Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen, leider aber nicht die Zeit mich jetzt erst mal durch das ganze Forum zu lesen, ich hoffe ihr versteht das...
Mich faszinieren Ameisen schon immer!
Ich möchte mir also gerne welche zulegen...
Da ich aber vor allem von den Gängen und dem Ameisenleben an sich fasziniert bin, will ich also gerne hauptsächlich eine dünne Wand, z.b. aus Kork oder ähnlichem!
Nun zu meinen Fragen:
Was brauche ich dann außerdem noch an Formicarien?
Welche Ameisenart eignet sich hierzu?
Kann ich den ganzen Komplex während der Winterruhe einfach auf den Balkon stellen?
Ich würde gerne weniger als 50 Euro am Anfang ausgeben...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank!
Ameisen-Einsteiger
#2 AW: Ameisen-Einsteiger
Hi julo!
Meine Empfehlung:
Camponotus ligniperda kannst Du gut im Korknest halten.
Es ist die größe Ameise Europas, sie lässt von daher toll beobachten.
Es kommen natürlich auch noch eine Menge anderer Ameisen in Frage, jedoch ist Deine Fragestellung zun allgemein, und ich müsste Romane schreiben.
Informiere Dich bitte selbständig über diese Art, hier im Forum bekommst Du über die Suchfunktion eine Menge Antworten. Die haltungsberichte der User hier im Forum sind meißt auch sehr aufschlussreich!
Zu dem Korknest, würde ich Dir zu Anfangs, wenn Du mit mind. einerGyne oder mit einer Gyne mit >10 Arbeiterinnen anfängst eine Arena von mind. 15x15x25 cm anfangen.
Je nach Koloniegröße kannst Du sie auch evtl. im ersten Jahr noch in einem verschlossen Reagenzglas überwintern lassen. (Bitte noch ausreichend zur Überwinterung und auch speziell zu dieser Ameise informieren, zwingend notwendig).
Dieses ist bei entsprechender Vorbereitung auch gut auf einen Balkon möglich.
LGImago
Meine Empfehlung:
Camponotus ligniperda kannst Du gut im Korknest halten.
Es ist die größe Ameise Europas, sie lässt von daher toll beobachten.
Es kommen natürlich auch noch eine Menge anderer Ameisen in Frage, jedoch ist Deine Fragestellung zun allgemein, und ich müsste Romane schreiben.
Informiere Dich bitte selbständig über diese Art, hier im Forum bekommst Du über die Suchfunktion eine Menge Antworten. Die haltungsberichte der User hier im Forum sind meißt auch sehr aufschlussreich!
Zu dem Korknest, würde ich Dir zu Anfangs, wenn Du mit mind. einer
Je nach Koloniegröße kannst Du sie auch evtl. im ersten Jahr noch in einem verschlossen Reagenzglas überwintern lassen. (Bitte noch ausreichend zur Überwinterung und auch speziell zu dieser Ameise informieren, zwingend notwendig).
Dieses ist bei entsprechender Vorbereitung auch gut auf einen Balkon möglich.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ameisen-Einsteiger
Hii,
also ich rate Dir die Ameisen erst nach derWinterruhe zu holen,weil Du dann mehr Zeit hast Dich zu Informieren.
Du willst ihen ja auch hoffentlich ein schönes zuhause Bauen.
M.f.G
löl
also ich rate Dir die Ameisen erst nach der
Du willst ihen ja auch hoffentlich ein schönes zuhause Bauen.
M.f.G
löl