User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk stirbt mir weg

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von erix » 11. Juli 2008, 00:34

Hallo Timmey,
Ich würde auch zuerst nach Giften suchen wie die anderen Diskutanten.

Es könnte sich aber auch um einen natürlichen Massenwechsel handeln. Ich kenne deine Ameisenart nicht. Bei Bienen ist es so, dass die Aufzucht von Larven die Lebensdauer der (pflegenden) Jungbienen dramatisch verkürzt.

Falls es bei deinen Ameisen ähnlich ist, könnte folgendes geschehen: Das Volk bekommt ein neues Nest (und vielleicht auch sonst bessere Bedingungen, z.B. Futter). Es zieht nun viel mehr Larven auf als vorher und entsprechend verbrauchen sich besonders viele Pflegerinnen, die bald sterben. Auch Reservearbeiterinnen, die vorher nicht gross beschäftigt waren, verbrauchen sich nun. Die Volksstärke nimmt deshalb drastisch ab, was die Arbeiterinnen betrifft. Dies geht so lange, bis die Jungtiere aus den Puppenhüllen schlüpfen und das Volk ebenso dramatisch wieder zunimmt.

Deine Schilderung (viel Brut, nur Minore sterben, vor ein paar Wochen ein neues Nest) würde zu so einem Geschehen passen. Ueberleg mal in diese Richtung, ob das sein könnte.

Gruss erix

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von HrSumsemann » 11. Juli 2008, 12:34

Hmmmm aber sowas sollte durchaus auch in der Fachliteratur zu finden sein, oder? Ich würde direkt mal nach sowas suchen, denn der Gedanke meines Vorredners klingt nicht abwegig.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Karl144
Halter

#19 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von Karl144 » 20. Juli 2008, 21:24

Hat sich deine Kolonie schon erholt? Oder weist du zumindest was das Problem ist? Bin sehr interessiert was da mit deinen Tierchen passiert.

Jamo
Halter

#20 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von Jamo » 26. Juli 2008, 02:50

So etwas ähnliches ist mir damals mit einer jungen Cataglyphis-Kolonie passiert. Hatte ein Becken auf Basis von Bauschaum ausgekleidet (den auch ander Forenmitglieder bereits ohne Probleme benutzt hatten), lebensmittelechten Aquariensilikon zum Kleben der Scheiben benutzt und sonst keine industriellen Chemikalien benutzt. Die Ameisen zeigten ein ähnliches Verhälten, krümmten sich ein, bewegten sich kaum noch bzw. nur bei Berührung und starben langsam. Die ganze Kolonie aus etwa 15 Individuen wurde so in wenigen Tagen hingerafft. Vielleicht wäre es gut, wenn einige andere, die bei ihren Kolonien etwas ähnliches beobachtet haben, sich dazu mal melden, so dass man eventuell giftigen Substanzen auf die Schliche kommt.

Jamo

tobiant

#21 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von tobiant » 26. Juli 2008, 14:02

timmey hat geschrieben:Sand ist auch derselbe wie immer und den Kies habe ich vorher in den Backofen geschmissen.

Der Backofen hilft zwar biologische Rückstände(Milben, Bakterien, etc.) abzutöten, aber einige Giftstoffe bleiben davon unberührt.
Ich würde zwar auch nicht davon ausgehen, dass es am Kies liegt. Aber ich wollte das trotzdem anmerken...

timmey
Halter

#22 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 3. August 2008, 09:44

hey leute, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben ;)

ALSO: Nachdem ich das ganze Becken auf den Kopf gestellt habe und nach wie vor nichts gefunden habe, sowie auch an den Ameisen nichts sonderliches feststellen konnte, hatte ich mich dazu entschlossen die Kolonie aufzuteilen. Ich bezweifelte, dass die paar Minor- und Media-Arbeiterinnen (so um die 120-150), die noch rund 50 Majoren UND die Brut versorgen konnten. Ich habe also die Majoren (die sich außerhalb des Nestes wagten) erstmal in ein separates Becken verfrachtet und dort mit einigen normalen Arbeiterinnen alleine gelassen. Dann habe ich den Schlauch zwischen den Becken von seinen mehr als 2m auf 10 cm verkürzt (Man weiss ja nie). Mittlerweile kann ich Entwarnung geben, die Kolonie hat sich ziemlich gut gefangen. Der Bestand ist auf ca. 260-300 Individuen angestiegen und ich kann die Nahrung kaum schnell genug entfernen und erneuern, so hoch ist die Aufnahme im Moment. Die Kolonie hat sich nun über 2 meiner 3 angebotenen Nester verteilt und auch die separierten Tiere sind wieder dazugekommen. Soviel Brut kann ich mittlerweile nicht mehr einschätzen, ich kann nur sagen, dass die kleinen pro Woche gut 30 Mehlwürmer benötigen ^^ Vielen Dank für eure guten Tipps =)

@erix
Ich denke damit lagst du richtig. Ich hatte die Majoren entfernt um den Nahrungsbedarf zu reduzieren und ab da ging es bergauf. Es ist außerdem während der Zeit der Separierung kein Major gestorben und diese werden nun ebenfalls versorgt, bzw. sitzen nun 5-10 Majoren selbst auf beiden Seiten des verkürzten Schlauches und zerkleinern die Mehlwürmer ;)

Liebe Grüße
Tim

HrSumsemann
Halter

#23 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von HrSumsemann » 3. August 2008, 14:09

*jubel* Toll das alles gutgegangen ist!!!! :bananadancer:
mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

erix
Halter

#24 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von erix » 4. August 2008, 20:05

Hallo timmey
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass dein Volk die Kurve kriegt! Offenbar hat das neue Nest, zur richtigen Jahreszeit, einen Boom ausgelöst.
Da hast du eine glückliche Hand gehabt! Die ist meist das Resultat von genauer Beobachtung und guter Reflexion.
Gratulation von erix.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“