Ytong bemalen - schÀdlich?
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Hallo,
ich habe meinen Ytong ebenfalls mit Gips ĂŒberzogen. Zu dem dĂŒnnflĂŒĂig abgerĂŒhrtem Gips hab ich Lehmpulver beigemengt damit eine sandige Farbe entstand.
Allerdings habe ich bemerkt das beim bewÀssern des Ytongs sich der Gips etwas aufweicht, ist das bei euch auch so?
ich habe meinen Ytong ebenfalls mit Gips ĂŒberzogen. Zu dem dĂŒnnflĂŒĂig abgerĂŒhrtem Gips hab ich Lehmpulver beigemengt damit eine sandige Farbe entstand.
Allerdings habe ich bemerkt das beim bewÀssern des Ytongs sich der Gips etwas aufweicht, ist das bei euch auch so?
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
#18 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Habe den Ytong erst mit Gips bestrichen und dann Sand-Lehm drĂŒber gestreut,mal sehen obs hĂ€lt
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Habe den Ytong erst mit Gips bestrichen und dann Sand-Lehm drĂŒber gestreut,mal sehen obs hĂ€lt
Nicht drĂŒber, vermischen. Wenn du es mischst ist es wie Farbe. Nehm rot oder Goldband (WeiĂputz), keinen reinen Gips, der bindet langsamer ab. Du kannst aber auch Mörtel nehmen, damit kann man super Fels modellieren.
Denke das mit den Pflanzen sollte ohne Probleme gehen, ist ja wie Seramis. Schau dir mal an was Pflanzen mit Beton machen, die Wurzeln gehen mit der Zeit einfach durch. Ich war in alten Bunkern, wo ganze BĂŒschel von Baumwurzeln von der Decke hingen. Der Ytong darf dann nur nie trocken werden.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Halter
#20 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Tatsache, das darĂŒberstruen bringt nichts, habe es nun vermischt und es hat einigermassen geklappt, mal davon abgesehen, dass es des Lehms wegen, fast sofort gehĂ€rtet ist. Man muss es ziemlich flĂŒssig halten und stĂ€ndig rĂŒhren.
Aber sieht echt gut aus. Was meinst du mit langsamer abbinden?
Aber sieht echt gut aus. Was meinst du mit langsamer abbinden?
- TRIA
#21 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Darum schrieb ich ja rot oder Goldband, der hat andere Mineralien bei gemischt die ein schnelles Abbinden verhindern:) und den Ytong gut vorfeuchten, sonst zieht der Gips eh sehr schnell an.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Halter
#22 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
TRIA hat geschrieben:Darum schrieb ich ja rot oder Goldband, der hat andere Mineralien bei gemischt die ein schnelles Abbinden verhindern:) und den Ytong gut vorfeuchten, sonst zieht der Gips eh sehr schnell an.
das hab ich gemacht, danke!
Hab reinen Gips verwendet, ging ganz gut, mal sehen wo ich Lebensmittelfarbe herbekomme.
- TRIA
#23 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Farbe zum Ostereier fÀrben, achte aber darauf das sie Bio ist. Du kannst auch super Zwiebelschalen zum Gelbbraun fÀrben nehmen. Schalen sammeln und dann auskochen, den Sud kannst du dann zum fÀrben nehmen. Vieleicht mal im Netz nach alten NaturfÀbemitteln suchen.
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
#24 AW: Ytong bemalen - schÀdlich?
Servus.
Innenraumspachtel gibs auch in Pulverform, sieht aus wie Gips.
Ich habe damit ausschlieĂlich die AuĂenseite des z.B. einen Nestes bestrichen, welches fĂŒr meine Lasius niger gedacht ist. Bisher keine Probleme.
Wie meine Camponotus ligniperda darauf reagieren kann ich erst in einigen Wochen sagen.
Muss aber dazu sagen, daĂ diese Innenraumspachtel die ich verwende so ein Ăkodinges drauf hat und fĂŒr den Innenbereich des Nestes nicht so recht geeignet ist, da es scheinbar schlecht Wasser aufnimmt bzw. weiter leitet.
Von den Fertigen Mischungen wĂŒrde ich aber auch auf jeden Fall die Finger lassen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Hawk hat geschrieben:Bei Spachtelmasse habe ich wegen der möglichen Inhaltsstoffe so meine Bedenken.
Ich habe hier eine Tube Moltofill. Da steht drauf: "DÀmpfe können Benommenheit auslösen", "von Nahrungsmitteln fern halten", "nicht in GewÀsser, Erdreich gelangen lassen"... Also doch lieben Gips oder Lehm?
Andereseits benutzen wohl einige auch SPachtelmasse. Nur sagt halt kaum jemadn Bescheid, wenn alles eingenagen ist. So ist das eben...
Innenraumspachtel gibs auch in Pulverform, sieht aus wie Gips.
Ich habe damit ausschlieĂlich die AuĂenseite des z.B. einen Nestes bestrichen, welches fĂŒr meine Lasius niger gedacht ist. Bisher keine Probleme.
Wie meine Camponotus ligniperda darauf reagieren kann ich erst in einigen Wochen sagen.
Muss aber dazu sagen, daĂ diese Innenraumspachtel die ich verwende so ein Ăkodinges drauf hat und fĂŒr den Innenbereich des Nestes nicht so recht geeignet ist, da es scheinbar schlecht Wasser aufnimmt bzw. weiter leitet.
Von den Fertigen Mischungen wĂŒrde ich aber auch auf jeden Fall die Finger lassen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!