Heute habe ich den Sand wie bereits erwähnt in die Arena gegeben, seitdem ist eine Arbeiterin ununterbrochen dabei, mit Sand die Ränder des RG's zuzubauen, dass ich nicht mehr reingucken kann. Allerdings nur auf einer Seite und ich habe dann einfach die Arena gedreht. Mittlerweile ist der Honig auch außerhalb des RG's und nicht mehr innen drin, daher ist auch mehr Leben in der Arena. In der Zwischenzeit habe ich ihnen mal eine Fliege angeboten, die wurde aber nicht angerührt und nach drei Tagen hatte ich sie wieder entfernt. Ansonsten ist noch nicht viel passiert.
30.05.08
Freudige Nachricht: ZWEI Ameisen bzw