Messor barbarus - Ãœberwinterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LimaLima
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von LimaLima » 7. Oktober 2008, 14:33

Hi,

bei welcher Temperatur überwintert man Messor barbarus eigentlich
am Besten?
Ich habe gehört, bei so 13-15 Grad oder?
Im unbeheizten Zimmer ist es denen zu kalt.
In meinem Wintergarten hat es jetzt 19 Grad das ist im Moment noch zu warm
aber im Winter wird es zu kalt.

Was schlagt ihr vor, für die Überwinterung?

Mfg LimaLima

gnatz09
Einsteiger

#2 AW: Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von gnatz09 » 7. Oktober 2008, 15:32

Also ich habe meine Messor barbarus Kolonie heute bekommen. Da es meine erste Messor Kolonie ist habe ich mich recht lange eingelesen und überwinter sie zwischen 10 und 17 Grad. Halte sie bis nächste Woche bei normaler Raumtemparatur. Dann kommen sie in ein unbeheiztes Zimmer bei ca. 20 Grad und dann in den Keller, welcher im Winter fast durchgehend 15 Grad hat.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von Boro » 7. Oktober 2008, 15:55

Hallo LimaLima!
Das könnte vielleicht hilfreich sein:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/winterruhe-t33840.html
Es gibt auch einige Haltungsberichte zum Durchlesen!
Beste Grüße Boro

Tobsten
Einsteiger

#4 AW: Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von Tobsten » 17. Oktober 2008, 13:51

Hey Leute,

hätte auch noch eine kurze Frage:

Habe mein Meisen jetzt schon Mitte Oktober auf ca. 15 Grad runtergeschraubt und bin mir nicht sicher, ob es vielleicht ein wenig zu früh ist...?
Da meine Messor Kolonie schon seit ca. 2 Monaten sehr inaktiv ist (davor war wirklich ordentlich Action) habe ich überlegt, dass sie vielleicht eine nicht ganz erholsame erste Winterruhe hatten (habe die Kolonie erst seit diesem Jahr und die Gyne ist von dem Jahr davor).

Glaubt ihr das geht in Ordnung, denn wieder ins Warme stell ich mir nicht als die beste Lösung vor?!

Lg,

Tobi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von swagman » 18. Oktober 2008, 16:50

Hallo.

Ich denke das macht nichts aus. Man sollte sich nicht so strikt an die Vorgaben der Natur halten, sondern auch auf das Verhalten seiner Ameisen achten. Wenn sie von sich aus ihre Aktivität einstellen, kannst du sie getrost langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen. Dabei schadet es bei Arten aus Südeuropa aber nicht sie ab und an noch mal warm zu stellen.
Meine Crematogaster scutellaris haben sich auch schon auf den Winter vorbereitet, obwohl es am Tag noch sehr warm im Zimmer ist. Dennoch hat die Außenaktivität abgenommen und es sind nur noch Larven im Nest. Das liegt vermutlich an den kühleren Nächten. In ihrer Heimat finden im September sogar noch die Schwarmflüge statt, es ist eben etwas länger warm als bei uns. Ich füttere sie noch kräftig mit Honig, Proteine werden nun schon nicht mehr so sehr genommen, um sie somit auf den Winter vorzubereiten.
Deine Messor haben ja ihre Körner, die Crematogaster müssen von ihrem Körperfett leben. Man kann gut sehen, dass ihre Gaster recht prall sind. Sie könnten bei 10-15°C zwar noch furagieren, allerdings überwintere ich sie einige Zeit im Kühlschrank, da es den Temperaturen aus dem Fundort eher entspricht. Deshalb auch das mästen.^^

Jacky
Halter

#6 AW: Messor barbarus - Ãœberwinterung

Beitrag von Jacky » 21. Oktober 2008, 08:28

Hallo,

eine recht geniale Möglichkeit der Überwinterung von speziell südlichen Arten ist ein Weinkühlschrank da sich diese meist von 12 - 18° regeln lassen. Es gibt auch welche mit 2 getrennten Temperaturzonen für Rot und Weißwein,
so wie bei diesem hier: http://www.afk-germany.de/index.php?id=101&L=1&tx_afkonline_pi1[mode]=detail&tx_afkonline_pi1[puid]=272
Im oberen Bereich bei 7° für einheimische und im unteren Bereich bei etwa 15° für mediterrane Arten - einfach ideal wie ich finde. :)

Der Nachteil ist das darin nur Gründerkolonien Platz finden den ein größeres Becken wird man kaum rein bringen. Oder man nimmt das Nest aus dem Becken und stellt nur dieses rein, wär auch eine Möglichkeit. ;)

Gruß, Jacky

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“