User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Silikon - eure Erfahrungen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von donbilbo » 26. Dezember 2008, 22:29

Hallo,
nutzt ihr fĂŒr Arbeiten an euren Formicarien Silikon aus dem Baumarkt oder wirklich nur das teure Aquariensilikon? MĂŒsste dringend etwas verkleben und Aquariensilikon bekomme ich nur ĂŒber den Versand... Ist normales Silikon nachdem es ordentlich ausgehĂ€rtet ist fĂŒr Insekten schĂ€dlich oder ist dieses Aquarienbausilikon nur GeschĂ€ftmacherei?



KeineAhnung
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von KeineAhnung » 26. Dezember 2008, 22:49

Das hatten wir doch gerade:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/silikon-t34245.html

Gruß
Christian


Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Dezember 2008, 22:52

Nach der AushĂ€rtung ist das sicher in Ordnung. Vieleicht muss es lĂ€ngere Zeit ausgasen. Beim Aquarium ist das sicher anders. Lösemittel und andere chem. Bestandteile des Silikons können ins Wasser gelangen und dort verbleiben, so Fische und andere Bewohner schĂ€digen. Ein Terrarium kann belĂŒftet werden. Der Kontakt ist fĂŒr luftatmende Lebewesen sicher weniger direkt als fĂŒr Kiemenatmer im Aquarium.
Trotzdem wĂŒrd ich das Terrarium lange lĂŒften und ein gute Markensilikon benutzen, zumindest eines, das fĂŒr den Wohnbereich empfohlen wird.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von TRIA » 27. Dezember 2008, 10:36

Ich benutze nur Aquariensilikon. Auch wenn es nicht wie in Aquarien zu massiven Ausschwemmungen kommt, ist immer noch ein Restrisiko, das sich die Fungizide im Boden durch Feuchtigkeit anreichern.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von Imago » 28. Dezember 2008, 19:48

Hallo donbilbo!

Ich habe fĂŒr mein YTong-Nest das normale SanitĂ€rsilikon verwendet, hatte es dann lange (ĂŒber einen Monat glaube ich sogar) auslĂŒften lassen. Meine Camponoten sind freiwillig dort hinein gezogen, trotz nachtrĂ€glich frisches angebotenes Reagenzglas (ohne Silikon;)) sie sind im YTong geblieben, in dem sie jetzt auch ĂŒberwintern.
Wenn es zu SchĂ€digungen mit SpĂ€tfolgen kommt, dann ohne das die Ameise sich im Vorfeld gestört fĂŒhlt.

Ich bin sehr zuversichtlich. Langes auslĂŒften des verklebten Formicarium Segmentes sollte ausreichen um die Risiken zu beseitigen.

LG Imago



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von shar » 28. Dezember 2008, 21:55

Servus.

Im gut sortierten Baumarkt (in meiner Gegend z.B. Obi und Toom) gibt es Silikon fĂŒr die KĂŒche - ist im Grunde das gleiche wie Aquariensilikon und kann bedenkenlos verwendet werden.
War nicht leicht zu finden aber wenn man etwas hartnÀckig bleibt, sollte das ohne weiteres aufzutreiben sein.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von Fabienne » 29. Dezember 2008, 10:24

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass Aquariensilikon auf jedenfall nicht so stinkt wie der SanitÀrsilikon.

Wenn du den Sanisilikon in großen Mengen in einem Formi verwendest stinkt das auch noch nach einem Jahr ich glaub nicht dass das den Tieren gut tut ... Der Aquariensilikon hĂ€rtet außerdem schneller und stinkt bei weitem nicht so sehr. Aus dem Grund nehm ich nur noch den Aquariensilikon.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Silikon - eure Erfahrungen

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2008, 11:46

Ich habe sogar Lochbohrungen in meinem Becken, die momentan noch nicht benötigt werden, mit einem ca 3cm langen Verbindungsschlauch der komplett mit Silikon aufgefĂŒllt wurde abgedichtet.

Nach ca. 1 monatigem AuslĂŒften wies dieser Pfropfen eine komplette geruchsneutralitĂ€t auf. Ich weiß, der Menschliche Geruchssinn ist nicht mit dem Aufnehmen von DĂŒften der, der Ameisen zu vergleichen, jedoch gestaltet sich das Geruchsbild fĂŒr uns Menschen nach ca. einem Monat als neutral!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“