Einzelne Königin überwintern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einzelne Königin überwintern?

Beitrag von Imago » 28. September 2008, 12:20

Hi Smaug,

alles klar, danke für die Information. Das man bei Ameisen nur die Geschlechtsfähigen Tiere "Geschlechtstiere" nennt wusste ich natürlich.

Nur das man im allgemeinen bei eusozialen Hymenoptera die zoologische Definition des Begriffes "Imago" etwas abändert wußte ich nicht. Was aber natürlich auch logisch ist.

Danke Smaug!

LG Imago



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einzelne Königin überwintern?

Beitrag von Nuptial » 28. September 2008, 12:42

Imago hat geschrieben:alles klar, danke für die Information. Das man bei Ameisen nur die Geschlechtsfähigen Tiere "Geschlechtstiere" nennt wusste ich natürlich.


Ich glaube, den anderen hier geht es nicht mal einen Bruchteil so stark wie Dir darum, ob Du es wusstest oder nicht. Das zieht sich ja tendenziell wie ein roter Faden durch Deine Antworten auf Hinweise oder Korrekturen, dass Du es natürlich wusstest, alles Definitionssache ist, Du irgendwie doch recht hast, obwohl es irgendwo abgeschrieben war usw. usw. usw. - etwas ermüdend.

:durchsage:Hier gings doch evtl. mehr darum, einfach nur die Korrektur anzubringen, damit sich Einsteiger nichts falsches merken.

Bei mir bleibt die Frage übrig, Imago, wenn Du es wusstest, warum Du es dann so missverständlich hinschreibst. :verrueckt:Aber die Frage ist eher rhetorisch gemeint! Also bitte nicht umständlich jetzt erklären, ist ok und ja auch nicht bös gemeint.

Man kann sich auch mal irren und gut ist. Ich irre mich jeden Tag bei einer Sache oder Entscheidung. Das fängt manchmal schon mit dem Aufstehen morgens an :) Und ich hab auch nicht immer recht, obwohl das eigentlich so sein müsste, dass ich immer recht habe. Aber irgendwie tricksen die anderen mich manchmal aus :ironie:und dann muss ich mich geschlagen geben :D Take it easy :beer:

Grüße
Nuptial

EDIT @ Folgepost: tschuldigung fürs offtopic und wahrscheinlich war gerade hier in diesem Thread mein Hinweis vielleicht nicht so gut aufgehoben. Ich hab aber nicht PN geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, dass ich jetzt schon mehrfach ne halbe Seite Erklärungen und Windungen gelesen habe von Dir, wo eigentlich nicht viel drin stand, und öfter ging es dann um so Definitionssachen oder Auslegungssachen. Gerade hier im Thread ging es ja noch, aber alles in allem finde ich es eher nicht hilfreich.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einzelne Königin überwintern?

Beitrag von Imago » 28. September 2008, 13:10

@Nuptial

Ich habe doch meinen Fehler anstandslos erkannt. Es ging nur darum das ich meinen Fehler nicht verstanden habe und indirekt um eine Erklärung gebeten habe. Die ich von Smaug auch dankend angenommen habe, denn wie schon geschrieben, wurde bei mir die Wissenslücke gefüllt;-)

Mein eigentliches Wissensdefizit fand seinen Ursprung in der Definition des Begriffes "Imago" welchen mir Smaug in Bezug auf die eusozialen Hymenoptera erklärt hat.

Ich hatte den Begriff auf falscher Weise, nämlich in dem Zusammenhang der Allgemeinen Zoologischen definition ausgelegt.

Vielleicht hat mein Satz:

Imago:

Was aber natürlich auch logisch ist.


Dir den Anlass gegen mir einen Beitrag darüber zuschreiben zukünftig "Fehler" einzusehen?!

Dieser Satz war darauf bezogen, das Smaug vollkommen recht hat, denn bei näherer Betrachtung ist es vollkommen Logisch wie Smaug mir das erklärt hat!

Also, es ging mir nicht um den Begriff "Geschlechtstier" sondern wie Smaug es richtig erkannt hat um die von mir, in Bezug auf die Ameisnhaltung, falsch ausgelegte Definition des Begriffs "Imago".

Ich habe mich doch klar "geschlagen" gegeben.:twak:

Also ich denke wir schreiben hier ledeglich über ein Missverständiss zum Leitragen dieses Threads, wo für ich mich entschuldigen möchte und hier noch einmal betonen möchte, das ich wesenltich lieber über die Funktion der PN solche Sachen erleutere! Und natürlich möchte ich das dann auch erklären, denn Missverständnisse sind dazu da.

LG Imago



Karin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 5. Juni 2006, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Einzelne Königin überwintern?

Beitrag von Karin » 29. September 2008, 18:14

Hallo! Ok, ich werd genauere Infos erfragen, selber hat er kein Internet. Das RG ist jedenfalls geschützt (in Kartonröhre, Licht kommt keins rein). Da sie, wenn man sie füttern will, aggressiv reagiert haben wir das RG in eine kleine Arena gelegt, damit sie sich selbst bedienen kann. Sie wurde aber nie außerhalb des RG beobachtet. Es herrscht Zimmertemperatur, Störungen gibt es keine, sie hat sozusagen ihr eigenes Zimmer. Sollen wir sie einfach einwintern?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“