Lasius neglectus - eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Berndabcdef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Berndabcdef » 4. Dezember 2008, 01:54

@Chewie

Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe auch einen Link gefunden, der die Ameise Lasius neglectus wissenschaftlich erklärt.
http://ciencies.udg.es/ciencies/depart/ccaa/gr-pecat/pdf/InsSoc48_159-164.pdf
Dieser Bericht ist in der Universität Barcelona von X. Espadaler angefertigt worden. Viele Grüsse, Bernd



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Gast » 4. Dezember 2008, 08:20

[font=Times New Roman]Hallo Berndabcdef,[/font]

[font=Times New Roman]Der von Dir zitierte Bericht ist aus dem Jahr 2001. Xavier Espadaler ist einer der führenden Ameisenforscher Spaniens. Er ist auch Mitautor des neuen Artikels in PLoS one 2008.[/font]

[font=Times New Roman]Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der eingangs kopierte Zeitungsbericht über die PLoS-Veröffentlichung immer nur von Sylvia Cremer aus Regensburg berichtet, der alle Ergebnisse und neuen Erkenntnisse zugeschrieben werden?[/font]
[font=Times New Roman]Ich muss mal wieder darauf hinweisen, wie schlampig die Journaille mit solchen Berichten umgeht! Eine Veröffentlichung mit mehreren Autoren bedeutet, dass jeder der Genannten einen Beitrag zu der Publikation geleistet hat![/font]

[font=Times New Roman]Sylvia Cremer steht als erste auf einer Liste von 20 Autoren (aus welchem Grund auch immer). Sie war früher in Regensburg tätig, ist aber jetzt (wie in der Arbeit angegeben) in Kopenhagen, im Labor von Jacobus J. Boomsma, der an letzter Stelle der Autorenliste steht. Er führt das größte und bedeutendste Forschungsinstitut über soziale Insekten in Europa, siehe: [/font][font=Times New Roman]http://www.zi.ku.dk/personal/jjboomsma/mainpage.htm[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von donbilbo » 4. Dezember 2008, 10:06

Merkur ich kenne dich als einen sehr akkuraten und sauber arbeitenden Forumsteilnehmer, warum also der Seitenhieb auf Inzucht bei Polyrhachis dives. Solltest du neue Erkenntnisse besitzen die dies (endlich mal) beweisen so würde ich mich doch sehr freuen wenn du sie mit ein paar Quellenangaben untermauerst wie man es sonst von dir gewohnt ist....



Bernd Büttner
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. September 2008, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Bernd Büttner » 4. Dezember 2008, 10:09

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo Berndabcdef,[/font]

[font=Times New Roman]Der von Dir zitierte Bericht ist aus dem Jahr 2001. Xavier Espadaler ist einer der führenden Ameisenforscher Spaniens. Er ist auch Mitautor des neuen Artikels in PLoS one 2008.[/font]

[font=Times New Roman]Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der eingangs kopierte Zeitungsbericht über die PLoS-Veröffentlichung immer nur von Sylvia Cremer aus Regensburg berichtet, der alle Ergebnisse und neuen Erkenntnisse zugeschrieben werden?[/font]
[font=Times New Roman]Ich muss mal wieder darauf hinweisen, wie schlampig die Journaille mit solchen Berichten umgeht! Eine Veröffentlichung mit mehreren Autoren bedeutet, dass jeder der Genannten einen Beitrag zu der Publikation geleistet hat![/font]

[font=Times New Roman]Sylvia Cremer steht als erste auf einer Liste von 20 Autoren (aus welchem Grund auch immer). Sie war früher in Regensburg tätig, ist aber jetzt (wie in der Arbeit angegeben) in Kopenhagen, im Labor von Jacobus J. Boomsma, der an letzter Stelle der Autorenliste steht. Er führt das größte und bedeutendste Forschungsinstitut über soziale Insekten in Europa, siehe: [/font][font=Times New Roman]http://www.zi.ku.dk/personal/jjboomsma/mainpage.htm[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Hallo J.J. Boomsma, ich kenne Ihre Schriften und habe in meiner Ameisenliteraturdatenbank viele von Ihnen zitiert. Nicht nur Xavier Espadaler, sondern auch viele andere haben über Lasius neglectus geschrieben. Hier eine Auswahl:

Biological constraints and colony founding in the polygynous invasive ant Lasius neglectus (Hymenoptera, Formicidae) (Insectes Sociaux 48, (2001), p.159-164 ) Espadaler, X.; Rey, S.; 2001
2 Lasius neglectus Van Loon, Boomsma & Andrásfalvy, 1990 (Hymenoptera, Formicidae), a potential pest ant in Spain (Orsis (Organismes i Sistemes) 14, (1999), p.43-46 ) Espadaler, X.; 1999
3 Evolution of social insect colonies, sex allication and kin-selection Crozier, R.H.; Pamilo, P.; 1996
4 Paternity in eusocial Hymenoptera (Philosophical Transactions of the Royal Society of London B Biological Sciences 351, (1996), p.947-975 ) Boomsma, J.J.; Ratnieks, F.L.W.; 1996
5 Social life: the paradox of multiple-queen colonies (Trends in Ecology & Evolution 10, (1995), p.355-360 ) Keller, L.; 1995
6 Social evolution in ants Bourke, A.F.G.; Franks, N.R.; 1995
7 Characteristics of tramp species ( Exotic ants: Biology, impact, and control of introduced species; Boulder, CO. 332 p.:Westview Press, (1994), p.23-43 ) Passera, L.; 1994
8 Queen number, mode of colony founding, and queen reproductive success in ants (Hymenoptera Formicidae) (Ethology Ecology & Evolution 3, (1991), p.307-316 ) Keller, L.; 1991
9 Lasius neglectus, a new polygynous pest ant in Europe ( Social insects and the environment; New Delhi, India. 765 p:Oxford & IBH Publ. Co. Pvt. Ltd, (1990), p.271-2 ) Boomsma, J.J.; van Loon, A.J.; Brouwer, A.H.; Andrásfalvy, A.; 1990
10 The social insects' bestiary ( Social insects; New York:Academic Press, 3(1982), p.1-244 ) Kistner, D.H.; 1982
Viele liebe Grüsse
Bernd Büttner
Museum für Naturkunde Karlsruhe



Bernd Büttner
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. September 2008, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Bernd Büttner » 4. Dezember 2008, 10:17

donbilbo hat geschrieben:Merkur ich kenne dich als einen sehr akkuraten und sauber arbeitenden Forumsteilnehmer, warum also der Seitenhieb auf Inzucht bei Polyrhachis dives. Solltest du neue Erkenntnisse besitzen die dies (endlich mal) beweisen so würde ich mich doch sehr freuen wenn du sie mit ein paar Quellenangaben untermauerst wie man es sonst von dir gewohnt ist....

Hallo Donbilbo, hier eine Auswahl für Polyrhachis dives:
1 Biological studies on the symbiosis between the green scale insect and a field ant. [in Chinese, English summ.] (Chinese Journal of Entomology = Zhonghua Kunchong 6, (1998), p.57-68 ) Su, T.H.; Lin, F.C.; 1998
2 New synonyms and nomenclatural changes in the ant genus Polyrhachis Fr. Smith (Hymenoptera: Formicidae: Formicinae) (Memoirs of the Queensland Museum 42, (1998), p.505-531 ) Kohout, R.J.; 1998
http://research.amnh.org/entomology/social_insects/ants/publications/8567/8567.pdf 3 Evolution of social insect colonies, sex allication and kin-selection Crozier, R.H.; Pamilo, P.; 1996
4 Colony size as a buffer against seasonality: Bergmann's rule in social insects (American Naturalist 145, (1995), p.610-632 ) Kaspari, M.; Vargo, E.L.; 1995
5 Ecological determinants of queen number in ants ( Queen number and sociality in insects; Oxford. 439 p.:Oxford University Press, (1993), p.262-293 ) Herbers, J.M.; 1993
6 Hymenoptera: Formicidae. [In Chinese] ( Iconography of forest insects in Hunan, China; Hunan. 1473 p.:Hunan Scientific and Technical Publishing House, (1992), p.1301-1320 ) Wu, J.; Wang, C.; 1992
7 Taxonomic studies on the genus Polyrhachis Mayr of China (Hymenoptera, Formicidae). [In Chinese] (Forest Research 4, (1991), p.596-602 ) Wang, C.; Wu, J.; 1991
8 Nomenclatural changes and new Australian records in the ant genus Polyrhachis Fr. Smith (Hymenoptera: Formicidae: Formicinae) (Memoirs of the Queensland Museum 25, (1988), p.429-438 ) Kohout, R.J.; 1988
9 Polycalic colonies of the weaver ant Polyrhachis dives (Kontyû, Tokyo 55, (1987), p.410-420 ) Yamauchi, K.; Itô, Y.; Kinomura, K.; Takamine, H.; 1987
10 Ten-year supplement to "Ant larvae: review and synthesis" (Proceedings of the Entomological Society of Washington 88, (1986), p.684-702 ) Wheeler, G.C.; Wheeler, J.; 1986
11 Ecology of the weaver ant, Polyrhachis dives in the Ryukyu Islands: On the nest building by using larvae [in Japanese with English summary] (Biological Magazine of Okinawa 21, (1983), p.33-39 ) Takamine, H.; 1983
12 Study on aphid tending ants in India - II. New records of aphid and ant species in their association (Entomon 8, (1983), p.23-25 ) Datta, S.K.; Raychaudhuri, D.; Agarwala, B.K.; 1983
13 The social insects' bestiary ( Social insects; New York:Academic Press, 3(1982), p.1-244 ) Kistner, D.H.; 1982
14 Supplementary studies on ant larvae: Formicinae (Hymenoptera: Formicidae) (Psyche (Cambridge) 89, (1982), p.175-181 ) Wheeler, G.C.; Wheeler, J.; 1982
15 The use of biological agents for the control of the pine defoliator Dendrolimus punctatus (Lepidoptera: Lasiocampidae) in China (Protection Ecology 2, (1981), p.297-304 ) Hsiao, K.J.; 1981
16 Interaction between aphids and their attendant ants (J. Environ. Res. 1, (1980), p.1-6 ) Kurl, S.P.; Misra, S.D.; 1980
17 An observations about sirup absorption by Polyrachis dives F. Smith for the estimation of colony size (Mem. Shiraume Gakuen Coll. 11, (1975), p.17-25 ) Kondoh, M.; 1975
18 Polymorphismus und Kastendetermination bei den Weberameisen ( Sozialpolymorphismus bei Insekten. Probleme der Kastenbildung in Tierreich; Stuttgart. xxiv + 974 p.:Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, (1974), p.533-542 ) Ledoux, A.; 1974
19 Myrmecophilous Lycaenidae and other Lepidoptera -- a summary (Proceedings and Transactions of the South London Entomological and Natural History Society 1949-50, (1951), p.111-175 ) Hinton, H.E.; 1951
20 The combating of pests of other insects by the introduction of the Formicidae. The use of this method in the past, and the possibility of such a method for future use (Verhandlungen 7th Internationale Kongress für Entomologie 4: 2585-2601. 1939) Morley, B.D.W.; 1939
21 Biology and control methods of the ant Polyrhachis dives Smith. [Japanese] (Bull. Dept. Agr. Gov. Res. Inst. Formosa, Taihoku 129, (1937), p.12 p. ) Takahashi, R.; 1937
22 New hymenopterous parasites of ants (Chalcidoidae: Eucharidae) (Annals of the Entomological Society of America 30, (1937), p.163-175 ) Wheeler, G.C.; Wheeler, E.W.; 1937
23 Die Spinndrüsen der Weberameisen (Hym. Formicid.) (Zoologischer Anzeiger 82, (1929), p.247-256 ) Karavaiev, V.; 1929
24 Carnivorous butterflies (Annual Report of the Smithsonian Institutuion, 1925, Washington, D.C. 633 p., p. 439-508 1926) Clark, A.; 1926
25 A new species of Schizaspidia (Eucharidae), with notes on a eulophid ant parasite (Psyche (Cambridge) 31, (1924), p.49-56 ) Wheeler, G.C.; Wheeler, E.W.; 1924
Viele liebe Grüsse
Bernd Büttner



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von The_Paranoid » 4. Dezember 2008, 10:38

@Bernd denke nicht, dass donbilbo einfach nur eine Liste von Veröffentlichungen haben wollte in denen irgendwie die zwei Worte Polyrhachis dives auftauchen.

@Merkur wunder mich auch über so unwissenschaftliche Äusserungen. Ich zitiere jetzt einfach mal A. Buschinger aus dem A.Wiki
Das bisherige Ergebnis lässt noch keine Entscheidung darüber zu, ob alle entflügelten Gynen in einem Nest begattet sind. Auch ist unklar, wo die Begattung stattfindet, und ob eine solche in der Haltung erfolgen kann.

Falls du dennoch irgendwelche Quellenangaben hast, würde auch ich mich freuen.



Bernd Büttner
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. September 2008, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Bernd Büttner » 4. Dezember 2008, 11:47

Hallo Paranoid,
das ist mir schon klar, aber er muss mir mitteilen, welche Schrift er will, dann kann ich die ihm vielleicht besorgen, das gilt auch für alle anderen Ameisen.
Aber ein Abstact kann er sich für fast jede Schrift über Google besorgen. Einfach Schrift eingeben und die Ergebisliste durchforschen.
Viele Grüsse
Bernd



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius neglectus eine aggressive Ameise auf dem Vormarsch

Beitrag von Gast » 4. Dezember 2008, 12:21

[font=Times New Roman]@ Donbilbo (zu post # 10): [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Leider gibt es m.W. noch immer keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis für Nestkopula und Inzucht bei Polyrhachis dives.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mich wohl etwas zu nachlässig ausgedrückt: [/font]

[font=Times New Roman]„Ameisenhalter sind bekanntlich am glücklichsten mit Arten, die polygyn leben und Inzucht betreiben (Nachzucht von Königinnen und deren Begattung im Nest), so wie bei Polyrhachis dives. Man kann sich ein „ewiges“ Leben der Kolonie erträumen.“[/font]

[font=Times New Roman]Mit diesem Hinweis (kein „Seitenhieb“) wollte ich nur daran erinnern, dass so mancher Käufer von P. dives eben diesen Träumen nachhängt, auch ohne dass man bisher sicher sagen kann, ob die Art Nestbegattung betreibt.[/font]

[font=Times New Roman]Ähnliches läuft ja auch mit Acromyrmex octospinosus: Fast seit Beginn der Ameisenforen wird über deren Polygynie spekuliert; immer wieder gibt es Geschlechtstiere. Aber ein sicherer Beweis für die Begattung im Formikar steht noch immer aus :( [/font]

[font=Times New Roman]Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf einen weiteren thread im Ameisenforum verweisen: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/21064-new-web-lasius-neglectus.html[/font]
[font=Times New Roman]Ist von 2003! Und enthält einen link zu einer von X. Espadaler betriebenen Webseite:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.creaf.uab.es/xeg/Lasius/index.htm[/font][font=Times New Roman] (engl.).[/font]
[font=Times New Roman]Unter „control trials“ sind einige Versuche zur Bekämpfung zu finden, last updated August 2007.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“