Gebt mir eure Toten!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
maculinea
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 3. Januar 2008, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gebt mir eure Toten!

Beitrag von maculinea » 6. Dezember 2008, 14:13

Hallo Forengemeinde!

Ich bin Biogeograph und arbeite in erster Linie als in der Naturschutzforschung und Freilandökologie. Seit zwei Jahren befasse ich mich intensiver mit Ameisen (im Zusammenhang mit AmeisenblÀulingen) und habe begonnen eine wissenschaftliche Referenzsammlung aufzubauen.

Hier nun meine Bitte: Wenn ihr einezelne Exemplare/ Leichen eurer BestÀnde abgeben könnt, wÀre ich ein dankbarer Abnehmer. Ich bin an allem Material interessiert, egal welche Gattung, Art, Kontinent. Hauptsache ist, ihr wisst wenigstens ungefÀhr wo die Tierchen herkommen.

Wen ihr mir helfen könnt/wollt, meldet euch hier im Forum, wir tauschen dann Daten per PN. Ich sende euch dann ein Röhrchen mit Ethanol und einen frankierten RĂŒckumschlag zu, in das ihr die Tierchen stecken könnt.

Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Hilfe freuen und bin auch daran interessiert, zu anderen Sammlern Kontakt aufzubauen um spĂ€ter Material zu tauschen.

Bitte meldet euch reichlich!

Danke im Voraus und viele GrĂŒĂŸe,

Christoph



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von Necturus » 6. Dezember 2008, 14:42

Huhu Christoph und Willkommen hier!
Aus Neugierde, was hast du denn damit vor? Kannst uns ja mal ein wenig dazu erzÀhlen, dann sitzen die "Spenden" sicher auch leichter ;)

"bringt eure Toten raus..." *Glocke lÀut*
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
maculinea
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 3. Januar 2008, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von maculinea » 6. Dezember 2008, 15:14

Necturus hat geschrieben:
"bringt eure Toten raus..." *Glocke lÀut*

Gruß,
Necturus


genau das war das Zitat, das ich suchte ;-)

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es darum, eine Referenzsammlung/Vergleichssammlung aufzubauen, um im gegebenen Fall in der Bestimmungsliteratur erwĂ€hnte Merkmale in Natura "zur VerfĂŒgung" zu haben. Das beschleunigt das Einarbeiten in SchlĂŒssel und erleichtert die Bestimmung von bisher ungesehenem ungemein. Jeder der sich z.B. durch den Myrmica-SchlĂŒssel im Seifert gearbeitet hat, wird bestĂ€tigen, wie nĂŒtzlich es ist, unterschiedliche Myrmica-Arten zur VerfĂŒgung zu haben, um z.B. die Merkmale der Scapus-Basis direkt vergleichen zu können.

Nun lese ich schon seit einiger Zeit hier im Forum und bin sehr beeindruckt, von der in euren Formicarien gehaltenen Vielfalt. Kaum ein Kontinent, von dem keine Ameisen in Haltung sind und das, obwohl das Hobby ja noch recht jung ist.

Danke ud GrĂŒĂŸe,

Christoph



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von TRIA » 7. Dezember 2008, 22:16

Auch mal n Zitat reinhauen :D Ich bin doch aber noch garnicht tot....
Jo, noch nicht, aber denke im FrĂŒhjahr werden sie einige raustragen. Wenn du Interesse an Cataglyphis aenescens hast, welche aenescens weiss ich leider nicht, sag bescheid. Kommen aus der Ukraine, Donezk. Da sie aber aus der Ukraine sind, schĂ€tze ich Cataglyphis aenescens georgicus.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von wanderameise » 8. Dezember 2008, 12:14

hab Geschlechtstiere von Diacamma rugosum im Angebot!



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von HrSumsemann » 9. Dezember 2008, 23:56

Polyrhachis dives, Arbeiterinnen, mÀnnliche Geschlechtstiere und Gynen :furchtbartraurig:


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von Hawksfire » 29. Dezember 2008, 22:38

Ich habe einige Crematogaster rogenhoferi Arbeiterinnen. Bei nem Nest von etlichen 1000 Arbeiterinnen fÀllt einiges ab.

Ausserdem ab und an eine tote Arbeiterin von Messor minor hesperius bzw Messor minor maurus.

Evtl. im FrĂŒhjahr, wenn einer der Messor barbarus Gynen nicht ĂŒberlebt, auch eine von denen. Ich werde morgen mal schaun, ob alle noch am Leben sind.

liebe GrĂŒĂŸe
Hawksfire



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gebt mir eure Toten!

Beitrag von meisenpeter15 » 30. Dezember 2008, 01:36

Ich hÀtte eine Messor barbarus Gyne da... leider zu tief geschlafen :( :( :(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“