User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
AntsAnts
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntsAnts » 7. August 2008, 20:49

Hallo liebe Leser, :bananadancer:

Etwas verspätet fange ich mit meinem Haltungsbericht an und starte deshalb schon mit Tag 23.

Bevor ich meinen Bericht anfange, will ich erwähnen, dass man den Tipp aus der PM nicht allzu ernst nehmen darf. Da stand geschrieben, dass man die Ameisen mit einem Fön aus dem Reagenzglas locken kann. Obwohl ich nicht all zulange gefönt habe. Ist mir die Königin weg gestorben. Die Arbeiterinnen haben versucht sie aus dem RG zu ziehen aber sie hat sich standhaft geweigert. Wie eine Königin, die nicht auf ihr Volk hören will :furchtbartraurig:
Hier kann man den Artikel nachlesen:
PM - Ein Volk als Untermieter

Jedenfalls war dieser Artikel der Grund für meine Ameisenkolonie. Ich fand das Thema sehr interessant und hab mich hier und da belesen. Ende Juni kam die erste Kolonie, die relativ fix hops ging. Mangel an Geduld!!!

Zur zeit besitze ich
-1 Gyne
-10-12 Arbeiter
-0 Puppen
-0 Larven
-0 Eier

Als ich die Ameisen bekommen habe, waren es noch 14 Arbeiterinnen und ein paar Eier, die ich nicht genau gezählt habe. Ab heute wird gezählt.

Da meine Population rückläufig ist und ich im Forum gelesen habe, dass die Königin viel Eiweiß brauch, habe ich Mehlwürmer gekauft. Seit zwei Tagen ernähren sie sich nun von Eiweiß und Nektar. Ich will nicht stolz sein wie ein Papa aber ich finde, meine Königin sieht kräftiger aus. Es hat scheinbar gewirkt.

Es folgen ein paar Bilder von meinem Ameisenfarm und der dazu gehörigen Arena. Leider leben die Ameisen immer noch in ihrem RG, welches sich in der Arena befindet. Umzug ist voll vorerst ausgeschlossen.

Das letzte Bild gibt den aktuellen Zustand wieder. Weil die nicht in ihr eigentliches Zuhause umziehen. Hab ich dir rote Folie erstmal vor die Arena geklemmt.

Brauch mal für Lasius niger umbedingt eine Wärmequelle?

Bis demnächst.

P:S: Hier ist der Diskussionsbeitrag
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-antsants-t33387.html#post190994

waermepumpenparadies.de

AntsAnts
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntsAnts » 19. August 2008, 18:09

Hallo liebe Freunde,

heute schreiben wir Tag 35 und meinen Ameisen geht es gut.
Aber faul bzw. träge sind sie leider immer noch. Ihr Reagenzglas- Nest wird immer noch nicht verlassen. Nur eine Ameise traut sich raus. Diese ist scheinbar auch für die Nahrungssammlung zuständig. Alle anderen Ameisen verweilen im RG und helfen der Königin.

Zur Zeit zähle ich:
-1 Königin
-10-12 Arbeiter

Die Anzahl von Puppen, Larven und Eiern kann ich schlecht sehen. Das RG ist zum Teil mit Sandkrümmeln befüllt und die Eier/Larven/Puppen heben sich nur schlecht davon ab.
Ich schätze aber das es mindestens 5 Eier sind. Um nähere sagen zu können, müsste ich den Sand durchsieben aber ich glaube, dass dies den Ameisen nicht gefallen wird.

Wenn es was neues gibt. Melde ich mich wieder.

Ciao:clap:

waermepumpenparadies.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“