ich starte jetzt mal einen Haltungsbericht, hauptsächlich um zu sehen ob ich Fehler mache und wenn ich Fragen habe. Der wird bestimmt nicht so ausführlich wie manch ein anderer, aber bei der Konkurenz ist das ja auch schwierig

Diskussionsthread
Also, das Becken ist 100x45x40:

Das Ytong Nest ist 40x25 und alle Kammern, bis auf die Erste mit Aquarienkies aufgefüllt:

5.8.08
Ich bin so glücklich, meine Camponotus ligniperda sind heute gekommen, obwohl ich gestern erst die Versandbestätigung bekommen habe. Mein Nachbar hat das Paket angenommen und ich wusste bis vor einer Stunde, als er mit dem Paket vor der Tür stand, noch niemals, dass sie schon angekommen sind. Nachdem ich gesehen habe, dass alles gut verpackt war, kamen erstmal die restlichen Vorbereitungen und los gings ins Formi.
Bestellt waren

Die

Das absolute Gegenteil von ihr waren die Arbeiterinnen, die Größte ist sozusagen rausgestürmt erst auf den Y-tong und dann zur Honiglösung. Eine nächste kam nach und die anderen drei haben umgeräumt.

Das ging dann erstmal so weiter, die einen kamen rein, haben die anderen gefüttert und die nächsten sind raus und haben Nachschub gehohlt.
Mehr kam noch nicht, aber enttäuscht kann ich nicht sein, der Anblick entschädigt alles und sie waren ja schon sehr aktiv für so eine kleine Kolonie :-)
[color=Black][size=84]mfg Eddie
[/SIZE][/color]