User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Eddie » 5. August 2008, 19:38

Hallo,
ich starte jetzt mal einen Haltungsbericht, hauptsĂ€chlich um zu sehen ob ich Fehler mache und wenn ich Fragen habe. Der wird bestimmt nicht so ausfĂŒhrlich wie manch ein anderer, aber bei der Konkurenz ist das ja auch schwierig ;)
Diskussionsthread
Also, das Becken ist 100x45x40:
Bild
Bild
Bild

Das Ytong Nest ist 40x25 und alle Kammern, bis auf die Erste mit Aquarienkies aufgefĂŒllt:

Bild
Bild
Bild

5.8.08
Ich bin so glĂŒcklich, meine Camponotus ligniperda sind heute gekommen, obwohl ich gestern erst die VersandbestĂ€tigung bekommen habe. Mein Nachbar hat das Paket angenommen und ich wusste bis vor einer Stunde, als er mit dem Paket vor der TĂŒr stand, noch niemals, dass sie schon angekommen sind. Nachdem ich gesehen habe, dass alles gut verpackt war, kamen erstmal die restlichen Vorbereitungen und los gings ins Formi.
Bestellt waren Gyne + 3-5 Arbeiterinnen. Die sind auch gekommen, nĂ€mlich 4 PygmĂ€en und eine grĂ¶ĂŸere, "normale", Arbeiterin.
Bild
Die Gyne hat sich die ersten 5 Minuten gar nicht bewegt, ich dachte schon sie sei tot, doch dann kam doch was und ich war erleichtert.
Bild
Das absolute Gegenteil von ihr waren die Arbeiterinnen, die GrĂ¶ĂŸte ist sozusagen rausgestĂŒrmt erst auf den Y-tong und dann zur Honiglösung. Eine nĂ€chste kam nach und die anderen drei haben umgerĂ€umt.
Bild
Das ging dann erstmal so weiter, die einen kamen rein, haben die anderen gefĂŒttert und die nĂ€chsten sind raus und haben Nachschub gehohlt.
Mehr kam noch nicht, aber enttĂ€uscht kann ich nicht sein, der Anblick entschĂ€digt alles und sie waren ja schon sehr aktiv fĂŒr so eine kleine Kolonie :-)


[color=Black][size=84]mfg Eddie

[/SIZE][/color]



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: C. ligniperda - Haltungsbericht von Eddie

Beitrag von Eddie » 6. August 2008, 23:17

6.8.08

Heute ist ein komischer Tag. Keine der Meisen kam aus dem Reagenzglas, dann habe ich eine Fliege vors Reagenzglas gelegt und diese wurde sofort gehohlt, ein wenig zerkleinert und dann erstmal in die Mitte des Nestbereiches getragen.
Nachdem ich dann ein paar Unternehmungen gemacht habe, hatte auf einmal die Gyne mit der Fliege die PlĂ€tze getauscht. Da ich mir das etwas genauer anschauen wollte habe ich die rote Folie ein wenig zu Seite geschoben. Das hĂ€tte ich nicht machen sollen, den die Gyne leif auf einmal total aufgeschreckt durchs Reagenzglas und dann raus, erst ein wenig durch die Gegend und dann unter ein KorkstĂŒck neben dem Nest. Die Arbeiterinnen blieben ruhig. Seit dem spĂ€tem Nachmittag verharrt die Gyne also unter diesem HolzstĂŒck. Ohne Brut. Ohne Arbeiterinnen. Es war meines Wissens immer noch keine Arbeiterin draußen.

Nun meine Frage, was soll ich tun um meinen Fehler wieder gut zu machen? Regelt sich das von Alleine oder ist die Gyne/das Nest verloren?
Ich denke ja Zeit und Ruhe wird das schon machen, frage aber lieber mal nach.


So mehr oder weniger nebenbei habe ich heute noch 2-3 Themnothorax Kolonien in das Becken gesetzt. Es sind jetzt höchstens 6 und wenigstens 2 drin. Das weiß ich leider nicht genau, denn ich habe vor den Sommerferien 3 Kolonien in das Becken gesetzt und 3 seperat gehalten um diese besser zu beobachten. Das Becken steht auf der Terrasse und hatte noch keinen richtigen Ausbruchsschutz, also können dies eentweder noch im Becken gewesen sein oder nicht. Bei zwei von den dreien seperaten Nestern kannte ich den Standort, also waren diese Sicher, die 3. Kolo hatte das mir ekannte Nest verlassen und ob sie nun aus der "Schachtel" gekommen sind oder ein anderes Nest gefunden haben weiß ich nicht. Den gesammten Inhalt der "Schachtel" habe ich aber vorsichtshalber ins große Becken getan.
Was mir bei der ganzen Umsetzaktion aufgefallen ist, die zwei Nester haben sehr viele Geschlechtsstiere ausgebildet und werden wohl bald ausfliegen. Da sie wie gesagt auf der Terrasse stehen finde ich das eher sehr spannend als störend und da ich noch keinen Deckel habe kann ich es wohl sowieso nicht verhindern. Wer weiß, vielleicht habe ich ja bald eine Themnothorax-Zucht.

Der Stand ist wie folgt.

1 Gyne
4/1/0/0 Arbeiterinnen(PygmÀe/Minor/Media/Major)
0 Puppen
0 Larven
20-40 Eier(2 BĂŒndel)


mfg Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Eddie » 7. August 2008, 22:34

7.8.08

Ja, alles ein wenig komisch, die Gyne war heute Morgen wieder da, das ist ja erfreulich, aber es waren nur 3 Arbeiterinnen im Nest.
Das ist ja erstmal nicht schlimm, doch ich sah sie nirgends in der Arena.
Nun habe ich erstmal das Nest kurz verschlossen und nÀher ans Y-tong Nest gelegt und dann wieder geöffnet.
Als ich am Nachmittag nochmal geschaut habewaren wieder 4 im Nest, also dachte ich mir die andere wird auch zurĂŒckkehren. Als ich gerade eben noch einmal geguckt habe, waren wieder nur 3 Arbeiterinnen im RG und keine der zwei Verschwundenen auffindbar.
Mal schauen, ich denke ich lasse das einfach die Zeit regeln.
Ansonsten ist nicht viel passiert, viel AktivitĂ€t ist nicht zu erkennen. Ach ja, die Fliege ist immer noch hinten an der Watte und alle Meisis jetzt mehr in der Mitte, was das zu bedeuten hat weiß ich nicht, denn eigentlich ist das ja nicht ganz so schlau....

Den Einblick ins Nest finde ich recht schlecht, also kann ich euch noch nichts nĂ€heres ĂŒber Brut sagen.

mfg Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 19:22

Nachdem gestern die Kolonie nichts gemacht hat schreibe ich euch heute mal wieder.
Also ich bin froh ĂŒber die Anzeichen von AktivitĂ€t meiner Meisen, denn sie haben Kies den weiten Weg ins RG geschleppt(ich habe es Gestern Abend direkt vor den Y-Tong-Eingang gelegt).
Da ich jetzt durch Zufall wegen der Konstruktion zum Aufbocken des Rgs(Nesteingang ist ein wenig erhöht) ohne große ErschĂŒtterungen die rote Folie mit einer Pinzette zur Seite schieben lĂ€sst habe ich ausnahmsweise mal ein paar Fotos ohne rote Folie gemacht.
Die 5. Arbeiterin ist noch nicht aufgetaucht, ich habe die BefĂŒrchtung sie liegt irgendwo tot in der Arena oder ist sonstwohin abgehauen.
Ach ja am Ende des Nestes haben sie ein wenig Sand ans Glas gepappt, weil wohl ein wenig Licht da hin kommt. Die Fliege liegt immer noch an alter Position.


mfg Eddie
DateianhÀnge
IMG_0600.JPG
IMG_0610.JPG
IMG_0607.JPG



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Eddie » 11. August 2008, 16:44

Also, gestern ist nichts passiert, dann habe ich da RG verschlossen und in ein Handtuch gewickelt. Die letzten Tage war ich nÀmlich nicht untÀtig und habe ein neues Nest gebaut und das Formikarium dementsprechend ein wenig umgestaltet.
Bild
Hier der Link zu meinem Nestbauthread
Nachdem dann das Aquariensilikonsilikon getrocknet ist habe ich heute morgen das Reagenzglas ganz normal neben das Nest gelegt. Nach der Schule war anscheinend noch immer keine Meise draussen und ich habe die rote Folie abgemacht, das RG direkt vor den Nesteingang gelegt und die Folie nur ĂŒbers RG gelegt. Das schien zu wirken, nach kurzen zwei Minuten kam die erste Arbeiterin raus...
Bild
und ging ins Nest.
Bild
Da wars dann wohl doch noch recht uninteressant und die ging weiter
Bild
an der Honigstelle angekommen, sah sie etwas...Was ist das...
Bild
hmm doch nichts.
Bild
Mal schauen was es sonst so neues gibt...
Bild
es hat sich ja Einiges geÀndert.
Bild
Oh, hier ist es ja dunkler
Bild
das wird zu viel, erstmal den Kollegen berichten gehen!
Bild


Als ich nach kurzer Zeit wiederkam dachte ich von weitem erst sie seien teilweise umgezogen, doch sie hatten die Fliege nur ins Ytong-Nest geschleppt.
Bild

Die Chance habe ich genutzt und sie mit der Pinzette herausgezogen, sah auch noch ganz gut aus, war aber leer und ein paar beinchen fehlten.
Gleich scheibe ich euch dann noch was weiter passiert.

mfg Eddie

Der Stand ist immer noch gleich.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“