Gute oder schlechter Mitbewohner?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Knarschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von Knarschi » 19. Oktober 2008, 21:08

Hi!

Ich habe gerade eben feststellen müssen das ich ein paar Mitbewohner an der Wassertränke habe.
Ich bin gerade sehr verunsichert ob es sich um schlimme Viecher handelt:furchtbartraurig:

BildBild

Ich hoffe man kann genug erkennen, wenn nicht versuch ich bessere Fotos zu machen.
Ich habe eine Canon Ixus 950 IS, falls mir einer sagen kann wie man damit bessere Makro Fotos macht, bin ich sehr Dankbar.

MfG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von TRIA » 19. Oktober 2008, 21:15

WĂĽrd sagen Milben, ist die rote Farbe durchs Foto oder sind die rot?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Knarschi
Einsteiger

#3 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von Knarschi » 19. Oktober 2008, 21:16

Die sind in natura rotbräunlich, was kann man gegen die machen?

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von TRIA » 19. Oktober 2008, 21:22

dann dĂĽrfte es eine Spinnenmilben-Art sein. Schau mal bei Google unter Tetranychidae ob du sie findest.
Schau mal hier.
Spinnmilben – Wikipedia
Sind eigendlich Planzenfresser, aber bei den Bildern ist ne Bestimmung unmöglich, ist selbst mit Tier schwer.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Knarschi
Einsteiger

#5 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von Knarschi » 19. Oktober 2008, 21:44

So hab noch ein paar bessere Fotos gemacht, die Viecher hab ich jetzt im Waschbecken vernichtet.
Bei den Ameisen konnte ich keine sehen, Eier und Brut augenscheinlich sauber.

[img]http:%20%20//img185.imageshack.us/img185/8504/img2047sj9.th.jpg[/img]Bild
BildBild
BildBild
BildBild

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von TRIA » 19. Oktober 2008, 22:18

Die bringen auch leider nicht mehr. Ich kann ja nicht mal mit Sicherheit sagen, ist das nun das erste Beinpaar, oder dicke FĂĽhler? Aber ich geh mal von 8 Beinen aus, ergo Milben. Weiter werden wir leider nicht kommen. Einfach beobachten und sehen was passiert. Denke in Panik ausbrechen, bringt jetzt nichts.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Gute oder schlechter Mitbewohner?

Beitrag von PHiL » 19. Oktober 2008, 22:51

TRIA hat geschrieben:Die bringen auch leider nicht mehr. Ich kann ja nicht mal mit Sicherheit sagen, ist das nun das erste Beinpaar, oder dicke FĂĽhler? Aber ich geh mal von 8 Beinen aus, ergo Milben.

Ja, Milben benutzen das vorderste Beinpaar als Fühler, bzw Taster, wie auch immer. Soweit man es erkennen kann, sind es Milben, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie deinen Ameisen schaden können. Artbestimmung ist im Normalfall bei Milben mit bloßen Auge, geschweige denn dieser Photos unmöglich, ich weis nicht mal ob man mit Sicherheit die Gattung sagen könnte.
Die viecher wollen sicher Feuchtigkeit, weshalb sie sich an der Wassertränke sammeln. Von daher empfehle ich dir einen Trick ((c) hydro), einfach einen feuchten Lappen o.ä. in deine Arena hineinlegen, und diesen Regelmäßig überbrühen.

GrĂĽĂźe PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“