User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnester basteln

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Ant-Flo
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Ant-Flo » 5. Oktober 2008, 16:47

Tolle Idee Nuptial,:clap:

wollte vor ein paar Tagen auch ein Gipsnest bauen (ist aber in die Hose gegangen).:fluchen:
Werde es jetzt noch einmal mit deiner Methode probieren, sieht sehr vielversprechend aus!!!
Will nĂ€mlich meine Messor spec. umsiedeln, befĂŒrchte aber das sie auch dieses Nest zerlegen!?!?:confused:

Mfg Ant-Flo

eulenflo
Halter
BeitrÀge: 183
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von eulenflo » 5. Oktober 2008, 22:39

Ahoi!
Ja, ich finde auch, dass die Anleitung sehr schön ist :respekt: , aber was drĂŒckst du da fĂŒr Sachen rein, ist das Gaze? UND das hat mich auf eine evtl. tolle Idee gerade fĂŒr Messoren gebracht:
Wie wĂ€re es denn, wenn man aus feinmaschiger Metallgaze einen "KĂ€fig" in den noch feuchten Gips von oben bis evtl 5mm vor die spĂ€teren GĂ€nge drĂŒckt??!! Ist bestimmt nicht einfach, aber dann könnten sich z.B. Messoren o.Ă€. nicht mehr sehr weit durchbeissen...
Die Frage is nur, ob dann der Gips noch gut hÀlt, hab damit leider keinerlei Erfahrungen

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#11 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Nuptial » 5. Oktober 2008, 22:49

Dankeschön!

eulenflo, die Idee ist nett, aber leider wahrscheinlich sehr schwierig zu realisieren :( hmm.. ich werde mal drĂŒber nachdenken.. Ja, was ich da reindrĂŒcke ist so Plastikgaze als Armierung, damit der Gips nicht so leicht bricht. Wenn man eine Art KĂ€fig haben will, wirds schwierig, denn lĂŒckenlos kriegt man kein Netz so einfach hin, glaub ich. Aber man könnte es versuchen, nach der ersten dĂŒnnen Gipsschicht evtl. ganz viele kleine Plastikschnitzelchen mit reinmischen. Dann wird es evtl. ein bisschen lĂ€nger dauern, bis die Tiere sich da durchgefressen haben.

Einen Versuch ist es immer wert!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

eulenflo
Halter
BeitrÀge: 183

#12 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von eulenflo » 5. Oktober 2008, 23:20

Ich meinte so ne Art Metallgitter, das man so zurechtschneiden und biegen kann, dass eine Art Korb entsteht (unten offen). Diesen dann ĂŒber den Salzteig stĂŒlpen und dann Gips darĂŒberkippen, sodass der Gips durchsickert und der Korb komplett verschwindet
DateianhÀnge
KĂ€fig.jpg

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

nicminpat
Halter
BeitrÀge: 105

#13 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von nicminpat » 8. Oktober 2008, 12:52

Kann man an stelle von Gips auch Metylan FĂŒll Spachtel nehmen?

Beinhaltet Methylzekukose und Kunstharz. Das dĂŒrfte den Formicidaen "eigentlich" nichts ausmachen. LĂ€sst sich wie Gips verarbeiten...

Das muss gehen, ich habe meine Arena, die am RG angeschlossen ist mit dem Zeug gestaltet und es verhÀlt sich wie Gips. Und die Formicidaen leben
Bild

Die Idee mit der Metallgaze ist gut, wenn der KĂ€fig vorher geformt wurde sehe ich darin kein Problem.
Wenn der Gips dĂŒnnflĂŒssig genug ist lĂ€uft er durch die Gaze hindurch und bindet ganz normal ab, ansonsten zuerst
einen Teil des Gipses eingiessen, Metallgaze einpassen und dann den Rest des Gipses einfĂŒgen.

Mit dieser Methode habe ich vor langer Zeit ein Vogelnest gebaut und meine Sittiche konnten nicht weiter als bis zur Metallgaze knabbern.

Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415

#14 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von ZiTroNe » 8. Oktober 2008, 18:14

Schöne Anleitungen !!!! :respekt:
Keine schlechte Idee Nuptial :D
Wenn ich des versuchen wĂŒrde zu bauen wĂŒrde bestimmt nur misst rauskommen :D
Ich muss auch mal schaun vielleicht bau ich mir spÀter auch mal so eins :D
Glaub aber eher nicht xD

mfg Zitrone

der_Bene
BeitrÀge: 7

#15 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von der_Bene » 25. Februar 2009, 17:15

Hallo,

Ich habe mich auch von deinem Video inspirieren lassen und mir gerade ein Gipsnest gebastelt.

Leider war der Salzteig ein wenig bröcklig, aber es hat ganz gut geklappt.
Bevor ich den Gips in die Form gegoßen habe hab ich die SalzteigGĂ€nge und Höhlen mit öl bestrichen, da ich angst hatte dass sich der Teig verflĂŒssigt wenn er mit dem flĂŒĂŸigen Gips in berĂŒhrung kommt.

Als Armierung habe ich 2-3 Lagen von diesen Gips-VerbĂ€nden genommen, die man auch zum Gesichtsmasken basteln (und natĂŒrlich zum Gipsverband machen) benutzt.

Jetzt hÀtte ich noch ein paar Fragen:
1. Was haltet ihr von den VerbÀnden als armierung? Können sie zu schimmeln anfangen, weil sie ja aus Baumwolle bestehen?
2. Wie dick macht ihr eure Gipsnester?
Meines hat die Maße (HxBxT) 10x15x2,5
Ist das zu dĂŒnn?
3. Da ja immer gesagt wird Gipsnester schimmeln so schnell, habe ich mir gedacht daß es wohl besser ist ein dĂŒnneres zu machen damit die NĂ€ĂŸe sich nicht staut.
Wie seht ihr den Zusammenhang zwischen Dicke des Nests und der Gefahr von Schimmel?

viele GrĂŒĂŸe Bene

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#16 AW: Gipsnester basteln

Beitrag von Hawksfire » 12. Mai 2009, 23:50

So,
auch ich habe soeben mein erstes Gipsnest fertig gestellt.

Ich weiß, man soll alte Threads nicht wieder rauskramen, aber dieser hier hat es mMn wirklich verdient.

Gipsnester zu basteln macht riesig Spaß!
Und einfach und billig ist es obendrein !

Etwas verbesserungswĂŒrdig sind meine Nester sicher noch, aber mit dem ersten Entwurf bin ich soweit zufrieden :)
Einzeig, dass sich der Salzteig in Anwesenheit des Gipses sehr mit Wasser vollgesogen hat, machte mich etwas stutzig.
Aber es ging mit dem Kaugummi-Trick alles problemlos zu entfernen.

Wirklich tolle Idee !

Vllt sollte ich noch ein Nest hinterher basteln ;)

lg
ein begeisterter Hawksfire

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“