Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von Oberst Emsig » 29. September 2008, 22:19

Hallo,

habe Zeitmangel, aber wie du meinem Bericht zur Camponotus substitutus sicher schon entnommen hast, sind diese (bei mir) Dämmerungsaktiv und auch sonst vermutlich nicht so spannend wie manch einer erwarten würde.

Gruß,
Emsig



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von Knarschi » 29. September 2008, 22:20

so Gaster hat mich überzeugt hier doch weiter nach Infos zu suchen!

Eine Frage die das Thema nur entfernt trifft:

Wie haltet ihr die Wärme über die Nacht?

Grundlage wären 27°c am Tag und dann 5°c in der Nacht weniger, kann man das so sagen oder noch weniger?

Heizmatten? Sind die wirklich zu empfehlen?

Hab da sehr viele unterschiedliche Meinungen zu gefunden. Mich stört das es ja nicht so wirklich naturnah ist, wenn die Wärme von unten kommt.

Keramikstrahler? Welche Wattzahl wär da für ein 80x35x40 Terrarium geeignet?
Ich wollte nicht jedesmal den Strahler wieder umtauschen gehen :)

MfG

Knarschi



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von antfriend » 29. September 2008, 22:38

Du kannst die Heizmatte auch an die Seitenscheibe oder einen Teil des Deckels kleben...dann kommt die Wärme von oben oder der Seite ;). Den Ameisen wirds hauptsächlich darum gehen das die Temperatur im Nest stimmt. Du musst daher auch nicht zwingend das ganze Becken auf die gleiche Temperatur bringen insofern der Temperaturunterschied nicht gleich 10°C beträgt (was eh nicht der Fall sein wird). Meine klebt an der Seitenscheibe und das funktioniert wunderbar.

Die Temperatur kann man gut mit einem Thermostat regulieren das 2 Temperaturen einstellen kann die über eine integrierte Zeitschaltuhr geregelt werden. Es wird dann auf die jeweilige Temperatur geheizt und dann schaltet das Thermostat ab und erst wieder an wenn die Temperatur z.b. 1°C fällt. Kostet neu so 30 Euro aufwärts. Meiner lag bei rund 40 Euro und leistet bei meinen Camponotus sericeus treue Dienste und spart nen Haufen Arbeit und Kontrolle. (z.b. wenn der Raum mal 3°C wärmer ist, wirds im Becken nicht gleich heiß, nur weil der Heizer dann ohne Thermostat auch noch laufen würde)

Ach ja: Statt ner Heizmatte kannst du natürlich auch den Keramikstrahler nehmen oder eben eine Mondlichtlampe (recht dunkel und etwas bläulich nachts) oder eine rote Lampe/Birne (ist für die Ameisen dann dunkel, für dich halt Rotlicht ;) ) ...die sind nicht ganz dunkel aber billiger als der Keramikstrahler.

so far
Antfriend



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von Knarschi » 29. September 2008, 22:47

Super Antwort!

Hast du nen Link für mich von dem Thermostat, oder im Baumarkt gekauft?



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von donbilbo » 29. September 2008, 23:09

Hi, wie sieht eigentlich dein Budget bezüglich der Tiere aus? Im Antstore und bei Apocrita gibt es ab und zu Camponotus spec. aus verschiedenen Landstrichen um die 70 Euro, bei Ants-Kalytta eine grosse Auswahl aber nichts unter 120 Euro. ;)
Also ich denke du solltest erstmal wissen, wie viel du maximal ausgeben willst, dann schauen was in deinem Preisrahmen in den Shops überhaupt angeboten wird und dann kannst du hier nochmal fragen und eventuell kann dir jemand was dazu sagen.



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von steven » 30. September 2008, 09:05

Bei Ants-Kalytta gibt es doch eine Kolonie für 69 Euro!?

Grüsse steven



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von donbilbo » 30. September 2008, 10:38

Ok, ich greife die aktuellen Koloniebestände in den Shops nicht in Echtzeit ab, Kalytta hat tatsächlich eine exotische Ameisenart für unter 100 Euro im Angebot. :)



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten

Beitrag von Gamb » 30. September 2008, 10:42

Also meine Camponotus substitutus sind da ganz anders wie die vom Oberst Emsig. Meine Kolonie ist mittlerweile überaus agressiv und auch tagsüber mit 200 Arbeitern im Becken unterwegs. Da ich die in meinem Topenbecken halte, sitz ich meistens vor dieser Art und gucke zu. Sind wirklich fleissige kleine Biester und ich finde die alles andere als langweilig.

So ein Thermostat gibts im Antstore für unter 30 Euro (nach Preisvergleich dort wirklich am günstigsten). Auf Nachtabsenkung kann man getrost verzichten da der Großteil nicht mal so ne Regelung für Tagsüber hat. Und der Aufpreis für die zusätzliche Nachteinstellung ist relativ moderat.
An die Farm kommt am besten so eine Strip Matte also eine die viel Länger ist als Breit und etwa das obere Drittel abdeckt. So hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht. Es ist halbwegs natürlich weils von seitlich oben kommt und die Ameisen haben unterschiedliche Temperaturzonen in der Farm.
Ich hab das ganze auf 26 +-2 Grad laufen mit der automatischen Regelung. Nachts gehts aber mal auf 21 runter im Becken da die Heizmatten nicht mitkommen wenn die Lampen aus sind.
Generell würde ich eher Heizmatten empfehlen. Schont enorm den Geldbeutel. Für ein standard Becken brauch ich entweder ne 16 Watt Heizmatte oder nen 50Watt Strahler. Ersteres kommt natürlich viel günstiger im Verbrauch später.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“