Lasius sp. (niger?) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Holodan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. (niger?) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holodan » 20. August 2008, 14:33

Also, hallo erstmal, ich bin zwar schon in zwei bis drei Themen aktiv eingestiegen, aber ich dachte mir, auch wenns der 1000ste Haltungsbericht von Lasius niger ist - ich mach da auch mal mit.

Ich heiße Daniel, bin (noch) 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Auf das Thema Ameisen bin ich schon als Kind gekommen, da waren gerade Ameisenfarmen so In. Jetzt mit 19 habe ich das Thema wieder aufgegriffen und mir eine Gyne gefangen. Fangort war Düsseldorf Rath direkt am Wald gelegen, in einer Wohnsiedlung auf dem Gehweg, am 06.08.2008 gegen Nachmittag. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es eine Lasius sp. Gyne ist, denke auch es könnte Lasius niger sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Anständige Bilder bekomme ich leider nicht mit meiner Nikon D40 hin, da das Kit-Objektiv total Makroungeeignet ist. Ich werds gleich mal mit einer kompakten Kamera versuchen.

Bestimmungsvorschläge gerne in den Diskussionthread!

Während die Gyne im Reagenzglas liegt (hätte gerne jeden der 1. Schritte hier festgehalten, aber ich wollte die Gyne nicht zu sehr stressen), mache ich mich momentan daran das Formicarium einzurichten. Ich habe mir im Baumarkt einen Ytong-Stein gekauft, in den ich schon die Gänge mit dem Schraubenzieher "gefräst" habe. Dies nun schon zum zweiten Mal, da ich mit den Ergebnissen beim ersten Mal nicht zufrieden war und mir durch Hammerschläge den halben Wasserspeicher zertrümmert habe. ;)
Färben werde ich den Stein auch noch, um das Ganze etwas natürlicher aussehen zu lassen. Die Kammern bis auf die unteren beiden werde ich noch mit grobem Sand verschließen.

Ytong-Nest:

Bild

Ich brauche für den Wassertank noch Seramis und Metallgaze. Letztere benötige ich nebst L-Profilen und Plexiglasscheiben auch für den Deckelbau meines 60x30x30 Formicariums. Für den Bodengrund habe ich feinen Aquariumsand und Lehm gewählt, unter das Nest mache ich eine kleine Schicht Seramis, falls es mal zu feucht werden sollte.

Die Gyne

Die Gyne hat schon fleißig Eier gelegt (ca. 20 Stück), jedoch hat sich noch keins zur Larve entwickelt, soweit ich das sehen kann. Sie sah mir gestern recht geschwächt aus, weshalb ich kurzerhand eine Stubenfliege tötete, sie überbrühte und ihr zu essen gab. Dies nahm sie dankend an und es blieben nur noch Flügel und Beinchen über. Diese habe ich gestern Abend dann entfernt und ihr eben nochmals eine Fliege angeboten. Diese liegt noch unberührt im RG, mal sehen was sie macht.

Honigwasser habe ich ihr auch schon vorbereitet, vielleicht mag sie das jetzt lieber, ich werde heute Abend mal gucken.

Naja das wars erstmal, Bilder editier ich gleich rein. :)

Edit: Habe mir nun nochmal Mühe gegeben und mit meinem Kit-Objektiv Bilder geschossen. :)

Bild

Bild

Edit2: Sorry, habe den Link zur Diskussion vergessen: Hier bitte klicken um zu diskutieren!



Benutzeravatar
Holodan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. Juli 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius sp. (niger?) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Holodan » 21. August 2008, 09:59

Der Tropfen Honigwasser, den ich ihr gestern angeboten hatte, wurde über Nacht dankend angenommen und verwertet. Ich bin gespannt, wann ich nun endlich die ersten Larven erkennen kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“