Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von Wasser » 25. September 2008, 14:57

Ich hab einen mit 30mm(ca. 1o €) hier, da wird auf der Verpackung
eine Standzeit von 30cm in Glas und 20cm in Granit
angegeben. Da kannste also ne Menge Löcher in das
übliche Glas bohren. Auch wenn der größer ist als Deiner, da
muss bei Dir schon etwas beim Bohren falsch gelaufen
sein, wenn er gleich beim 2. Mal fratze ist. Oder es ist
ein sehr billiges Produkt.
Wie Tria anmerkt: fließend Wasser, leichter Druck und
am besten ein Bohrständer um ein Verkanten zu verhindern!

Oder meinst Du diese Pfeilförmigen Fitzelflatterrumpelbohrer
die es auch für kleine Löcher zu kaufen gibt?


.



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von Marco_K » 25. September 2008, 16:02

Hallo,
eine wirklich sehr gute und dann auch sehr gut umgesetzte Idee mit der Wasserstelle für die Ameisen ! :clap:
Vielen Dank für diesen Hilfreichen Tipp ! :clap:



Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



StilleAmeise
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2008, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von StilleAmeise » 25. September 2008, 17:01

Paar Gedanken dazu, das Becken ist für Polyrhachis dives zu klein. Wenn nicht heute dann in ein paar Monaten. Die aussen angeklebten Futterluken sind sehr interessant aber was machst du wenn eine grössere Kolonie über Nacht oder übers Wochenende entschliesst, es wäre schön in der Futterkammer ein neues Nest zu bauen. Ich würde als Tränke immer eine grössere Wasserschale vorziehen, die befeuchtet ganz natürlich die Luft ohne die Luftfeuchtigkeit auf 90% hochzutreiben.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 25. September 2008, 18:54

Das es auf dauer zu klein ist ist mir klar, warum hab ich wohl eine Erweiterungsbohrung:) In ein paar Monaten halte ich auch für übertrieben. Das sie da einziehen ist unwarscheinlich, die Kammer wäre kälter als das Becken.
Ich würde als Tränke immer eine grössere Wasserschale vorziehen? Das ist doch eine Wasserschale 8x8cm.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

StilleAmeise
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2008, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von StilleAmeise » 25. September 2008, 21:28

Ja und wenn die Kolonie gross ist dann schliesst du da also über einen Schlauch das nächste Becken an? Bei einer 12mm Bohrung wäre abzüglich des Schlauches dann noch ein ca. 8mm Durchgang übrig. Ziemlich eng für eine der volksstärksten Ameisenarten. Noch hast du sie nicht gekauft und kannst drüber nachdenken.... ;)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 25. September 2008, 22:52

Ich wollte sie schon 2004 haben, denke hab lange genug darüber nachdedacht:) Bitte jetzt kein aber.... hier gehts nur ums Becken. 12mm Loch, auch dabei hab ich mir was gedacht. Da ich Buchsen benutze komme ich auf 10mm, groß genug für Meise und Puppe, aber für Baumaterial zu klein. Ich will ja nicht das sie umziehen wenns so weit ist, sondern ein Zweignest anlegen. Das auf den Bildern ist eh nur der Rohbau, ich frickel ja weiter:)
Jetzt mache ich grad die Rückwand aus Beton, die Struktur wird Baumrinde sein. Habe mal mit Latex einen Baum abgeformt, nun hab ich so zu sagen, Rinde von der Rolle.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

StilleAmeise
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2008, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von StilleAmeise » 25. September 2008, 22:56

Mir ging es nicht darum dir wegen dem Kauf ins Gewissen zu reden sondern wegen dem Becken. ;) Wenn der Schlauch für Baumaterial zu klein ist, heisst das noch lange nicht, dass sie keines da durchtragen, so schlau sind sie nicht. Und dann liegt da Müll drin, dann werden aus 10mm ganz schnell nur noch 4 oder 5.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 25. September 2008, 23:53

Sollte es dann so sein, bohr ich halt n größeres. Will mir eh n Satz Bohrer kaufen.Hab n Haufen 22mm Rohre geschenkt bekommen, mal sehn was ich damit mache:) Bin gut gerüstet, sollte Becken n Problem werden hab ich noch n 200x60x60 Becken im Keller. Ich hab 3 Zimmer für mich alleine, so groß kann die Kolonie garnicht werden, das ich n Platzproblem bekomme:)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“