Hallo,
Wieder mal was neues von mir und meinen Meisis.
Zwischenzeitlich hat die AktivitÀt meiner Tierchen sehr abgenommen und auch Nahrung wurde weniger aufgenommen. Wieso das so ist, ich habe keine Ahnung vielleicht wisst ihr wieso? Ausserdem habe ich mein Kolonie gepusht . . . bitte keine Moralpredigten wie: Pushen ist Pfuschen etc...... und dies anscheinend erfolgreich. Eine
Puppe von 3 liegt noch im RG , die anderen beiden sind sehr warscheinlich schon geschlĂŒpft. Im RG geht es bei Lichteinfall ganz schön ab. War erstaunt ĂŒber das Gewusel, das dort herscht. Ich bin sehr erfreut, dass meine Kolonie gewachsen ist und es noch keine Verluste zu beklagen gab. In den Ytong sind sie leider noch nicht umgezogen, aber das nehme ich ihnen nicht ĂŒbel
.
Sehr auffĂ€llig ist: Wenn sie Futter aufnehmen, welches zu groĂ ist um es ins RG zu tragen, tritt ein Verhalten auf, welches immer wieder in dieser Situation zu beobachten ist. 2-5 (je nach Hunger, manchmal auch bis zu 8 Ameisen) beiĂen, kratzen und zerstören regelrecht die Beute wĂ€hrend eine in der nĂ€heren Umgebung der Beute ist und alles bewacht und eine den Rest der Arena erkundet. Warscheinlich wollen die beiden Wachposten-Ameisen den anderen ermöglichen, sich vollkommen auf die Nahrung zu konzentrieren, indem sie bereits von weitem Feinde entdecken können und die anderen gegebenfalls warnen. Dies ist aber nur eine Vermutung
. Aber es ist sehr interessant dies immer wieder zu beobachten.
Zur Nahrung: Ich biete ihnen dauerhaft Honig/Wasser und Trinkwasser an, jedoch werden beide nur sehr selten angenommen. Insekten werden immer nur alle 2-3 Tage angeboten, da ich bereits weiĂ, dass sie sowieso nicht genommen werden, wenn ich sie jeden Tag anbiete. Ich habe ihnen letztens einen riesen KĂ€fer angeboten, jedoch wurde dieser nur etwas angeknabbert denn mir scheint es, es ist ihnen lieber, wenn sie ihre komplette Beute ins RG tragen können, was sie auch immer wieder machen. Ich habe ihnen 1 Stunde nachdem ich ihnen den KĂ€fer gab eine Fliege gegeben, welche liegen gelassen wurde. Dann gabs eine lebende MĂŒcke, welche sich einen Kampf mit einer Lasius Arbeiterin lieferte. Aussichtslos. Die MĂŒcke hatte, wie von mir einkalkuliert, keine Chance und wurde schnurstracks ins RG gezogen. Wieso ziehen sie diese ins RG und die tote Fliege lassen sie liegen?
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen im Disskussionsthread beantworten.
Das wars erst mal von mir. Bis zum nÀchsten mal.
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.