Ich wollte hier mal meinen Haltungsbericht veröffentlichen.
Es geht um Polyrhachis dives. Die Kolonie besteht aus 3
Ich besitze sie seit guten 3 Wochen ich weis nicht genau wie lange^^ hab’s wieder vergessen... Die Kolonie ist Wohl auf weist aber leider in den letzten 2 tagen eine Hohe Sterberate auf ich hoffe das sich diese ballt legen wird. Sie kamen in einem Nest das an einer Wurzel angelegt wurde allerdings haben sie Bald angefangen in ein Loch im Kork zuziehen. Am Anfang hatten sie KEINE
Ich werde Versuchen diese Kolonie so lange wie möglich zuhalten um heraus zubekommen wie groß sie in der Haltung werden und ob sie jetzt WIRKLCIH Inzucht betreiben.
JAJA ich weis ihr wollt Bilder na dann viel spaß beim anschauen!
Zuerst das Becken:
Jetzt zum Ausbruchschutz. Ein Fest verschlossener Deckel mit einem Loch in der Mitte Drumherum PTFE und Metalgaze in einem Rahmen aus Plexiglas!
Nun zur Tränke. Sie ist viel besucht allerdings nur kurtz.
Nun die Futterstelle! Dort serviere ich Zuckerwasser da sie Honig nicht so mögen. Allalei Insekten grundnahrungsmittel sind Heimchen/Grillen.
Naja die kleine können allerdings auch richtig schön jagen wie ich eines Morgens Festellen musste... Ich hatte über Nacht die Mettalgaze vergessen SCHANDE ÜBER MICH^^ Nunja die kleine hatten Hunger und eine Nachtfalter anscheint auch...
Schade um das schöne Tier nun werde ich nie wieder die Gaze vergessen^^
Allerdings haben sie schon eine Fliege erjagt ich habe sie nachts gefangen weil sie mich beim schlafen gestört hat... Nunja ab ins Becken damit dann ist sie wohl am Honigwasser kleben geblieben und den Rest seht ihr hier:
Sooo jetzt will eine kleine Fotogeschichte einbauen... Die Bilder die jetzt kommen habe ich nach einander geschossen mit ein paar tagen dazwischen. Sie beschreiben den Umzug aus dem Alten Nest hin ins Neue und die
Bauphase...
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
So jetzt das Neue Becken in der Bauphase die Pflanzen gedeihen schon gut allerdings muss ich noch äste und so sammeln außerdem muss ich noch den Deckel schneiden...
mhhh na dann das wars erstmal mit dem guten Jetzt meine Beiden Probleme
Ich habe leider eine kleines Problem mit Fruchtfliegen... Naja jetzt wohnt eine kleine Spinne in einem Netz im Becken sie hat genau die richtige Größe für die kleinen Biester. Aber würde mich schon interessieren was das für Tierchen sind hier die Bilder:
Nunja und hier ist Problem NR.2 eine unbekannte Pflanzenart^^ ist durch meine überwässern entstanden:
jaja jetzt tuhen mir langsam auch die Finger weh naja noch eine paar Eindrücke und dann ist schluss:
Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-meinem-haltungsbericht-polyrhachis-dives-t32618.html
mfg
Lutz