Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jemand
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2008, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Jemand » 16. August 2008, 18:13

Hallo,
der Tip von Blaue Elise ist ziemlich gut(insofern man ein passendes Geschäft in der Nähe hat).

Danke.

Jemand


Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von M@rkus » 16. August 2008, 18:21

Am Anfang reicht ein normaler Deckel völlig aus. Würde Plexisglas nehemn und selber basteln. Halt dich an den Deckel von Antstore die sind zum aufschieben was auf alle Fälle besser ist als den ganzen Deckel abnehmen zu müssen.
Wenn deine Kolonie größer wird kannst du auch verschiedenes, was es halt so gibt, auf die Formikarium Wand auftragen um den Aufstieg für die Ameisen unmöglich zu machen. Aber bis zu 300 Tieren ist das nicht notwendig ( kommt auf die Art an ). Im Gegenteil: Schaut nicht so schön aus und ist schon ein bisschen Arbeit.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von DarkVirus » 16. August 2008, 18:25

M@rkus hat geschrieben:Halt dich an den Deckel von Antstore die sind zum aufschieben was auf alle Fälle besser ist als den ganzen Deckel abnehmen zu müssen.


Also ich habe hier 7 Deckel von Antstore, aber keiner ist zum Schieben ?!



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von BigY » 16. August 2008, 18:43

Erstmal danke Boro, shar und blaue Elise für die hilfreichen Tipps

Boro hat geschrieben:Es ist fraglich, ob die Metallgaze so dicht auf dem Glasrand aufliegen kann. Das müsste man testen.
Die feine Kunststoff- u. Metallgaze bekommt man scheinbar wirklich nicht im Baumarkt. Ich musste sie ebenfalls über den (teuren) Ameisenshop beziehen. Für Lasius niger reicht aber die Kunststoffgaze, [...]


Lieber Boro, ich glaube ich werde das ganze mal testen. Wenn es klappt um so besser. Der Bastelaufwand wäre minimal. Aber gerade weil ich es testen will, ist es um so ärgerlicher, dass die feinmaschige Gaze so kostspielig ist (Versand). Einen Teichspezialisten gibt es auch nicht in der Nähe

shar hat geschrieben:Bei Lasius niger wird es erforderlich sein, daß du die Aufliegefläche der Deckels mit so einem Türdichtungsband abklebst, denke nicht, daß der Deckel sonst lückenlos auf dem Aquarium aufliegen wird, was ja gerade bei so kleinen Ameisen wichtig ist - hatte an meinen schon im Formicarium beobachten können, in welche kleinsten Ritzen die kommen.[...]


Dieser Dichtungsklebeband-Tipp bezieht sich auf einen Deckel, der mit L-Winkeln gebastelt wurde, oder. Wie genau arbeitet man damit (Sorry, totaler Bastelanfänger :-[ )


shar hat geschrieben:Ansonsten denke ich auch, daß es besser wäre, sie noch im RG zu lassen, da die Winterruhe eh kurz bevor steht.


Ja das hatte ich auch vor, ich wollte nur eine Mini-Arena und zwar ziemlich genau so eine wie deine Temnothorax unifasciatus Arena. Dort wollt ich dann ein Umzugs-RG anbieten, weil der Wasservorat von dem anderen nicht mehr unbedingt für den Winter reicht. Und ich dachte mir, weil ich dann nächstes Jahr sowieso größere Mengen Metallgaze brauche (für das Becken) kann mich ja jetzt schon mal kümmern und einen Teil davon über die kleine Box kleben. Was hälst du davon? Was mich nochmal interessieren würde, wie hast du die Ausparung oben und die Löcher an der Seite in das eher spröde Plastik geschnitten?

Gruß
Jens



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von M@rkus » 16. August 2008, 19:15

Oh! Meinte diesen bestimmten hier: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Schiebeabdeckung Glas + Gitter 20x10 cm Schiebeabdeckung Glas + Gitter 20x10 cm 001474
Aber ich verstehe nicht warum der Beitrag jetzt gleich nutzlos ist. Also wie es im Moment aussieht komm ich nie aus dem roten Bereich. LOL


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von shar » 16. August 2008, 19:41

Servus.

BigY hat geschrieben:Dieser Dichtungsklebeband-Tipp bezieht sich auf einen Deckel, der mit L-Winkeln gebastelt wurde, oder. Wie genau arbeitet man damit (Sorry, totaler Bastelanfänger :-[ )

Genau, ich meine die mit den L-Profilen - denke mal, daß dies mit am einfachsten und schnellsten geht, einen 100%ig passenden Deckel (jedes Aquarium/Becken/Formicarium unterliegt ja Fertigungstoleranzen) anzufertigen.
Womit meinst du genau? Die L-Profile oder das DIchtungsband oder beides?
In einen meiner Bauberichte habe ich auch eine kurze Anleitung zu einem Deckel geschrieben, vielleicht hilft das schonmal, ein paar Fragen zu beantworten?
>>> Zum Beitrag <<<


Dort wollt ich dann ein Umzugs-RG anbieten, weil der Wasservorat von dem anderen nicht mehr unbedingt für den Winter reicht.

Aus eigener kurzer Erfahrung und aus Berichten im Forum kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß sie nicht umziehen werden. Lasius niger sind Umzugsmuffel par excellence. :)
Wenn das RG aus Plastik ist, dann mit einem 1 oder 1,5er Bohrer ein Loch in den Tank bohren und so den Tank wieder auffüllen oder, wenn es aus Glas ist, sich eine lange Kanüle besorgen und so vorsichtig versuchen es aufzufüllen.

und einen Teil davon über die kleine Box kleben. Was hälst du davon? Was mich nochmal interessieren würde, wie hast du die Ausparung oben und die Löcher an der Seite in das eher spröde Plastik geschnitten?
Gruß
Jens

Auch wenn ich jetzt Haue ggf. bekomme, aber ich persönlich würde für den Anfang garkeine Ganze anbringen (von der ansteigenden Luftfeuchtigkeit mal absehen - hatte ich bei der kleinen Anlage im übrigen auch bei meinen Temnothorax unifasciatus, obwohl das Nest extern war). Der Deckel von den Ferrero-Schachteln sind eh so gewölbt. Da einfach in der Mitte mit einem Bastelmesser o.ä. ein rechteckiges Stück raus schneiden (immer wieder anritzen, bist du durch bist) und dann in den restlichen Deckel den Ausbruchschutz anbringen, ebenso noch ein Stück auf die Seitenwand der eigentlichen Schachtel, das sollte für den Anfang reichen.
Die Löcher habe ich vorsichtig mit einem kleinen scharfen Bohrer vorgebohrt, dann mit einem Größeren und letztlich mit einem Stufenfräser/-bohrer soweit aufgeweitet, daß ich den Anschluss anbringen konnte - jenachdem wie du es mit dem Anschluss machen willst, kanns auch sein, daß du ohne den Stufenfräser auskommst, diesen habe ich halt verwendet weil ich auf einen Durchmesser von 16,5mm kommen musste.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von BigY » 17. August 2008, 04:45

So, so, ok
Danke dir Shar, für die Infos. Das mit der Umzugsaktion hab ich erstmal verworfen. Auch Fraaap, der mir die Königin freundlicherweise zugeschickt hat, meinte, dass der Wassertank noch halten müsste. Für den Fall der Fälle hab ich aber schon eine Spritze mit der längsten Nadel, die ich kriegen konnte, um notfalls den Tank des Glas-RG nachzufüllen. Um einen Deckel kümmer ich mich dann, wenn es soweit ist. Achja und als provisorische Arena hätte ich jetzt auch noch eine Art Tupperbox. Da ließe sich sicher noch leichter dran herumbohren. Mal sehen wie ich das morgen zurechtbastel. Hauptsache den Ameisen geht's gut
Gruß
BigY



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von TRIA » 17. August 2008, 11:43

Aber ich verstehe nicht warum der Beitrag jetzt gleich nutzlos ist. Also wie es im Moment aussieht komm ich nie aus dem roten Bereich. LOL

Du Glücklicher, ich kämpfe grad die Punke wieder los zu werden:D Ist der Ruf erst ruinier, schreibt es sich ganz ungeniert. Aber mal ernsthaft, ich verstehe auch nicht was mache Bewertungen sollen. Bestimmt is das wieder nutzlos, löööööööl


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“