Temonthorax spec. - Haltungserfahrungen

Unterfamilie: Myrmicinae
Gesperrt
Danvari
Einsteiger
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temonthorax spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danvari » 18. Mai 2008, 13:48

Da die Haltungsberichte zu den Temnothorax noch ziemlich rar gesäht sind berichte ich mal über meine.

Am 14.05 kamen 2 Königinnen bei mir an (von einem andren User(thx)).
Eine der zwei hat bis jetzt noch keine Eier gelegt aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
Dieser Haltungsbericht wid aber von der anderen Handeln.
Sie kam in einem Stück Plastikschlauch an welches an beiden Enden mit Watte verschlossen war. Ein Ende war noch gut angefeuchted. Ich habe den Plastikschlauch in ein Rg mit Wassertank gesteckt. Dann hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen.

17.05.08
Ich hab es nichtmehr ausgehalten und habe nach der Königin geschaut.
Sie saß ruhig bei ihrer Brut. Bei genauem betrachten sah ich dass eine Larve geschlüpft ist. Trotzdem sind immernoch 3 Eier vorhanden. --->
Stand der Kolonie:
  • 1 Königinn
  • 0 Arbeiterinnen
  • 0 Puppen
  • 1 Larve
  • 3 Eier

Danvari
Einsteiger
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temonthorax spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danvari » 26. Mai 2008, 21:06

Nach gut einer Woche dass erste Upate:

Hab gerade nach der Königinn gegugt. Konnte beobachten dass sie ruhig bei der Brut sitzt. Es sind nun 4 Larven wobei 2 davon deutlich größer sind als die andren. Es wurden noch keine neuen Eier gelegt.

Stand der Kolonie:
  • 1 Königinn
  • 0 Arbeiterinnen
  • 0 Puppen
  • 2+2 Larve (klein+groß)
  • 0 Eier
Hier gehts zum Diskusionsthread

Danvari
Einsteiger
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temonthorax spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danvari » 15. Juni 2008, 14:39

Nach längerem warten hier ein neues upate:

es ist natürlich noch nicht viel zu schreiben da sie immernoch in der Gründungsphase ist deshalb nur eine Aktualisierung des "Bestands":

Stand der Kolonie:
  • 1 Königinn
  • 0 Arbeiterinnen
  • 0 Puppen
  • 4+2 Larven (klein+groß)
  • 0 Eier
es scheint so als hätte ich beim letzten zählen ein paar Eier übersehen oder ich hab mich bei den Larven verzählt. Sind wirklich sehr klein und ich hab keine gute Lupe also sry wegen den nicht ganz exakten Zählungen.

MFG
Bild

Danvari
Einsteiger
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Temonthorax spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Danvari » 21. Juli 2008, 08:04

So ich hab die Königinn etwas in Ruhe gelassen.

Aktueller Stand:
  • 1 Königinn
  • 0 Arbeiterinnen
  • 0 Puppen
  • 3+1 Larven (klein+groß)
  • 0 Eier
Die eine große Larve ist wirklich sehr groß, ich hoffe, dass sie sich bald verpuppt.

MFG





Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren.



Gesperrt

Zurück zu „Temnothorax“