User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche einheimische(n) Art(en) hältst Du und warum gerade diese?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
schibuma
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2008, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Einheimische(n) Art(en) hälst Du und warum gerade diese?

Beitrag von schibuma » 23. September 2008, 22:00

Ich hab mir ne Lasius niger-Kolonie zugelagt, weil ich Anfänger bin und das ja ne Anfängerameise sein soll.
Wenn ich mit dieser Art gut klar komme, hole ich mir noch andere dazu (natĂĽrlich in anderen/externen Farmen/Arenen!).



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Welche Einheimische(n) Art(en) hälst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Schildkroet » 23. September 2008, 23:44

Hallo!

Ich selbst, als Einsteiger, versuche mich zu Beginn an Formica cinerea.

Ich habe mich nicht zuletzt aufgrund ihres Aggressionspotenzials fĂĽr diese Art entschieden, aber viel mehr Wert legte ich auf den Umstand, dass diese Art eher Trockenheit bevorzugt, was mir als eigentlichen Reptilien-Halter angenehm erschien.
Ausserdem sprach mich deren thermophile Eigenschaft an, da ich mich mit thermophilen Gattungen durch Reptilien etwas besser auskenne, und somit die Kolonie ein wenig mehr Steuern kann!
Vorlieben im Bereich Formicarien-Einrichtung hat diese Gattung auch einfache, da sie lediglich den Lehm-Boden mit einigen Steinen brauchen, aber durchaus in der Lage sind, Blattläuse auf Gehölz zu "melken", was mir für die Zukunft als interessanter Zusatz erschien, falls ich ihnen ihre Umgebung später noch artgerechter und naturnäher einrichten will.