User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnest zum Ãœberwintern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Capone » 19. November 2008, 20:29

Ich denke bei der Größe deines Formicariums musst du dir lange erst mal keine Gedanken bzgl. des Platzmangels machen.



Benutzeravatar
Brenal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Brenal » 20. November 2008, 09:32

Meint ihr also das die Formica (Serviformica) fusca für mich besser geeignet sind?

Hatte hier im Forum aber gelesen das es Schwierigkeiten beim Überwintern gab und nur ein Bruchteil davon überlebt hat- sind die denn schwerer zu halten als Lasius niger? Möchte die Tiere ja artgerecht halten...


Alles was drin ist!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Imago » 20. November 2008, 12:33

Mit Lasius niger kannst Du nichts falsch machen.

Aber im Endeffekt liegt es an Dir was Du gerne möchtest.
Hier wurden ja jetzt schon einige Unterschiede der beiden Arten afgezählt. Informiere Dich doch einfach etwas mehr und dann wäge ab, welche derArten Dir besser gefällt.
Stöber doch noch einfach noch einmal in den Online-Shops vielleicht gefällt Dir ja auch noch eine ganz andere Art.

Aber Lasius niger ist eigentlich schon eine tolle Ameise.
Dein Formicarium ist ja nun auch nicht klein. Also mit dem kommst Du schon einige Zeit aus.

Informiere Dich Dich noch etwas stöber hier im Forum, lies Haltungsberichte!

Da bekommst Du alle Informationen die Du brauchst um Dich letztendlich entscheiden zu können.

LG Imago



Benutzeravatar
Brenal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Brenal » 21. November 2008, 14:46

So, ich hab mich jetzt nochmals ausführlich mit den Formica (Serviformica) fusca auseinandergesetzt und mich auch dafür entschieden.
Werde demnächst schonmal damit anfangen ein Ytongnest zu bauen und alles einzurichten. Dann muss es nur noch Frühjahr werden und dann kanns endlich losgehen. (1 1/2 Jahre vorbereitung sollten genügen hoffe ich!)

Hab allerdings noch eine Frage zum Nestbau:

Hab gelesen das man nicht zu viele Kammern anbieten sollte, damit sie diese nicht als Müllhalde benutzen- wieviele sind denn eurer Meinung nach sinnvoll? (reichen 4-5?)
Wie groß sollten diese sein?


Alles was drin ist!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Imago » 21. November 2008, 15:03

Hi Brenal!

Die Gründung findet erst einmal im Reagenzglas statt.

Wann es Zeit ist umzuziehen entscheiden die Ameisen.

Ich würde einen Y-Tong vorbereiten der drei Etagen besitzt.
Wenn Du von oben oder unten bewässerst, wie es Dir geschickter vorkommt, haben die Ameisen immer die Möglichkeit in die Etage zu ziehen an der die beste Luftfeuchtigkeit herscht!

Hier in diesem Thread hab ich mal alles aus Meiner Sicht genauestens erklärt, da dieses Thema dort auch aufgegriffen wurde:

Eine Ameisenwelt soll entstehen - Ameisenforum.de

Die Kammern würde ich 2-3cm Tiefe geben. (Umso tiefer desto schlechter die Beobachtungsmöglichkeit des Halters)!
Eine Höhe von höchstens 3cm
Die Kammernlänge ca. 4-5cm

Aber darüber lässt sich streiten, es kommt auch einfach auf die Koloniegröße an!

Hier mal ein Link, was im FAQ darüber steht:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#U

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von PHiL » 21. November 2008, 15:05

Brenal hat geschrieben:Hab gelesen das man nicht zu viele Kammern anbieten sollte, damit sie diese nicht als Müllhalde benutzen- wieviele sind denn eurer Meinung nach sinnvoll? (reichen 4-5?)
Wie groß sollten diese sein?

Hallo Brenal!

Kammern kannst du viele machen, auch ohne dass die Ameisen sie als Müllablage benutzen. Verschütte einfach die überflüssigen, welche dann die Ameisen bei Platzbedarf selbständig ausgraben.
Zu der Kammer- und Nestgröße kann ich dir die Sammlung von shar empfehlen, von Formica fusca beispielsweise in diesem Post.


Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Brenal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 18. November 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ytongnest zum Ãœberwintern?

Beitrag von Brenal » 21. November 2008, 15:25

Vielen Dank für eure schnellen Antworten...

Bin jedes Mal begeistert davon wie schnell man hier Antworten auf seine Fragen bekommt- und noch dazu sehr hilfreiche!!!


Alles was drin ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“