TRIA hat geschrieben:Lasius cf flavus.
Ist das dein ernst? Du bist 22 und noch nicht aufgeklärt? Was hat das mit Flügel zu tun? die werfen sie ab, weil sie sie nach der Paarung nicht mehr brauchen (Paarung, das mit den Blümchen und den Bienen). Lass sie wieder frei und gut is. Sie würde auch mit Flügel, wenn überhaupt, nur Männliche bringen, das ist wieder die Sache mit XY und XX.
Nicht sehr nett, aber gut. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geschlecht bei Ameisen durch X und Y-Chromosomen bestimmt wird. Das läuft wohl eher ähnlich wie bei der Biene. Wenn es dich interessiert kannst du dich ja mal einlesen oder frag einen Imker, wobei die das oft auch nicht wissen:
Complementary Sex Determination – Wikipedia
Haplodiploidie – Wikipedia
...
...und das bringt nichts.
bringt die Erkenntnis aber nicht viel
Ja, wissenschaftlicher Hintergrund ist zumindest bei der Honogbiene vorhanden.Wenn du das mit einem wissenschaftlichem Hintergrund machst, ok, aber als Laie würde ich es nichts tun, denn es bringt dir ja nichts.
Wenn man sich einfach nur aus Hobbygründen der Schönheit und des Spaßes wegen Ameisen hält, ist es durchaus richtig, dass sowas erstmal nichts bringt. Wenn man aber die Mechanismen versteht könnte das irgendwann auch mal zu besseren Haltungsbedingungen, stressfreiere Haltung etc führen. Und wenn nicht habe ich trotzdem etwas dazugelernt..
Danke für die Bestimmung und für die kontroverse Diskussion. Ich überlege mir was ich jetzt mache.